PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Engine 4 erscheint nicht vor 2014


NEPH1L1M
29.09.2011, 19:48
Die neue Engine von Epic Games setzt auf Multicore-Technologie und wird voraussichtlich erst mit der nächsten Konsolen-Generation, frühestens in drei Jahren veröffentlicht.. Zum Artikel (http://www.pcwelt.de/news/Gaming-Unreal-Engine-4-erscheint-nicht-vor-2014-3461310.html?r=261514154360551&lid=141435)

Eisbaer
29.09.2011, 19:53
Gibt´s auch eine Möglichkeit z.B. diese Engine für UT2K4 zu verwenden?
Es wäre mal was wenn eine neue Engine für ein älteres UT laufen würde :).
Sowas ist bestimmt nicht möglich, oder?

NEPH1L1M
29.09.2011, 19:57
Also da bin ich total überfragt ? Denke aber mal es geht eher nicht!

Eisbaer
29.09.2011, 20:07
Genau wie ich auch gedacht hab, leider sind die Engine zu 99€ dem jeweiligen Game festgelegt.

Sly.
29.09.2011, 20:30
Es wäre mal was wenn eine neue Engine für ein älteres UT laufen würde .
Durchaus unwahrscheinlich, zu viel Aufwand für alte Spiele. Z.B.: Die Art des Renderings der aktuellsten Unreal Engine 3 (ich weiß, wir reden hier über die 4, aber die Unterschiede zwischen der UE3 und UE2.5 sind ja schon immens, daher UE3 als Beispiel) unterscheidet sich zu sehr von der UE2(.5). Beispiele: Zonen nicht mehr präsent, nur noch additive Maps (UE2 ist nur subtraktiv), Static Meshes als Occluder, und und und. Ein Remake würde sich da wahrscheinlich mehr auszahlen, da es weniger Aufwand wäre, als die Engine mit einer UE2 Kompatibilität zu entwickeln (was eigentlich auch total unnötig wäre nur für ein Spiel) und selbst das ist ein Risiko, denn die, die das Spiel ursprünglich gespielt haben, könnten das Remake vielleicht nicht mögen (z.B. wegen anderem Feeling) und die neuen Spieler sind doch eh alle "CoD"-Fanboys (ich weiß, Verallgemeinerungen sind nicht so super, aber es ist nunmal wahr, dass Arena-Shooter momentan nicht sehr beliebt sind, da der Trend sich nunmal geändert hat).

Eisbaer
29.09.2011, 20:40
Wenn ich das Programmieren von Games oder Programmen drauf hätte würde ich so eine Engine für die UT Serie entwerfen, das einzigste Problem besteht das ich nicht über das nötige Wissen verfüge :).
Schade ist es trotzdem, wenn man Mappen möchte muss extra ein anderer Editor geöffnet und sich wieder vertraut damit gemacht werden.
Mit einem Editor der die ganze Serie beinnhaltet wäre für den Mapper auch freundlicher gestalltet, der schon mitgelfiferte Editor kann ja trotzdem verwendet werden wenn es dem Nutzer praktischer oder bevorzugt wird.

Sly.
29.09.2011, 21:09
Das ist kein großes Problem. Die verschiedenen Unreal Editor Generationen (1-4) unterscheiden sich nur sehr wenig voneinander. Der Unreal Editor 1 ist da so eine kleine Ausnahme vom Layout her, aber von der Bedienung ist alles größtenteils wie beim UEd2, was wiederum fast genauso ist wie bei dem UEd3, der dem UEd4 sehr ähnelt. Klar gibt es einige Unterschiede, was die Klassen und einige leichte Änderungen in der Art und Weise, wie Maps erstellt werden, angeht, aber das ist eher eine Sache des Spiels und der Engine, als eine Sache des Editors, der im Großen und Ganzen fast gleich bleibt.

Ragnos
29.09.2011, 23:47
Achtung Sly., UE3 kannsowohl Additive wie Subtraktive Maps!

Und achtet nicht mehr auf die Versionsnummern von den Engines. Von UT99 bis UT2004 ist das zwar mehr oder weniger Weiterentwickelt worden, (UT2003 ähnelt vom technischen Aufbau aus gesehen mehr UT99 wie UT2004) aber mit der UE3 wurde der Code von Grundauf Neu geschrieben.

Was "Neue Engine Altes UT" angeht, schnapp dir UDK und leg los. Mappen kannste ja, musst halt nur noch UScript lernen. Allerdings wirst du es _nie_ so hinbekommen wie es damals war. Dafür sind die Technischen Unterschiede einfach zu extrem, als das man es noch so "grob" hinkriegen würde.

Eisbaer
30.09.2011, 00:01
Danke für die Info Ragnos.
Wollte es nicht in Ditat umsetzen, war nur so eine Idee und wenn man mal ein Remake erstellen möchte.

Sly.
30.09.2011, 00:24
Achtung Sly., UE3 kannsowohl Additive wie Subtraktive Maps!

Deswgen habe ich gesagt "Die Art des Renderings der aktuellsten Unreal Engine 3[...]", denn das scheint das zu sein, was Epic gerne ansteuern möchte. Weg von subtraktiven Maps und nur additive Maps haben. Der neueste UDK Build hat ja auch nur noch den additiven Modus, soweit ich weiß.

Außerdem darf man ein UT, UC oder Unreal nicht mit dem UDK 1:1 nachbauen, die EULA und Copyrights verbieten es. Man kann nur ein Spiel mit ähnlichem Look und ähnlichen Waffen haben, darf aber nichts übernehmenä, verständlicherweise auch nicht den Namen oder das Logo. Dann hätte man z.B. statt einer Flak Cannon eine "Chunk Cannon" oder statt des Redeemers z.B. einen "Obliterator".

Wormbo
30.09.2011, 07:15
Achtung, der Begriff "additiv" kann hier missverstanden werden. Quake hat additive Maps, man ist gezwungen mit Adds zu arbeiten, weil es keine Subtracts gibt. Die Unreal engine hingegen hatte schon immer beides. Einzig die Ausgangslage hat sich mit der Unreal Engine 3 umgekehrt, nämlich dass zunächst mit nichts statt mit allem beginnt.