PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2004 ogg-Dateien zu Maps verknüpfen


i4L-OJ
09.09.2010, 02:34
Hi Leute,

ich hab da so ein Problem. Wie kann man Musikstücke als Vorbis-ogg-Dateien zu Maps im Server verknüpfen? Sprich zu einer Map soll dann nur das Musikstück gespielt werden. Serverpackage-Eintrag in der Server.ini scheidet für mich aus logischen Gründen aus, da es dann für für alle Maps bzw. Settings betrifft. Wie kann man das lösen?

Donzi
09.09.2010, 08:32
Ich meine, dat geit garnich

Blizzard
09.09.2010, 10:02
Also ich glaube schon das es geht, da ich bei einigen Maps .ogg Dateien bei habe. Aber da sollte sich hier lieber einer melden, der sich damit genauer auskennt^^

Razorkill
09.09.2010, 10:46
afaik geht das nur,wenn man die Datei in die Map mit einbaut.

Donzi
09.09.2010, 11:53
mylevel sozusagen, um razor zu vervollständigen

aber ansonsten, wenn der client die ogg nicht hat, wird die mucke auch nicht abgespielt.

sÀtÁñ
09.09.2010, 12:47
am besten in eine uax stecken und die per myLevel mit rein.
Wie das dann mit SoundVolume funktioniert weiß ich nicht.

Sly.
09.09.2010, 17:18
Musik myLeveln? Geht das? Noch nie von gehört. Per *.uax jedoch könnte das durchaus funktionieren, allerdings hat das ein paar Hacken: Die, die keine Musik hören wollen, werden die dann mithören müssen und man kann die Lautstärke nicht wirklich einstellen. Außer natürlich man geht unter Settings (ingame) und senkt den Sound herab. Aber das wird wohl keiner wollen, da man dann die Schritte der Gegner nicht mehr so gut hört. Also rate ich davon ab.
Man muss so oder so die Map verändern. Da kann man gleich in den LevelProperties die Musik umändern.
Also du müsstest die LevelProperties öffnen und unter Audio bei Song den Songnamen (ohne das .ogg) eintragen, z.B. Seti.ogg wäre nur Seti.
Ich bezweifle, dass man das im Server einstellen kann. Wenn einer die Datei nicht hat, wird er sie nicht hören können, deswegen macht es meiner Meinung nach mehr Sinn die Map zu modifizieren. Der Spieler wird so oder so die Map ziehen müssen.
Nur eine Sache weiß ich nicht so recht: Werden .ogg Dateien auch mitgedownloaded? Ich kann mich nämlich nicht erinnern sowas jemals gemacht oder in der Anzeige gesehen zu haben...

Donzi
09.09.2010, 23:12
ne, es werden keine ogg´s gesaugt



woolfi, radon uvm müssten das wissen, wo das ins myLevel reinkommt :)

i4L-OJ
09.09.2010, 23:32
Ich weiß es auch nicht mehr ob die mitgesaugt wurden beim Server-Join oder nicht. Ich glaube ja. Bin mir allerdings nicht sicher. Der Vorteil bei den ogg-Dateien ist, daß man sie jederzeit aus dem Music-Ordner wieder herausnehmen kann und trotzdem die Map spielbar ist. Und ich will und kann die Maps nicht modifizieren. Ich kann nämlich nicht mit dem Unreal-Editor nicht umgehen. :(

Sly.
10.09.2010, 00:10
Das einzige was du machen musst ist die jeweilige Map laden, die du verändern möchtest, und dann klickst du zB in der Top view mit der rechten Maustaste auf eine leere Fläche. Dann erscheint ein Menü. Klick auf LevelProperties. Dann erscheint ein Fenster mit den Eigenschaften des Levels. Suche "Audio". Öffne die Sektion. Dort findest du Songname oder Song. Lösche den Eintrag und gib den Namen deiner Musikdatei ein, wobei du so vorgehen musst: Streich das .ogg vom Namen. ZB um AbsoluteZero.ogg im Level zu haben müsstest du AbsoluteZero eintragen. Das war's auch. Jetzt musst du nur unter einem anderen Namen absichern (ONS- steht für Onslaught, DM- für Death Match, AS- für Assault, CTF- für Capture The Flag, vCTF- für Vehicle Capture The Flag, DOM- für Double Domination, Last Man Standing und Team Death Match werden auf DM-maps gespielt, daher verändert man auch nicht die Vorsilbe). Folglich müsstest du, um die Map spielen zu können auch die Vorsilbe oder wie auch immer man das nennen möchte, beibehalten. zB aus ONS-Primeval machst du dann ONS-PrimevalNewMusic oder so. Verändere keine bereits im Spiel vorhandenen Packages! Wenn der Editor nach dem schließen fragt: "The package XY has been changed and needs to be saved. Do you want to save it now?" dann klicke auf NEIN/NO!
Veränderungen des Packages führen zu einer Unübereinstimmung der Packages mit anderen Spielern oder Servern.

So, das sollte alles gewesen sein. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

i4L-OJ
10.09.2010, 12:29
Hi,

Danke für die Hilfe Sly. Ich hab auch schon nachgeschaut. Ist eingetragen so wie du es beschieben hast. Allerdings löst es nicht das Problem mit der Servereinstellung :(

Donzi
10.09.2010, 13:56
oj, nochma, kurz:
ogg´s sind nullundnichtig

wenn dann musst du die musik in die maps einbauen, damit sie auch gespielt wird.

Sly.
10.09.2010, 18:15
Der Hacken: Mach 'nen Sound draus und du kannst die Musik nicht ausstellen, außer du stellst den Sound komplett aus. Dann muss man noch beachten, dass wenn man pausiert, womöglich auch die Musik mit den Sounds pausiert wird (nur in Instant Action). Sobald man wieder die Pause beendet, spielt der Song vom neuen. Ach und übrigens: Ich würde auf Songs mit Lyrics grundsätzlich verzichten, da diese ablenken.
Man kann es aber ja versuchen.
Benutzt man einen AmbientSound, so wird der Song nicht überall gleich laut sein. Also schlage ich folgendes vor: Importiere deine wave (der Song) in den UnrealEd3, indem du den Soundbrowser öffnest und nach "Import wave file" suchst. Wenn dann das Fenster erscheint, wenn du die Datei für den Import ausgewählt hast, speicher sie in folgendem Verzeichnis ab:
Zielort: myLevel (zusammengeschrieben und Groß- und Kleinschreibung beachten!)
Gruppierung: (Gruppe kann man einstellen, braucht man aber nicht) zB "Song"
Wenn du das gemacht hast, öffnest du den Actor Class Browser (kurz: ACB) und suchst nach der Kategorie "Keypoint". Die öffnest du und suchst nach AmbientSound.
Markiere diesen Actor und plaziere ihn in die Map mit Rechtsklick auf zB den Boden und auf "place AmbientSound here" klicken. Nun hast du den Sound. Öffne mit Rechtsklick die Properties und geh bis nach unten zu Sound. Jetzt markierst du deinen Song-Sound und klickst bei den Properties bei Sound->Sound auf Use. Platziere den Sound geschickt über das ganze Level und ich empfehle "Lautsprecher" hinzuzufügen, aus denen die Musik kommt. So hat man auch eine Erklärung dafür, warum der Sound an einigen Stellen schwächer und an einigen stärker ist.

Es wäre einen Versuch wert und die Map hätte eine neue Musik, die mitgedownloaded wird.

i4L-OJ
11.09.2010, 12:57
Danke für die Infos. Da muss ich wohl die Music einbinden in die Maps.

KorteX
11.09.2010, 20:32
Quatsch, man muss gar nix.

UT2004 verfügt über einen Ingame-Musikplayer.
Standardmäßig ist der auf F11 gebindet (glaube ich zumindest). Falls nicht, dann einfach mal in die Tastaturbelegung gehen, ganz nach unten scrollen und dem dort eine Taste zuweisen.
Dann kann man Ingame den MP3Player starten und dort Wiedergabelisten erstellen, umbenennen und verwalten. Auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so ersichtlich, aber vieles funktioniert da über RECHTSKLICK.

Neue Wiedergabeliste erstellen > verwalten > hinzufügen (per rechtsklick) und dann kann man alle Tracks ausm MUSIC-Ordner (sprich die *.ogg-Dateien) auswählen und abspielen lassen.

OHNE die Map dabei verändern zu müssen.


MfG KorteX|UTzone

Schotti
11.09.2010, 20:38
dazu muss man die .ogg erst ma haben
an den client per redi übertragen geht nich

Razorkill
11.09.2010, 21:28
Jou,und dann muß auch jeder den ganzen Kram auch manuell zur Map starten.Ich hab den Player lange nicht mehr in der ini.Auf meiner F11 ist die Demoaufzeichnung

KorteX
12.09.2010, 01:54
Dann nehm ichs zurück ;) Hab so schnell an den ingamePlayer gedacht, dass ich verpeilt habe, dasses hier ja um Server geht und nicht nur aufm Client.

i4L-OJ
12.09.2010, 02:39
Genau um die ogg.-Dateien gehts, die man vom Redirect bekommt um die abspielen zu lassen bei bestimmten Maps.
Ich bin jedenfalls für jeden Tip dankbar. :)

Wormbo
12.09.2010, 10:15
Redirect sendet ausschließlich Packages. Daher bekommt man z.B. auch keine ini, int oder upl/ucl-Dateien. OGG ist das (von der Unreal Engine vollkommen unabhängige) Containerformat für Vorbis-Audio und damit ebenfalls kein Package im Unreal-Sinn.

Die einzige Möglichkeit Musik einzubetten ist es, einen Mono-Wave-Sound zu importieren und als Full-Volume-Ambientsound in die Map zu packen. Der Nachteil: Der Client hat keine Möglichkeit, die Lautstärke zu regeln. Spieler die normalerseise ohne Musik spielen werden der Map nach kurzer Zeit den Stinkefinger zeigen und den Server wechseln. Sobald der Admin das merkt (und nicht total verbohrt ist), wird er die Map wieder vom Server entfernen und du hast nichts gewonnen.