PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Kühler Problem


Eisbaer
25.11.2011, 17:10
Hallo zusammen, hab mal wieder ein komisches Problem.
Scheind wohl an meiner Art zu liegen, bin selber in machen Sachen komisch ;).

Dann werde ich euch mal mein Problem schildern.
Wie ihr es schon gelesen habt hab ich ein Problem mit einem PC Kühler.
Wenn ich den PC am Power Knopf anschalte macht der zusätzliche Kühler an der hinterseite ein sehr lautes Geräusch, hört sich fast wie ein Presslufthammer an.
Hab ihn gerade mal aufgeschraubt und nachgeschaut wo ich mitbekommen hab das es nur der hintere Zusatzkühler ist.
Auf jedenfall wenn ich den PC laufen lasse brummt er ca. 1-1,5 Min., dann setzt er das brummen aus und geht wieder mit dem brummen weiter.
So im Sek. Takt, nach ca. 2 Min. nach dem insgesammten brummen hört er auf Krach zu machen und läuft ganz normal wie sonst auch immer weiter, leise und kaum zu hören.
Der Kühler dreht sich aber noch, dachte erst das er ausgefallen ist, er pustet aber noch die warme Lüft vom CPU hinaus.
Den PC Kühler hab ich mit einem Pinsel vorsichtig sauber gemacht, es kamm allerdings kein Staub hinaus, auch der Rest des PC´s ist richtig sauber.
Dieses Problem besteht nur mit allem drum und dran vom Power Knopf drücken ca. 2 Min. und dann ist wieder alles normal.
Meine Vermutung war erst das das Lager von dem Kühler ausgeschlagen ist, dann würde allerdings die ganze Zeit dieses brummen zu hören sein, oder was meint ihr?
Wenn ich dem PC einen Neustart gönne macht er keinen Krach, nur wenn er vom Stillstand aus anlaufen muss gibt´s dieses brummen.
Das ist ein 80er Kühler, hier mal die genaueren Daten.

Bezeichnung: COLg 8x8 be quit! Silent Wings Pure
Volumenstrom: 42 m³/h ( 24,7 cfm )
Lüfterdrehzahl: 1800 U/min
Nennspannung: 4 Volt - 14 Volt
Kühler: 80 mm x 80 mm x 25 mm
Leistungsaufnahme: 1,14 Watt
Befestigung: verschraubt
Anschluss: 3-Pin-Lüfteranschluss

Das dürfte als Info über diesen Lüfter reichen :).
Garantie ist leider letzten Monat ausgelaufen.


Ich danke euch schonmal im vorraus.

jeppo
25.11.2011, 18:36
der lüpt unrund bisser warm ist stups mal leicht an einer seite gegen obber zuviel spiel hat.

Eisbaer
25.11.2011, 18:42
Wenn ich den von hinten gegen das Gitter von dem Tower leicht gegen klopp dann ist er ruhig, aber jedesmal wenn man den PC startet hinter zu krabbeln und gegen kloppen ist doch umständlich :).
Also nach links oder rechts bewegt er sich nur minimal wie jeder andere auch, nur nach vorne und nach hinten ist ein ungewohnter grosser Tolleranzspiegel.
Kann den 4 mm nach vorne schieben und wenn ich ihn loslasse geht er wieder von alleine zurück, ist auch nicht normal, oder?

Donzi
25.11.2011, 18:45
Kontakspray in den Lüfter, Lager ausgeschlagen -> ersetzen baldmöglichst

Eisbaer
25.11.2011, 18:52
Dann muss ich mir wohl bald nen neuen holen, ist nicht weiter schlimm.
Der kostet nur 9.99€ ;).
Da bezahle ich für die Fahrt (Sprit) mehr als für den Kühler ;).
So wichtig ist der nun auch nicht, der zieht halt nur die Wärme von dem CPU Kühler direkt nach drausen.

King
25.11.2011, 18:55
hat ich letztens auch als ich hier umgeräumt hab
einer der lüfter war so laut wie nen düsenjet (kurz nachdem hochfahren > desktop)

....ausgebaut den schwarzen russ und schmoder entfernt :D
bischen dran rumgewackelt, und siehe da es war wieder geräuschlos

Razorkill
25.11.2011, 18:59
Ich seh das auch so,dass er ausgenudelt ist.Die Masse haste.Also nen neuen holen und umbauen und schon ist Ruhe.

Eisbaer
25.11.2011, 19:32
Hatte mir auch gedacht nen neuen zu holen, aber bevor ich mir nen neuen hole dachte ich mir das die Zone vieleicht noch eine Idee hat was man noch machen könnte.
Werde mir dann mal im Jan. oder Feb. wenn ich mir die Teile für meinen neuen PC hole einen passenden Kühler für diesen PC holen, dann fahre ich nur 1 mal dort hin :).

Trotzdem vielen Dank an alle.

KorteX
25.11.2011, 22:47
Schwarzer Russ?! XD Wie hast den darein bekommen :D Grillst den Lüfter wohl jeden Tag n bissl.

sÀtÁñ
26.11.2011, 10:54
stell'n Rechner im Kühlschrank :D

slice
26.11.2011, 11:02
stell'n Rechner im Kühlschrank :D

Dann viel Saß mit dem Kondenzwasser :D

Ansonsten hat mich etwas der Topic irritiert da es ein PC Lüfter und kein PC Kühler ist ^^


Bevor ich da irgendwie rummachen würde würd ich den sofort wenns geht austauschen da es sich ja nicht wirklich um eine Kostenintensive Sache handelt.

Eisbaer
27.11.2011, 19:10
Genau das, der gleiche kostet nur 9,99€.

«Nàrútô»
28.11.2011, 16:10
Ja ich hatte das mal mit meinem alten Netzteil, der machte auch diese heftigen geräusche, aufgeschreibt, staub raus, hat aber immernoch geräusche gemacht, mit dem draufkloppen hatte auch nur ca. 3 monate funktioniert dann nicht mehr xD Im Laden haben die dann gesagt, dass des Lager ziemlich ausgelutscht ist, und es wäre logisch, dass der nur am anfang die geräusche macht, der brauch ein wenig um eine konstante geschwindigkeit zu erreichen und dann bleibt er durch die geschwindigkeit ruhig, deswegen macht ein neustart auch nichts aus, nur wenn er einmal still war, brauch er wieder bis er ruhig is^^

das netzteil hatte dann noch 4 monate gehalten und war irgendwann komplett kaputt...:D

Eisbaer
28.11.2011, 17:06
Genau das was ich mit meinem Zusatzkühler habe, nur beim Beschleunigen aus dem stand macht er so einen Krach.
Nunja, ich werde mal abwarten wie lang er noch die Geräusche macht bis er ganz ausfällt ;).
Ist nur komisch das nach ein paar Jahren die ganzen Sachen hinüber sind, früher haben die gehalten.
Da war eher der PC zu schwach als nur ein Teil hinüber war, aber so ist das heut zu Tage.
Immer nur Geld verdienen und die Kunden ausnehmen, eigendlich eine Frechheit sowas.
Das muss allein an dem Geld liegen, den wieso haben die Sachen früher soviel ausgehalten und heute nicht mehr?
Früher wurde wert auf Qualität gelegt, heute ist es wichtig Geld damit zu verdienen, das Teil muss gut aussehen um sich verkaufen zu lassen und solang halten bis die Garantie um ist.

«Nàrútô»
28.11.2011, 17:22
<- Deswegen selbst zusammenbauen, kundenberichte über die teile einsehen, wie lange haben die gehalten, gibts bugs oder sind die gut und dann selbst zusammenbauen, hast zwar nicht deine garantie, aber wenn alle einzelteile gut bewertet worden sind und du deinen pc pflegst, hällt der schon seine 5-6 jahre^^ Allerdings muss man in der zeit immer wieder aufrüsten um hinterher zu kommen, von daher.... müssen die teile im regelfall nicht mehr lange halten und so denken glaube ich auch die großen firmen^^

Eisbaer
28.11.2011, 18:16
Es kann aber nicht sein das ein Teil gerade mal seine Garantiezeit übersteht und dann hinüber ist.
Ich bau meine PC´s immer selber zusammen, mein erster wo ich nix verstanden hab davon hab ich mir fertig gekauft, aber ab dem 2 hab ich mir meine selbst zusammengebaut.
Garantie verfällt beim selbst zusammenbauen?
Ich hab trotzdem auf jedem Teil 2 Jahre und auf meine Platten 3 Jahre Garantie (Platten von Samsung).
Nur wenn man die falsch zusammenbaut und nen kurzen verursacht ist die Garantie weg.