PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinbüro Hardware Netzwerk Planung


jeppo
25.04.2012, 18:18
Ja auch ich brauch mal Hilfe ;)

Es geht um die Planung eines kleinen Büros 2-4 Mitarbeiter + einen Heimarbeitsplatz. Das ganze soll relativ kostengünstig umgesetzt werden.

Bisherige Planung siehe Anhang.

Ich denke für so ein kleines Büro reicht ne NAS als Serverersatz (Einwände?).

Extra Datensicherung auf externe Festplatte an der Nas die getauscht wird wenn der Heimarbeitsplatz 1x die Woche im Büro ist. Die gewechselte Festplatte nimmt er mit nach Hause.

Emails: Jeder kriegt eine Emailadresse zusätzlich gibt es eine Archivadresse an die alle Emails automatisch weitergeleitet werden und die auf der Nas landen.

Posteingang (nicht Emails) wird gescannt und wie auch der Schriftverkehr mit Libreoffice mit Dokumentenmanagmentsystem verwaltet und landet auf der Nas.
Kennt jemand eins was mitner Nas läuft?

So was habe ich nicht bedacht wo könnten Probleme auftreten oder ist das der totale Bullshit den ich da verzapft habe?

Bitte qualifizierte Antworten und keine Thema Abweichungen.

Ragnos
25.04.2012, 20:06
Hab mir die NAS mal angeguckt, die sollte mehr als Ausreichend sein.

Anhand deiner mindmap gehe ich mal davon aus das das HomeOffice über Fritz!VPN gelöst wird. Sofern genug Upload-Power im Office verfügbar ist sollte das ganz gut funktionieren.

Allerdings sollte man sicherstellen das der HomeOffice-Rechner ausreichend gesichert wird, sobald die Settings-Datei für's VPN an dritte gerät habt ihr da quasi OffenHolland. Evtl. auch per IPtables den Adressbereich fürs VPN einschränken - das funktioniert aber nur wenn die Fritzbox gecrackt wird, sprich SSH/Telnet zugang (Garantieverlust).

eMail über die NAS sollte auch ausreichend sein. Allerdings weis ich nicht ob die Kiste auch Catchall-Adressen unterstützt. Sollte man im Zweifel vorher checken.

tl;dr: Sollte funktionieren.

jeppo
25.04.2012, 21:01
Der Homeoffice Rechner wär meiner. Daten aus der Ferne bearbeiten ist bei Cad eh nicht gegeben die Daten sind zu gross ausserdem gehe ich bei der Lage des Büros nicht von grossem Uploadvolumen aus, die Cad Daten werden per externer Festplatte hin und her geschubst. Allerdings brauch ich, die Laptops und Handys Zugriff auf die Office Dokumente da weis ich noch nicht wie ich das Regel und ob die Nas zusätzlich zum Vpn noch ne gute Userrechteverwaltung bietet. Da bin ich auch für jeden Tip dankbar.

Catchall würde ich über den Domain, Email Provider machen. Nofalls über die Email Clients.

Ragnos
25.04.2012, 22:08
mh ich ging von dem mailserver in der nas aus, nen externer dienstleister sollte das ja erstrecht hinkriegen. Und wenn meine AldiNAS hier ne halbwegs brauchbare userverwaltung anbieten kann sollte die synology das ja erst recht hinkriegen...

Was den Zugriff via Notebook/Handy angeht halt ich mich raus, ich kenne da einige Varianten, dürften jedoch für eure Vorhaben ein wenig überdimensioniert sein. (Novell OES, GroupWise, usw... ^^)

peppi
26.04.2012, 19:02
Ich persönlich finde das ds212+ is zu klein.

jeppo
26.04.2012, 20:35
inwiefern?
bergründung bitte

peppi
27.04.2012, 00:11
Ich habe zu hause das 1511+, derzeit mit beiden Schnittstellen (LACP active/active) angebunden. Für die Zukunft plane ich lokal auf Festplatten (bis auf eine SSD) zu verzichten und mir nen Volume über iSCSI bereit zu stellen. Beides wäre mit nur einer Schnittstelle nicht möglich. Persönlich gefällt mir auch ein RAID0/1 nicht so sehr, da möchte ich dann doch flexibler sein, nen Slot mehr fällt da vom Preis nicht mehr so ins Gewicht.

peppi
27.04.2012, 00:21
Btw, das VPN (PPTP, OpenVPN) die Maildienste und eine zentrale Authentifizierung könntest Du auch über das DSM laufen lassen.

jeppo
27.04.2012, 07:04
Welche Nas und welches DMS würdest du den für meinen Fall empfehlen?

peppi
27.04.2012, 10:32
Das DSM von Synology ist sozusagen das NAS-OS und bei allen Geräten der letzten Serien gleich (also DSM4.x) ich würde persönlich auf zwei Ethernetschnittstellen und auch min drei Platten Wert legen, diese Geräte haben in der Regel dann auch eine etwas leistungsstärkere CPU. Da vor einigen Wochen erst die neuen Serien mit USB3 auf dem Mark sind gibt es derzeit noch günstige Vorgängermodelle mit USB2 zu kaufen (für einige Hunderter günstiger). Von der HW würde auch noch QNAP als Hersteller in Frage kommen, bei Synology habe ich aber die besseren Erfahrungen bei den Support und der Community gemacht, ausserdem sind dort die Produktzyklen länger.

jeppo
27.04.2012, 11:13
Vielen dank euch beiden das hilft mir schonmal weiter wenn euch nochwas einfällt her damit.

sÀtÁñ
27.04.2012, 23:50
Noch ein Neugründer ?! :)
Zu deinem vorhaben sollten Ragi & Peppi die richtigen Ansprechpartner sein.

Zur Bürokratie.. da hab ich direkt selbst eine Frage falls bekannt^^
Einnahme-Überschuss-Rechnung: Muss ich da tatsächlich die MwSt. auflisten?
Ich mach dat ohne St. Vorschuss.
Hab hier eine Vorlage, aber die ist komplizierter als eine Einkommenssteuererklärung zu machen xD

jeppo
28.04.2012, 06:41
Sry ka und nein ich bin nur Schützearsch, Mädchenfüralles, etc.

peppi
28.04.2012, 19:23
Beim Switch würde ich auf einen mit Management Wert legen: Er sollte das LACP unterstützen, falls Du das NAS doppelt anbinden möchtest. Er müsste VLANs können, falls Du auch in Richtung SAN und iSCSI gehen möchtest, hier wär auch ein Jumbo-Frame Support nice to have.

Hab lieber ein par Ports über als das Ding voll zu planen schnell kommen Beamer, Drucker, Kameras oder whatever hinzu :/

jeppo
14.05.2012, 13:21
Welcher Internet Anbieter für Geschäftskunden Telekom, Unitymedia?

Ragnos
14.05.2012, 14:05
Wie dick hättens gern?

Telekom VDSL Business 65,34€ (http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start;?ProductRefID=1803001000049%40EKI-GK&StageProductRefID=1803001000049_0003%40EKI-GK&CatalogCategoryID=FesFC7ISmL4AAAEskY9yowzv)

Unity 128Mbits 79,90€ (http://www.unitymedia.de/business/business-internet-telefon-128.html)

Mag beide läden nich so, ist aber für Firmenkunden wohl das beste was man derzeit kriegen kann.
Die Unityleitung ist wohl mit Abstand die Preiswerteste.
Supporterfahrung mit beiden nur im Privatbereich, weis aber über meinen Vater das die Telekom beim letzten Ausfall in der Firma doch recht schnell reagiert haben soll

jeppo
14.05.2012, 15:11
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen bei "Geschäftskunden" ist die Telekom schnell. Unitymedia hat ich noch nicht als Geschäftskunde nutze ich nur Privat.

jeppo
12.09.2012, 18:24
So weiter gehts Heute die Frage Cloud oder nicht Cloud?
Zum Zugriff auf bestimmte Dateien von aussen per Laptop Smartphone etc.

SFTP, Cloud (welche nur selbst gehostet kommen in Frage), VPN?

Ragnos
12.09.2012, 19:12
Kommt auf den Einsatzbereich an.
Außendienst-Mitarbeiter? Welche Daten müssen übertragen bzw. verfügbar sein? Wie oft muss übertragen werden?

SFTP sollte bei wenigen Dateien reichen. Natürlich nur mit eingeschränkten Nutzerkonten und Keyfiles mit Passphrase. Evtl. kann man das ganze noch automatisieren mittels psftp, pscp usw. Dann brauch der User die Dateien nur in einem bestimmten Ordner speichern und auf Go! klicken.

VPN würde ich nur bei HomeOffice empfehlen, weil hier der User ja praktisch ins Intranet geworfen wird. Hier verhält sich das ganze wie ein normales LAN, wo auch Samba und NFS problemlos nutzbar sind.

Das Smartphone hier zu integrieren halte ich persönlich für fragwürdig wenn man hier nicht auf spezielle Lösungen zurückgreift. Die Funktion von Novells Open Enterprise Server bzw. GroupWise soll hier recht gut sein, das lassen die sich aber auch bezahlen. GoogleDrive funktioniert auch recht gut, würde ich aber derzeit nicht für Firmen empfehlen. Zudem gibts probleme mit größeren Dateien, da Drive jedesmal die Files neu herunterlädt, und dann nur verschlüsselt zwischenspeichert. Gut für die Datensicherheit, allerdings war es nicht möglich mit Winamp for Android eine 1h-MP3 länger wie 5 Minuten abzuspielen, danach war die Datei nicht mehr verfügbar. Mit anderer Software habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.