PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe Freunde der gesunden Paranoia und des gepflegten Instagib-Gemetzels...


Wormbo
09.03.2011, 19:19
...ich präsentiere:
Betrayal (http://www.koehler-homepage.de/Wormbo/other/Betrayal_beta2.7z) (beta 2)


Für alle, die es nicht aus dem UT3-Titanpack kennen, hier eine kurze Zusammenfassung:
Betrayal ist Instagib-Deathmatch mit temporären Teams. Jeweils 2 oder 3 Spieler werden zu einem Team zusammengefasst und arbeiten mehr oder weniger zusammen. Für jeden Kill des Teams wandert ein Punkt in einen gemeinsamen Topf. Den Topf kann man sich holen, indem man das Team hintergeht und ein Teammitglied killt. Danach ist man allerdings 30 Sekunden lang auf sich allein gestellt und die ehemaligen Teammitglieder können sich 6 Zusatzpunkte verdienen, indem sie den Verräter erwischen. Sobald die Zeit um ist oder Vergeltung geübt wurde, wird der Spieler einem neuen Team zugewiesen, sofern das möglich ist. Wenn alle Teams voll sind und es keine weiteren teamlosen Spieler gibt, muss man allein weitermachen bis es weitere teamlose Spieler gibt mit denen man sich verbünden kann.

Razorkill
09.03.2011, 20:20
Interessante Idee!

Mal testen...wenn meine Frau im Bett ist...lol :D

Sly.
09.03.2011, 21:26
Bei den Epic Foren hat jemand nachgefragt (http://forums.epicgames.com/showthread.php?p=27996617#post27996617). Hat das irgendeinen Bezug dazu? :rolleyes:

Werd's mir vorerst nicht downloaden, erst wenn ich meinen neuen Rechner am Wochenende zusammengebaut habe. Bin aber definitiv schon sehr gespannt drauf. *freu* :D

Donzi
10.03.2011, 01:10
Spielt sich schon verdammt gut!

rdy2bz
10.03.2011, 17:18
Hört sich vielversprechend an (hab UT3 nicht wirklich gespielt), ich werds mal ausprobieren - und bei Gefallen auf der nächsten LAN einsetzen. :)

*edit: habs ausprobiert und für sehr gut befunden. Als Anregung für die nächste Beta werf ich mal in den Raum, das Dreieck über den Spielern größer (oder einstellbar) zu machen. Momentan sieht man die Zahl sehr schlecht.

Wormbo
12.03.2011, 02:36
Alles klar, hab sie etwas vergrößert. Ich möchte es damit nicht übertreiben, das sah in UT3 doof aus.

Ich würde ja den ersten Post editieren, aber ich darf nicht mehr. Daher: Beta 2 Download (http://www.koehler.homepage.de/Wormbo/other/Betrayal_beta2.7z)
Die Bots dürften das Spiel jetzt besser verstehen als in UT3, es gibt endlich ein ordentliches Scoreboard und Unlagged Instagib ist ebenfalls integriert. (Auch wenn ich mir gerade nicht sicher bin, ob es ordentlich funktioniert.)

Donzi
12.03.2011, 02:44
wieder nen forenbug... gugg ich nächste woche nach. hab deinen post editiert

Donzi
12.03.2011, 02:50
Scoreboard aus Absicht schepp?

Wormbo
12.03.2011, 10:07
Ja, da kommen die Spectators daneben. So richtig glücklich bin ich damit nicht, denn so geht da viel Platz verloren. Mal sehen ob ich das noch anders lösen kann.

Wormbo
12.03.2011, 23:49
Ok, hab die Spectators jetzt rechts unten untergebracht. So viele werden das schon nicht, und "unechte" Spectators werden eh rausgefiltert. DemoRecSpectator, Webadmin und z.B. der Wormbot Chatspectator werden dort nicht auftauchen. Die Farbauswahl der Beacons hab ich an die des Scoreboards angepasst, d.h. Rogues sind jetzt gelb und betrogene Ex-Teammates rot.
Im Scoreboard kann man in der bisherigen Accuracy-Spalte die Statistiken für Efficiency (also Kills/(Kills+Deaths)), Accuracy (Treffer/Schüsse), Retribution (wie oft man einen Verräter erwischt hat) und Payback (wie oft man nach einem Verrat erwischt wurde) mit der gleichen Taste wie bei den F3-Stats (F8) durchschalten.
Womöglich werde ich sogar diese ausführlichen Stats noch ersetzen, da der Bildschirm mangels Waffen, Fahrzeugen und sonstigen Dingen recht leer bleibt. Ich dachte da z.B. an eine Kill-Tabelle wie in den World Stats. Vielleicht kommen da auch so Dinge drauf wie der größte gestohlene Teampot oder die Gesamtzahl gestohlener Punkte.

Übrigens merkt sich das Spiel jetzt die Stats eines Spielers, der zu den Spectators wechselt oder den Server verlässt. Wenn der Spieler wieder in das Match einsteigt, erhält er seine Punkte wieder. Wenn er als Rogue das Spiel verlässt, wird der Countdown an der gleichen Stelle wieder fortgesetzt. Übrigens kann man auch noch gewinnen, wenn man die Hälfte des Spiels verpasst hat. Gegner geben laut den UT3-Betrayal-Regeln bis zu 10 Punkte, wenn man weit zurück liegt. Damit holt man 50 Punkte Rückstand im Nu wieder auf. Es ist eben ein Spielmodus für Public Server.

Beta 3 Download (http://www.koehler-homepage.de/Wormbo/other/Betrayal_beta3.7z)

Razorkill
12.03.2011, 23:51
Respekt!

Echt klasse Arbeit!

Edit://
Öhm,ich kann das Beta3 Archiv nicht öffnen. 7zip mosert und Winrar auch

Wormbo
13.03.2011, 00:10
Hmm, ich lad's nochmal hoch. Manchmal spackt mein Upload rum und bricht kurz vor Ende ab.

[edit]
Jetzt sollte es funktionieren.

Razorkill
13.03.2011, 01:13
Funzt! :D

Wormbo
13.03.2011, 11:59
Oha, Idee: Betrayal mit Mercury Missiles. ;)

Wormbo
13.03.2011, 18:14
Eff Yeah! Als ob es schon immer zusammengehört hat!
Beta 4 (http://www.koehler-homepage.de/Wormbo/other/Betrayal_beta4.rar) enthält jetzt auch einen Mutator zum Ersetzen der Super Shock Rifle durch den Instagib Mercury Missile Launcher. :D

Ragnos
13.03.2011, 19:31
:applaus::applaus::applaus:

«Nàrútô»
14.03.2011, 19:54
Ebenfalls getestet und Stuftung NarutoBest bestanden :D Das macht richtig fun und werd ich auf ner kleinen lan nächste woche testen^^

rdy2bz
15.03.2011, 09:19
Ich hab soeben beta4 ausprobiert - und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das auf jeden Fall auf der nächsten LAN im April anbieten werde.

Die Dreiecke über den Köpfen gefallen mir gut, die sind nicht zu groß und trotzdem gut lesbar. Danke dafür :)

Kennt ihr die ONS in 6 (http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?t=351561)-Bilder? Ich bin geneigt sowas auch für betrayal zu machen um meinen Leuten das doch etwas kompliziertere Geschehen zu erklären. Allerdings ist das erst sinnvoll, nachdem feststeht, dass im "Design" keine Änderungen mehr gemacht werden.

Die Mercury Missiles spielen sich interessant, ich bin am Überlgen ob ich die als Standard festlegen soll. Allerdings gibts da zwei Punkte, bei denen ich noch nicht ganz zufrieden bin.
@Wormbo: a) kannst du das Fadenkreuz für den Mercury Rocket Launcher einstellbar machen?
b) was mir beim instagib so gut gefällt ist, dass man die Spuren so deutlich sieht, vor allem die blauen Spuren wenn jemand Kameradensau spielt. Bei den Mercury Missiles ist die Farbe doch recht schwach. Kann man das irgendwie hervorheben?

Donzi
15.03.2011, 09:21
Ich bin geneigt sowas auch für betrayal zu machen
jajajajaja mach das :D

Wormbo
15.03.2011, 16:58
Kennt ihr die ONS in 6 (http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?t=351561)-Bilder? Ich bin geneigt sowas auch für betrayal zu machen um meinen Leuten das doch etwas kompliziertere Geschehen zu erklären. Allerdings ist das erst sinnvoll, nachdem feststeht, dass im "Design" keine Änderungen mehr gemacht werden.
Ich denke nicht, dass sich noch großartig was am Design ändern wird, versprechen kann ich es aber nicht. Was definitiv noch dazukommen wird, ist ein F3-Stats-Screen, aber das HUD und Scoreboard wird sich wohl nicht mehr sonderlich verändern.

Die Mercury Missiles spielen sich interessant, ich bin am Überlgen ob ich die als Standard festlegen soll. Allerdings gibts da zwei Punkte, bei denen ich noch nicht ganz zufrieden bin.
@Wormbo: a) kannst du das Fadenkreuz für den Mercury Rocket Launcher einstellbar machen?
b) was mir beim instagib so gut gefällt ist, dass man die Spuren so deutlich sieht, vor allem die blauen Spuren wenn jemand Kameradensau spielt. Bei den Mercury Missiles ist die Farbe doch recht schwach. Kann man das irgendwie hervorheben?
Ok, da werde ich mir noch was einfallen lassen. Das mit dem Fadenkreuz muss ich mal sehen, wie ich das am besten mache. Da es keinen Sinn macht,
den Mercury-Launcher z.B. im Arena-Mutator oder als Pickup zu verwenden, soll er eigentlich nicht aufgelistet werden. Für die Waffenkonfiguration macht es aber doch Sinn.

rdy2bz
16.03.2011, 09:19
Ist es eigentlich ein UT2004-Standardverhalten, dass bei der Demowiedergabe die spezifischen Sachen nicht angezeigt werden? Sprich: bei betrayal werden die Dreiecke über den Köpfen nicht angezeigt. Bei den Botmatches wird offensichtlich ein serverseitiges Demo aufgenommen.

Donzi
16.03.2011, 09:24
blöd gefragt, serverpackages eingetragen?
ich habs noch nicht versucht, ob wormbo den autoload eingebaut hat

//Edit
habs grad ma als InstantAction probiert ohne Serverpackage-Eintrag, keine Dreiecke und ForcedModells werden nicht angezeigt (d.h. die Skins werden normal angezeigt)

//Edit2
Max Unlag Time? Wormbo was hassu da alles reingemacht?

//Edit3
Muss als Serverpackage eingetragen werden, damit die Demos funzen. Dann klappts auch mit Dreiecken und Skins.

rdy2bz
16.03.2011, 15:29
Klar, das ergibt irgendwie auch Sinn ;)

Vielen Dank, das werd ich dann gleich mal nachholen.

rdy2bz
18.03.2011, 13:10
Mit der Bitte um Kritik:

http://heimspiel-mgc.eu/tmp/img/bet_in_6_1_fertig1.jpg

Teil 2 kommt, sobald ich mit dem Layout zufrieden bin. Vorerst mal hoffe ich auf ein paar Kommentare :)

Donzi
18.03.2011, 13:22
VERDAMMT! Und ich versuch als mit der linken Taste nen Mate zu killen.....
VOLL vergessen!
xD

slice
18.03.2011, 14:03
Wird dieses WE mal getestet vorrausgesetzt es finden sich paar Mitspieler , gegen Bots ist insta im allgemeinen nicht wirklich beraschend.

Sly.
18.03.2011, 16:21
Mit der Bitte um Kritik:

http://heimspiel-mgc.eu/tmp/img/bet_in_6_1_fertig1.jpg

Teil 2 kommt, sobald ich mit dem Layout zufrieden bin. Vorerst mal hoffe ich auf ein paar Kommentare :)

Wow... Jetzt habe ich Betrayal endlich mal zu 100% begriffen, danke! :D

PS: 2. Bild: Teammitglieder haben blau Skins[...]
Müsste eigentlich heißen: Teammitglieder haben blaue Skins.

Wormbo
18.03.2011, 16:44
Der Teampot ist dann nicht nur leer, man fliegt auch aus dem Team. Ich nehme mal an, das kommt dann in Teil 2. :)
Die Umsetzung mit den 6 Bildern finde ich Klasse. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich die gern zum endgültigen Release dazupacken. Dafür bräuchte ich die dann allerdings auf Englisch.

rdy2bz
18.03.2011, 18:01
Müsste eigentlich heißen: Teammitglieder haben blaue Skins.
Danke!

Der Teampot ist dann nicht nur leer, man fliegt auch aus dem Team.
Danke! Das hab ich bisher unterschlagen (alle 12 Bild-Texte waren eigentlich schon verplant)

Die Umsetzung mit den 6 Bildern finde ich Klasse. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich die gern zum endgültigen Release dazupacken. Dafür bräuchte ich die dann allerdings auf Englisch.
Klar, werd ich machen. Ich habs halt zu Anfang auf Deutsch gemacht weil das für mich höhere Priorität hat da alle meine LAN-Teilnehmer Deutsche (mit mitunter mäßigen Englischkenntnissen) sind.

Damit klar ist, dass alle Bilder frei kopiert werden können, hatte ich vor, die ins Internet gestellten Versionen unter der cc zu lizensieren. Wenn du das dämlich findest, kontaktier mich einfach, dann kriegst du die ohne das Lizenzbildchen.

Hast du schon ne konkrete Idee, bis wann du die haben willst?

Wormbo
18.03.2011, 18:29
Lass dir Zeit, wahrscheinlich bist du eh schneller fertig als ich. Vor dem Release möchte ich unbedingt noch einen sinnvolleren Stats-Screen einbauen, das wird aber noch dauern. Die CC-Hinweise kannst du ruhig drin lassen, du musst mir dann nur die entsprechenden Angaben zukommen lassen (Name/Pseudonym, Titel, URI zur dir oder der CC-Lizenz), damit ich die der Lizenz entsprechend dazu tun kann.

rdy2bz
18.03.2011, 19:31
Ich hab grad beim weiteren Screenshot-machen entdeckt, dass ein "Durchschuss" (zwei Gegner mit einem Schuss gefraggt) mit ner extra Nachricht versehen wird. Nice!

Nur mal abschätzungsweise: die LAN, bei der ich das mal ausprobieren möchte, ist am 21.April. Bis dahin (aber wahrscheinlich wesentlich früher) werde ich sicher mit der Dokumentation fertig sein. Mal schaun wie weit der Mod bis dahin ist, der scheint mir ja jetzt schon sehr gut zu funktionieren.

Nur ein Bug ist mir im Offline-Modus bisher aufgefallen: zumindest im Bot-Match ist es des öfteren so, dass meine Teamkollegen auch rote Skins haben. Besonders Xan und Tamika weigern sich hartnäckig, blau zu werden.

Wormbo
18.03.2011, 22:23
Immer diese Anti-Alkoholiker... :p
Das Problem ist mir bei meinen Tests noch nicht aufgefallen, sehr wohl aber die umgekehrte Version, dass Gegner blau waren. Da muss es irgend ein Problem mit dem Umfärben geben. Das ist mir sowieso suspekt, weil viel mehr Skins geupdated werden als eigentlich notwendig. Dass dann aber trotzdem welche übersehen werden ist eigenartig.

Das mit dem Durchschuss hab ich vom Mercury Missiles übernommen. Ich dachte, wenn ich eh die Option von Zoom Instagib übernehme, kann ich auch die entsprechende Meldung aus Mercury Missiles gleich mit verwenden.

Zum 21.4.: In der Zeit werde ich wohl mit anderen Dingen beschäftigt sein, aber vielleicht finde ich ja vorher noch genug Zeit. Auf jeden Fall fehlt zum endgültigen Release noch der Stats-Screen. Mal sehen, ob mir dazu zeitnah was einfällt, denn die ganzen Daten müssen noch gesammelt und zum Client geschickt werden.

rdy2bz
22.03.2011, 08:06
Mit der erneuten Bitte um Kritik:

Teil 1:
http://heimspiel-mgc.eu/tmp/img/bet_in_6_1_fertig2.jpg

Teil 2:
http://heimspiel-mgc.eu/tmp/img/bet_in_6_2_fertig2.jpg

jeppo
22.03.2011, 08:28
rein subjectiv wärn leserichtungspfeile von bild zu bild net und ich würde leserichtung links nach rechts bevorzugen. ansonsten nice

Wormbo
08.07.2011, 20:01
Ok, da in den Epic Forums wieder danach gefragt wurde (danke Sly), werde ich das Projekt vielleicht mal wieder aufnehmen.

Hinweise zu den "Betrayal in 6 Bildern"-Bildern:

Ich wäre auch für eine zeilenweise Leserichtung, das ist einfach zusammenhängender
Teil 1, links oben - "Instagib" sollte groß geschrieben werden
Teil 2, links unten - da fehlt ein Leerzeichen zwischen "neues Team"


[edit]
Thread im Epic Forum (http://forums.epicgames.com/showthread.php?t=804895)

Sly.
08.07.2011, 21:11
Hätte ich mal wohl nicht verlinken sollen :o

'tschuldigung.

*bereut es, da es womöglich gleich fiese Haue geben wird* :(

rdy2bz
13.07.2011, 10:24
Danke für die Hinweise, werde mich demnächst dran setzen und die englischen Versionen fertig machen.

sÀtÁñ
13.07.2011, 12:03
lustig :)
Auf 'nen Server damit?

Donzi
13.07.2011, 12:11
aufn Arenamaster und als Voting!

Wormbo
13.07.2011, 13:17
Einen etwas nervigen, wenn auch leicht zu umgehenden Bug hab ich gefunden (und hier auch behoben): Als Spectator kann man zwar zum aktiven Spieler werden, respawnt dann aber nicht mehr, weil man "out of lives" ist.
Der Stats-Screen macht auch Fortschritte, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten. Eine Tabelle zeigt wer wen gefraggt oder betrogen hat. Daneben baue ich jetzt noch die einzelstats, also z.B. Anzahl Multikills, gesamt ergaunerte Pot-Punkte, usw.

sÀtÁñ
13.07.2011, 13:22
Bei mir läuft's. Auf'm Server nicht :(

1284

//EDIT: Problem lag bei mir.. alte Version noch drin

//edit2: Wormbo bastelt weiter.. Netzwerkfähigkeit verbessern usw.

Wormbo
13.07.2011, 13:51
Ich bin mir nicht sicher, woran das gelegen haben könnte, aber Satan war bei dem Test die ganze Zeit in meinem Team, selbst wenn wir uns gegenseitig betrogen haben. Ich hab mal lokal Betrayal+AntiTCC mit einem Bot getestet und da trat das nicht auf.

Aber was ich definitiv abschalten muss: Wenn nur zwei Spieler auf dem Server sind, dürfen die nicht auch noch in ein Team gesteckt werden. ;)

sÀtÁñ
13.07.2011, 14:33
hab mal alle mutatoren raus genommen, außer a.tcc.
mit zweien ist das dann immer noch.

Wormbo
13.07.2011, 22:22
Ok, ich hab keine Ahnung, was da abgeht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass da irgendwie der Pawn oder das PRI ersetzt wurde, aber Anti TCC macht sowas nicht.

Egal, jedenfalls hab ich ein paar andere Probleme gelöst:
Bei zwei Spielern gibt's jetzt keine Teams mehr, weil das sinnlos wäre.
Das Scoreboard zeigt an, ob jemand Ready ist oder nicht, sofern das für den Spielstart wichtig ist.
Bots achten jetzt mehr auf das ende des Spiels, d.h. sie versuchen das Scorelimit mit Hilfe des Teampots zu erreichen und kurz vor dem Timelimit noch mal den Pot abzugreifen, beides auch wenn der Pot noch nicht so lohnenswert ist.
Hits mit der Shockrifle gegen Spieler mit Spawnprotection werden nicht mehr gezählt. (Der Mercury Missile Launcher hatte das Problem nicht.)

Jetzt muss ich nur noch meine lange Liste der möglichen Stats umsetzen, dann gibt's Beta 5. Ich mache mir etwas sorgen wegen Platzmangel, die Liste ist nämlich wirklich lang:
Score, Spielzeit (auch points per hour), Efficiency (Kills, Deaths), Suicides, Accuracy (Shots, Hits), Headshots, Multikills, Sprees, Multihits (bester, Gesamtzahl), Eagle Eyes (Mercury Missiles), Betrayals, Retributions, Paybacks, Betrayal-Opfer, insgesamt abgestaubter Teampot

Donzi
13.07.2011, 22:32
Platzmangel?

Wormbo
13.07.2011, 23:09
Ja, eigentlich habe ich nur eine relativ schmale Spalte am rechten Rand vorgesehen:

Donzi
14.07.2011, 00:46
uff, Platzmangel!

Wormbo
15.07.2011, 15:26
Nur ein Bug ist mir im Offline-Modus bisher aufgefallen: zumindest im Bot-Match ist es des öfteren so, dass meine Teamkollegen auch rote Skins haben. Besonders Xan und Tamika weigern sich hartnäckig, blau zu werden.

Ich hatte grad deswegen einen Star Wars Moment...

"Luke, ich bin dein Code!" - "Nein, das kann nicht sein!"

Ähh ja, und ich hab's korrigiert.

Wormbo
16.07.2011, 13:22
Hoffentlich kann mir hierbei jemand helfen: Ich würde gern eine Art Mini-Tutorial in Betrayal einbauen, damit man ohne separate Einführung versteht, worum es eigentlich geht. Für JB2004c hatten wir sowas auch gebaut und ich denke es ist halbwegs verständlich geworden. Im Prinzip verdeutlicht es drei Grundkonzepte des Spielmodus in Folgen von jeweils drei Bildern:
http://img845.imageshack.us/img845/3461/jailbreaktutorial.jpg

Und jetzt zum Problem: Dazu braucht es etwas Brainstorming (was genau macht eigentlich Betrayal aus und wie stellt man das grafisch dar?) und ein paar Grafikskills. Brainstorming allein ist langweilig, und meine Grafikskills reichen nur für "programmer art" aus.

Bi()ha2arD
17.07.2011, 15:18
Kills füllen den pot.
Wenn der pot einigermaßen hoch ist, betray. (Da haperts bei den meisten. Runde startet und irgend ein n00b betrayt als first blood o.O)
dann vllt als drittes dass die teammates dich killen wollen und du nach 30 sec in ein neues team kommst.

Wormbo
17.07.2011, 16:22
Das sollte sich eigentlich schon durch die Zusatzpunkte für den Verräter als wenig rentabel erweisen, aber vielleicht sollte der Rogue eine zusätzliche Zeitstrafe aufgebrummt bekommen, wenn weniger als 3 Punkte im Pot sind. Sagen wir mal 10 oder 15 Sekunden zusätzlich pro Punkt unterhalb der 3-Punkte-Grenze.

Bei Titan Onslaught läuft jetzt auch ein Betrayal-Server (http://ut2004.titaninternet.co.uk/forums/showthread.php?t=19796) und da kommt auch sehr nützlicher Input. Zum Beispiel sucht man sich oft einen Wolf nach seinen Mates oder dem Verräter.

Bi()ha2arD
18.07.2011, 18:19
Ich finde nicht dass es bestraft werden sollte. Was ich damit sagen wollte ist das zumindest als ichs in UT3 gespielt habe die meisten Leute das spielkonzept nicht begriffen haben. Immerhin gibts für die ex-teammates ordentlich bonus wenn sie den verräter fraggen :D

Wormbo
19.07.2011, 21:50
Prinzipiell wird es ja nur den Teammates erleichtert auch tatsächlich den Bonus abzugreifen. Nunja, jedenfalls:

Beta 5 ist jetzt verfügbar. (http://www.koehler-homepage.de/Wormbo/other/Betrayal_beta5.rar)
Der Stats-Bildschirm ist jetzt vollständig eingebaut und einige Bugs wurden behoben. Da es Beschwerden gab, dass man seine Teammates und den Verräter so schwer findet (wohl auch wegen des Teamskin-Bugs), hab ich die Spawnpunkt-Bewertung überarbeitet und sowohl Teammates als auch den Verräter mit einem Leuchten ähnlich eines Flaggenträgers ausgestattet. Und weil man im Instagib schnell mal auf ein mehrfaches Holy Shit kommen kann, hab ich da einen Zähler in die Meldung eingebaut. Das beste "Holy Shit"-Level wird auch in den Stats angezeigt, dafür aber nur noch als ein einziges Holy Shit gewertet.

Wormbo
28.07.2011, 20:04
Und weiter geht's mit Beta 6 (http://www.koehler-homepage.de/Wormbo/other/Betrayal_beta6.rar).

Ich habe das Unlagging bzw. die dazugehörige Ping-Auswertung überarbeitet. Pings werden jetzt ähnlich wie damals in UTPlus berechnet und so auch auf dem Scoreboard angezeigt. F6 zeigt immer noch den UT2004-Ping zum Vergleich.
Die Bots sollten jetzt bei einer Goal Score von 0 unsinnige Betrugsversuche ignorieren. Hinterher können sie ja die verlorenen Punkte dank des nahen Respawns wieder einfahren.
Der Bug mit dem Stat-Screen ist behoben. Es werden jetzt der Reihe nach alle Spielerstats übertragen, ausführliche Stats natürlich nur für den gewählten Spieler.

Hmm, ich glaube das war's. Irgendwelche Kleinigkeiten hab ich vielleicht vergessen, aber egal. :p

Donzi
28.07.2011, 20:08
Pings werden jetzt ähnlich wie damals in UTPlus berechnet und so auch auf dem Scoreboard angezeigt. F6 zeigt immer noch den UT2004-Ping zum Vergleich.

Nich wie in TCC2009R6?

Wormbo
28.07.2011, 20:27
Naja, so ähnlich. Die Berechnung in Anti TCC 2009 R6 bestimmt Ping-Werte wie bei der UTPlus-Methode, aber berechnet das Ergebnis nach dem UT2004-Verfahren. Das ist einfach zu langsam für ordentliches Unlagging. Wenn du das Ping Smoothing in Betrayal auf 100 stellst, ist das wohl ungefähr die gleiche Reaktionszeit. Standardmäßig verwendet Betrayal aber nur die letzten 20 Werte. Wahrscheinlich würden sogar noch kleinere Werte, z.B. 10 funktionieren. Das kann man clientseitig im Bereich von 1 bis 100 einstellen, wobei ich extreme Werte nicht empfehle.

rdy2bz
29.07.2011, 08:15
http://i.imgur.com/JbWjV.jpg (http://imgur.com/JbWjV)
http://i.imgur.com/yILkK.jpg (http://imgur.com/yILkK)

Wormbo
13.08.2011, 12:33
Sehr schöne Zusammenfassung. :)

Mittlerweile habe ich Beta 7 (http://www.koehler-homepage.de/Wormbo/other/Betrayal_beta7.rar) hochgeladen, die ein paar Verbesserungen am Stats-Screen und kleinere Performance-Optimierungen enthält.

Wormbo
13.10.2012, 12:31
Vorwarnung: Heute gibt's das final Release. :D

Sly.
13.10.2012, 17:22
Das ist schön zu hören. Es ist ein würdiges Remake (sogar besser als das Original tbh), freu mich darauf und werde es mir definitiv downloaden. :D:thumbup:

Wormbo
13.10.2012, 18:23
Eine kleine Änderung gegenüber der letzten Beta gibt es noch:
Als Rogue bekommt man keine Bonuspunkte wenn man Spieler fraggt, die deutlich mehr Punkte haben. Das ist eine Konsequenz aus einem LAN-Test mit einem Kaputten, der praktisch Altfire-only gespielt hat und damit auch ziemlich erfolgreich war. (Ja Klaus, du bist gemeint! ;)) Das gleiche gilt ja auch schon für Teammates, die eben auch nur einen Punkt bringen.
Betrayals sind zwar Teil des Spielprinzips, aber Spaß macht es ja nur wirklich, wenn man sich einigermaßen an die Idee hält. Ansonsten könnte man genauso gut auch iDM spielen.

[edit]
Offizieller Downloadlink (http://www.koehler-homepage.de/Wormbo/download2k4.html#Betrayal)

Donzi
14.10.2012, 12:53
Gesaugt und Server wird erstellt :)

Done

(UT 2004 server info) 95.156.230.70:10686 (*** UTzone.de *** Betrayal / by Despe.de)

rdy2bz
22.10.2012, 09:44
Vielen Dank, Wormbo!
Das Ding wird von mir auf der Halloween-LAN nächste Woche gespielt werden :)

rdy2bz
19.11.2012, 10:16
So, kurzer Rückblick auf den Einsatz bei unserer letzten LAN:
Es hat ordentlich gefetzt. Wir hatten enormen Spaß, die letzten Änderungen haben sich gut eingefügt. Und es sind uns keine Bugs aufgefallen.

Gute Arbeit, Wormbo!

Wormbo
19.11.2012, 11:18
Das hört man doch gern. :D

rdy2bz
29.04.2013, 13:21
Auch wenns mittlerweile schon halbverjährt ist, auch zu Betrayal ein wenig Feedback: ich habs mittlerweile wieder aus der Rotation genommen. Zu Beginn hats viel Spaß gemacht, aber sobald ein paar findige Burschen das Missbrauchspotential entdeckt hatten, wars schnell damit vorbei.

Wenn zwei etwa gleich starke Spieler permanent nur betrügen schaukeln sie sich jedesmal ganz nach oben. Die Verlängerung der Revenge-Zeit bringt nicht viel, es bedeutet nur dass man noch mehr Zeit hat die Extra-Punkte abzuräumen. Und dann landen die beiden zu oft wieder im gleichen Team weil kein anderes möglich ist.

Möglicherweise würde sich das eher beheben lassen, wenn man die Rache-Punkte verkleinert falls der Pot zu klein war. Das würde zumindest diesem Spielstil den Riegel vorschieben.

Wormbo
29.04.2013, 18:31
Hmm, interessant. Ich dachte eigentlich, dass ich sowas verhindert hätte, indem der Betrüger nicht mit einem Betrogenen ein neues Team gründen kann. Naja, ob es noch eine Version geben wird ist fraglich, aber wer weiß...

Wormbo
05.06.2013, 08:09
Vielleicht gibt es ja doch noch weitere Versionen. Diesem Aufschaukel-Problem könnte man so begegnen, dass bei Payback dem Betrüger die 6 Zusatzpunkte abgezogen werden, die der Betrogene bekommt. Dann wäre die längere Zeitspanne hoffentlich tatsächlich eine Bestrafung.

[edit]
Gesagt - getan. Außerdem kommt bessere Unterstützung für HUD-Scaling und Adrenaline rein. Nein Adrenaline ist nicht standardmäßig aktiviert, aber falls es von einem Mutator aktiviert werden sollte, dann wird es sinnvoll eingebaut. Zum Beispiel wird der Marker über dem Kopf eines Spielers durchsichtig, wenn der Spieler Invis nutzt. Die Ping-Info reserviert Platz für den Adrenalin-Zähler. Das in InstaGib total sinnlose Booster-Combo kann man nicht mehr aus Versehen aktivieren, stattdessen ist Pint-Sized auch ohne den BonusCombos-Mutator standardmäßig verfügbar.

Wahrscheinlich werde ich auch nochmal einen Blick auf das Unlagging werfen müssen, denn das passt noch nicht so richtig. Vielleicht mache ich mir sogar die Mühe und lese mich in den UTComp-Code ein, um auch für die Mercury Missiles Unlagging zu implementieren.

rdy2bz
10.06.2013, 12:29
Das hört sich vielversprechend an. Ich warte mal geduldig und hoffe, dass das bei der nächsten LAN im August bereits einsetzbar ist.

Gute Arbeit, Wormbo!

slice
05.02.2014, 10:51
Zunächst mal, super Arbeit und Respekt von meiner Seite.

Das wars aber dann schon und möchte hier einiges sagen das jetzt nicht so toll ist (subjektiv für mich).

iTDM mit gehobenen taktischem Anspruch ist grundsätzlich eine lobenswerte Sache aber irgendwo dann auch schwer bis gar nicht umsetzbar. Der Grund ist recht einfach, es geht alles viel zu schnell.
Während der Eine noch überlegt rennt der Andere im Grunde rum und killt alles was ihm über den Weg läuft ohne auch nur im geringsten Vorgaben des Mods zu berücksichtigen. Es hat auch gefühlt keinerlei spürbaren Einfluss ob man nun dies und jenes tut im Scoreboard ist man trotzdem alleine und ohne Team (bis auf die blaue Markierung). Heißt man kann getrost den Mod als solches im Kopf beiseite lassen und iTDM in Reinkultur spielen, es macht keinen Unterschied, solange man nicht mit der rechten Maustaste klickt macht man ja auch nie was falsch.

Sicherlich sehen das andere anders, ich aber komme damit nur schwer klar und frage mich an vielen Stellen warum man nicht gleich einfach iTDM spielt.

Und wie ich gestern schon erwähnt habe, die Scores über den Spielern sind so dermaßen fett da sie wirklich stark ablenken vor allem wenn der Gegner nicht 2 Meter vor einem steht sondern etwas entfernt ist.
Wenn man im roten Team ist hat man eine blaue Waffe oder umgekehrt ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls irritiert das stark. Aber gut letzteres ist sicherlich nur Gewöhnungsache und soll jetzt nicht zu negative bewertet werden.

Ich habe aber auch nicht Stunden mit dem Mod verbracht daher erkenne ich natürlich an das man vielleicht einfach mehr Zeit investieren müsste um den Durchblick zu haben. Die Frage wird aber bleiben wer sich denn überhaupt die Zeit nimmt wenn man von vornherein den Zugang so schwer findet.

King
05.02.2014, 14:32
joa das mit den rockets war lustiger
da hat man auch ein bisschen mehr zeit nachzudenken wenn man killt :>

Wormbo
05.02.2014, 16:35
Genau genommen ist es nichtmal iTDM sondern nur iDM mit temporären Nicht-Angriffs-Pakten. Es sind auch nicht nur zwei Teams, sondern bis zu (Anzahl Spieler) / 2. Die Farbe der Shockrifle zu ändern ist auch nicht sehr praktikabel, da du ja zwei Modi mit unterschiedliuchen Schussfarben hast: Primär gegen Feinde, sekundär gegen (dann Ex-)Freunde.
In der Konfiguration (sowohl der Bind von UTComp als auch der von TAM kann hier verwendet werden, also oft F5) kannst du clientseitig auch die Teamfarben tauschen (Freunde rot, Feinde blau), dann hast du immer noch eine rote Shockrifle, die dann aber zu deiner Teamfarbe passt.


Ach so, weil gestern die Frage zum Spawning auftauchte: Genau wie bei TAM, werden auch bei Betrayal zusätzliche Spawnpunkte ermittelt. Aus allen gültigen Spawnpunkten wird dann derjenige gewählt, der außer Sichtweite möglichst vieler Spieler ist und sich dabei in der Nähe der (Ex-)Teammates bzw. des letzten Verräters befindet. Die Nähe "normaler" Gegner wird zwar vermieden, aber die Nähe zu (Ex-)Teammates und dem Verräter hat Vorrang.