PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffsproblem


Eisbaer
07.02.2014, 15:30
Ich hab nen kleines Problem mit meinem PC und möchte euch fragen ob ihr mir Helfen könnt.

Als erstes mein Problem.
Wie ihr schon lesen könnt hab ich ein Zugriffsproblem, ich kann nix mehr installieren oder Updaten.
Wenn ich auf ne Install Exe klicke bekomme ich folgende Meldung wie ihr auf dem Pic sehen könnt.
Bei nem Update is es mir noch nicht so genau aufgefallen, da dort dieser Fehler nicht kommt.
Ich kann nur auf die Aktuelle Versien nicht Updaten (ohne Fehlermeldung).
Skype, Java, Flash Player z.B.
Mir ist es aufgefallen da meine Freundin nen Programm haben wollte um was an ihrem Handy zu machen.
Das Programm konnte ich nicht Installieren, bei anderen die ich versucht hatte kamm dann der selbe Fehler, Updaten ging auch nicht.
Egal ob es von der Lager Platte, CD, DVD, Speicher Stick oder über Netzwerk versucht wird zu Installieren, nix klappt.
Es ist ein älterer PC, aber installieren müss man doch mit allen PC´s können :P.

Nun mal zu meinem System.
Win. XP Pro.
SP3
Avira AntiVirus
Zone Alarm
Alles is auf dem neusten stand.

Die Tage hab ich noch Updates gezogen, da ging es noch.
Wenn ich AntiVirus und Zone Alarm ausschalte kommt die selbe Meldung.

Wäre gut wenn ihr mir Helfen könntet, ansonsten muss ich mein System Image zurück spielen da ich nicht mehr weiter weis.
Ansonsten läuft der PC wie immer.

Gruss, Eisbaer!!!

Wormbo
07.02.2014, 16:40
TeamViewer wird geblockt? Hast du schon mal mit Malwarebytes AntiMalware (https://www.malwarebytes.org/free/) durchgescannt? (Hatte ich glaube schonmal hier im Forum empfohlen.)
Da du unter XP arbeitest, kannst du bei negativem Befund auch mal den RootkitRevealer (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897445.aspx) aus den Sysinternals probieren. Aber dazu solltest du unbedingt die Anleitung lesen, da Fehlbedienung zu Fehlalarmen führt.

Eisbaer
07.02.2014, 16:50
Mein Win.7 hat dieses Problem nicht, wie schon geschrieben es is ein alter PC.
Ja, es wird geblockt (verweigert).
Das passiert mit allen Exe´n die ich versuche zu installieren.
Doppelklick auf die Exe und dann kommt sowas bei raus.
Wenn ich Programme oder Games starte die schon installiert sind hab ich das Problem nicht.
Ich hab mal deinen Ratt befolgt, is alles ok.
Hab es vergessen dabei zu schreiben, den das hattest du mir schonmal ans Herz gelegt und habs auch durchgeführt bevor ich das Problem hier schrieb.
Als Admin bin ich auch angemeldet (hab nur Admin Rechte).

Ragnos
07.02.2014, 16:53
Wie Wormbo schon sagte, einfach mal Antivirensoftware prüfen. Ansonsten die Berechtigungen der Datei prüfen.

Im übrigen sei dir geraten schnellstmöglich auf Windows 7 zu wechseln. Windows XP ist über 12 Jahre alt, der Support läuft am 8. April aus. Ich würde diesem Betriebssystem nicht länger über den Weg trauen...

Eisbaer
07.02.2014, 17:11
Das Problem liegt dadrin das ich schonmal den PC geprüft hab ob Win.7 Optimal drauf läuft.
Leider war es nicht der Fall, die Hardware is zu alt.
Dieser PC is auch nicht mein PC den ich zum Gamen verwende, sondern zum Serfen, Skype usw., also keine starken Anforderungen.

CPU: AMD Athlon 64 3,0 GHz
Ram: 2 GB
Grafik: 512 MB
160 GB Systemplatte
1000 GB Netzwerkplatte

Wie du merkst, kann man vergessen, würde gern den Fehler bzw. das Problem beheben.
Das das System bald ausläuft is mir auch klar und das es sehr alt is ebenfalls.
Nur für die Anwendungen die ich damit mache reicht es vollkommen aus.

Donzi
07.02.2014, 19:00
LOGISCH läuft da Win7 drauf, wie hast den das geprüft!?

Diese Woche, Laptop (auch wenn er mich aufgeregt hat)
- dualcore 2050 1,6Ghz
-1,5gb ram
-160gb platte
- intel lappy graka mit 128mb

rennt wie drecksau (home prem 32bit (http://www.windows7-downloads.de/windows7-legal-downloaden.php))
Du kannst auch die Ultimate Version nutzen, die Iso öffnen und im Ordner "source" die "ei.cfg" löschen, dann kannst Du bei der Installation die gewünschte Version installieren.


Tue mir noch nen Gefallen, bitte deinstallier den Schmarotzer Zonealarm!
Besonders die neue Version ist durch und durch mit Malware durchtrieben.

KorteX
08.02.2014, 01:01
Ist ZoneAlarm auch nen AntiVirus-Programm? Wenn ja, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die alte Kiste so lahmarschig is mit Windows7, wenn zwei AntiViren-Progs gleichzeitig am laufen sind..

Eisbaer
08.02.2014, 05:24
@Donzi:
Es gab mal nen Test das mal im Netz Prüfen konnte welche PC´s (Hardware) für Win.7 gut geeignet sind, da is der betroffene PC durchgefallen.
Bei dir is nen kleiner Unterschied zwischen meinem, du hast nen 2 Kern Prozessor, meine alte Kiste (2 PC) ist nen 1 Kern.
Zone Alarm und Malware, woher haste die Info?
Also ich hab damit noch nie Probleme gehabt und auch keinerlei Schadsoftware bei Prüfungen jeglicher Art gefunden.

@Kortex:
Ich hab kein Win.7 drauf, sondern noch das alte XP.
Auserdem is meine Kiste nicht langsam, das Problem liegt dadrin das ich nix mehr installieren kann da es mir wie oben im Pic verweigert wird.

Donzi
08.02.2014, 08:27
Ich geb nix auf irgendwelche Netzprüfungen, von Leuten die keine Selbsttests durchgezogen haben, sondern alles nur per Statistik erscheinen lassen.

Schön, der meinige Lappy hatte nen 32BIT DuoCore, aber bedenke er hat NUR 1,6Ghz und das ist wesentlich weniger als Dein SingleCore der 64BIT Unterstützung hat.




Dennoch, Deine Kiste ist defintiv NICHT zu langsam für Win7, geh ich jede Wette ein, sogar als 64bit OS.
Das könnte Dir bei der Entscheidung helfen:
http://www.youtube.com/watch?v=hUh2h7JqVvw
Lies mal die Info dazu durch, was er für nen System hat.

Hab auch schon Win7_32 auf nem Athlon 1,4ghz mit 1gb ram installiert und es läuft. Hier kann ich aber sagen, defintiv nicht zu meiner Zufriedenheit, der Kunde allerdings war glücklich.

Ich will nicht sagen, vertrau mir, sondern tue es einfach.
Du musst so oder so neu installieren, Dein XP hat nen knacks weg und ist tot.
Du müsstest im Abgesicherten Modus alles Mögliche cleanen und Antivir + Zonealarm erstma entfernen, ebenso alle alten Tools deinstallieren, bevor Du überhaupt weisst, welches Tool Dein XP so dermassen einsperrt.

Wasn Akt! Also Win7 drauf, testen, wenns nich klappt WinXP wieder drauf.
Aber, wie gesagt, diese Wette geh ich ein, Dein Lappy kann Win7.

Bzgl. Zonealarm, ich hatte sie auf vielen XP-Rechnern installiert, da sie in der alten Version sehr sehr gut war. Sie war ne reine Firewall, ohne Virenwächter etc etc.

Bis irgendwann nen Update kam und die ganze verfluchte Malware mit dazukam. Ein Glück gab es dann Win7 und es wurden Router benutzt, anstatt der Direktzugang per PPPoE.

Zonealarm im Kreuzfeuer (http://www.heise.de/newsticker/meldung/ZoneAlarm-im-Kreuzfeuer-168262.html)
Zonealarm = Scareware (http://www.heise.de/security/meldung/ZoneAlarm-erschreckt-Anwender-mit-Virenwarnung-1082370.html)
Ebenso besitzt sie einer der ungeliebtesten Toolbars überhaupt, ebenso ie die AntiVirToolbar.
Achja, Antivir und Zonealarm, wie Kortex schon meint, langsam und mmn sind 2 Virenprogs übertrieben. Das eine greift dem anderen in den Schritt.

Wenn man einen Router hat, braucht man keine Softwarefirewall, es kommt von aussen eh nichts rein.

Ragnos
08.02.2014, 09:30
Im übrigen würde es sich ggf. lohnen ein Linux einzusetzen, wenn der Rechner ja doch nur für Firefox und Skype genutzt wird...

http://linuxmint.com/
http://www.kubuntu.org/

Bei beiden kannst du dir ein Live-Medium herunterladen und erstmal ausprobieren.

KorteX
08.02.2014, 11:15
@Kortex:
Ich hab kein Win.7 drauf, sondern noch das alte XP.
Auserdem is meine Kiste nicht langsam, das Problem liegt dadrin das ich nix mehr installieren kann da es mir wie oben im Pic verweigert wird.

Das habe ich schon verstanden ;) Ich bezog mich auf diesen Teil:
Das Problem liegt dadrin das ich schonmal den PC geprüft hab ob Win.7 Optimal drauf läuft.
Leider war es nicht der Fall, die Hardware is zu alt.

Installateur
08.02.2014, 12:02
Zitat von Eisbaer http://www.utzone.de/forum/images/styles/unreal/buttons/viewpost.gif (http://www.utzone.de/forum/showthread.php?p=32253#post32253)
Das Problem liegt dadrin das ich schonmal den PC geprüft hab ob Win.7 Optimal drauf läuft.
Leider war es nicht der Fall, die Hardware is zu alt.


Wie alt ist der PC denn?? Also mein PC ist inzwischen mindestens 5-6 Jahre alt (AMD Athlon64 X2 4200+ CPU) und ich hatte immer XP drauf, weil ich den Umstieg auf Win7 scheute (zu wenig Hardware-Leistung dachte ich). Bis mir ein Freund, IT-Spezi, sagte, dass Win 7 weniger Hardware-Resourcen benötigt als Win XP. Also habe ich mir Win 7 installiert. Und siehe da - der Rechner ist spürbar flotter als unter Win XP.

Eisbaer
08.02.2014, 12:34
@Donzi:
Also das erschreckt mich nun mit Zone Alarm, wie ich aber schon schrieb läuft der PC wieder ordnungsgemäs nachdem ich das System Image zurück gespielt hatte was am 2 Dez. erstellt wurde.
Mit Win.7 werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und es mal auf der Lagerplatte installieren zum Testen.
Dann kann Win.XP ja auf der Systemplatte bleiben was wieder läuft, fals dann Win.7 doch gut auf der alten Kiste läuft werd ich es auf der Systemplatte erneut installieren und bei Win.7 bleiben.

@Ragnos:
Is Linux auch im Home Netzwerk mit Win.7 und Win.XP kompatibel?
Den ich hab nicht nur einen PC hier stehen :).

@Installateur:
Den PC hab ich mir genau am 2.1.2006 in einzelteilen gekauft und zusammen geschraubt.
Läuft aber alles noch 1A auser der gewesene Fehler der nach dem System Image zurück setzen behoben wurde :).

Ragnos
08.02.2014, 12:52
Linux ist mit so ziemlich allem kompatibel.

Wormbo
08.02.2014, 13:08
ZoneAlarm würde ich wirklich schnellstmöglich entsorgen. Seit Windows XP SP2 machen separate Software-Firewalls keinen Sinn mehr. Sie bieten einfach keinerlei Mehrwert für den Anwender gegenüber der eingebauten Firewall von Windows. Als Basis-Virenschutz reichen auch die Microsoft Security Essentials aus. Ja, deren Schutzpotential ist bei weitem nicht so gut wie bei komplexeren Security-Produkten. Aber andererseits erzeugen die MSE selbst unter den kostenlosen (also einfacheren) Programmen die geringste CPU-Last. Wenn du trotzdem ab und zu mal einen aufwendigeren Scan machen willst, gibt es kostenlose On-Demand-Scanner. AntiMalware von Malwarebytes hab ich ja schon erwähnt, aber auch in dem Bereich ist die Liste der Tools lang und die Erkennungsrate nie 100%. Die bessere Alternative ist es, die Malware gar nicht erst auf den Rechner zu lassen.

Das übliche Einfallstor sind Browser und E-Mail-Client. Hier sollte man unbedingt erweiterbare Produkte verwenden, wie z.B. Firefox und Thunderbird von Mozilla. Zur Grundausstattung an Firefox-Add-Ons gehören z.B. AdBlock (Plus oder Edge), Ghostery und NoScript.
AdBlock entfernt dabei nicht nur nervige Werbung (bei AB Plus sollte man verbieten, "nicht aufdringliche Werbung" anzuzeigen), sondern versperrt damit auch die Möglichkeit, dass sich Malware über kompromittierte Werbeserver einschleicht.
Ghostery soll zwar primär Tracker blocken, aber wer will schon von allen Seiten durchleuchtet werden. Gerade so häufig eingebundene kleine Tools wie der Facebook-Like-Button erlauben es anderen Firmen, Daten über dich zu sammeln. Dazu musst du nichtmal einen Facebook-Account haben.
NoScript ist dann das Non-Plus-Ultra in Sachen Browsersicherheit, denn ohne JavaScript funktioniert eigentlich kein Exploit, der dir Schadsoftware unterjubeln könnte. Wenn du einer Website genug vertraust, kannst du ihr temporär oder permanent die JavaScript-Ausführung erlauben. Ich geben zu, es gibt eine Reihe von Websites, die in der Gegenwart von NoScript nicht mehr richtig funktionieren, selbst wenn man Scripts erlaubt, aber das ist selten.

Zum Thema Win7 hast du ja selbst den Begriff "optimal" verwendet. Welche Hardwarekomponente ist denn genau das Problem? Wenn es nur die CPU-Leistung ist, dann würde ich das nicht als Problem ansehen. Viel gravierender wäre, wenn es für notwendige Komponenten keinerlei Treiber gäbe.

jeppo
08.02.2014, 16:04
firewall stimme ich dir zu.

firefox: adblock (link (http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/?ModPagespeed=noscript)), und ghostery (link (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kritik-an-Werbeblocker-Ghostery-1890879.html)) sind umstritten und würde ich nicht empfehlen, noscript ist allerdings ne empfehlung wert.

als browser würde ich chrome, chromemium empfehlen da er als einziger browser die threads in ner sandbox laufen läst. mit den richtigen einstellungen javascript nur für erlaubte webseiten und plugins nur bei klick ausführen (die einstellungen kennt firefox auch).

ob linux mit win xp oder win 7 kompatibel ist, die frage ist eher womit ist es nicht kompatibel.

Eisbaer
08.02.2014, 21:35
Firefox, AdBlock und Ghostery sind auch drauf, No Script hab ich mal drauf gehabt vor kurzem aber jetzt nicht mehr.
Ich konnte da nicht mehr auf alle Web Seiten zugreifen um was zu machen.
Also alles was mit Scripten versehen war ging nicht mehr, Youtube hat bei der Installation von No Script auch keine Videos mehr gestartet.
Schwarzes Bild und das wars, kein Play Butten oder was anders um das Video zu starten.
Nach dem Deinstallieren von No Script ging es wieder.
Anscheind hat mir No Script alle Scripte geblockt was nicht zum Vorteil war.
Ich denk mal so dadrüber, ich besuche keinerlei illegale Web Seiten, also wozu is dann No Script nützlich?
Bei uns, Chip Online, Youtube oder änliche Web Seiten gibts ja keine Gefahr und wenn man dann diese Seiten nicht mehr nutzen kann weils geblockt wird bringts ja auch nix.

KorteX
08.02.2014, 22:27
NoScript schreckt anfangs sehr ab, weil erstmal nix funktioniert (weil es korrekt Skripte blockt). Aber wenn man sich das erstmal eingestellt hat, dann ist das super.
Ich empfehle dir mal das kleine Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=ybzP0oftI4c

Wozu es nützlich ist, auch wenn du keine 'illegalen' Seiten besuchst? Auch hierzu mal ein kleines Video vom selben Youtube-Kanal:
http://www.youtube.com/watch?v=Rxyp6cNxN3A

Eisbaer
08.02.2014, 22:38
Ich besuche keine illegalen Seiten, auser UTzone, Chip Online, Youtube und der gleichen Web Seiten sind illegal.

Eisbaer
08.02.2014, 23:00
Eine interesannte Sache, vieleicht sollte ich mich doch nochmal damit beschäftigen.
Den so schwer sah es nicht aus, nur man kann nicht immer wissen welches Element man frei gibt oder ob man es braucht da manche Sachen auch nicht genau den selben Namen haben wie die besuchte Web Seite.
Werd mich damit die Tage nochmal beschäftigen, danke für die Info :).