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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer glaubt an Wunder? Neues Unreal Tournament kurz vor Ankündigung


Ragnos
03.05.2014, 14:48
Mark Rein, Vice President von Epic Games, nutzt Twitter auf sehr umfangreiche Art und Weise. So ist es nicht verwunderlich, das eine Meldung wie die nachfolgende von einem kleinen, blauen Vögelchen gezwitschert wurde:


https://twitter.com/MarkRein/status/462342735119548416https://twitter.com/MarkRein/status/462345081555804161

Bevor hier alle mit der Schnappatmung beginnen möchte ich um Geduld bitten. Uns allen ist in Erinnerung geblieben was mit UT3 passiert ist. Man kann angesichts des derzeitigen Informationsstands zur UnrealEngine 4 schon einige Schlussfolgerungen ziehen, jedoch empfehle ich jedem sich am kommenden Donnerstag, den 8. Mai 2014 , 20.00 Uhr CEST, eine Schüssel Popcorn bereitzustellen und den Stream von EpicGames auf Twitch.TV einzuschalten. Evtl. lohnt es sich.

BIS DAHIN GILT:

:picssonstnix:

Donzi
03.05.2014, 18:06
//Edit
Datum bearbeitet

King
03.05.2014, 18:18
ut99 gut
ut2k3 schlecht (naja war ne 2k4 beta)
ut2k4 gut
ut3 schlecht
ut4 ?

naja die chancen sehen gut aus :D
villeicht lernen sie auch aus ihren fehlern...
naja eher nicht .. wir werden es sehen

jeppo
03.05.2014, 18:19
Naja selbst wenn es denn kommt glaub ich nicht das es das wird was sich alte UT Häschen wünschen. Sein wir mal ehrlich wir sind nicht die Zielgruppe.

Aber es hält die UTzone nochn paar Jahre am laufen das reicht mir schon.

Schotti
03.05.2014, 19:06
Die Schnappatmung bleibt wohl aus da es sich mit einer gewissen Sicherheit um ein Steam oder Origin Spiel handeln wird.

Daran konnte ich mich bis jetzt nicht gewöhnen! Die Leine ist nicht lang genug.
Trotz so mancher Toptitel, es ist und bleibt unter aller würde.

Sly.
04.05.2014, 03:10
Ich werde das definitiv weiter verfolgen.

Eine große Frage wird das Modding und Mapping sein (ich schätze, euch sind die "Probleme" der UE4 bekannt).

Es gab ja schon diverse Gerüchte, es könnte ein free to play Titel wie Fortnite werden. Sollte das zutreffen, hoffe ich nur, dass es ordentlich gemacht wird und kein pay to win Zeugs wird, wie bei den meisten.

Ragnos
04.05.2014, 03:29
Manche vermuten das Epic sich an einer Art "UTLive" versuchen würde, also einem direkten Konkurrenten zu QuakeLive. Grund zu der Annahme sind die Fortschritte beim betreiben der Engine im Browser als Javascript.

Aber lasst euch von diesen Gerüchten nicht verrückt machen. Genaueres erfahren wir am Donnerstag. (ty donzi für den fix..)

Wormbo
04.05.2014, 09:42
Eine große Frage wird das Modding und Mapping sein (ich schätze, euch sind die "Probleme" der UE4 bekannt).

Ich muss gestehen, dass mir die Probleme nicht wirklich bekannt sind. Trotzdem kann ich mir einige Vorstellen. Da jetzt fast alles in C++ stattfindet, kann man Modding eigentlich komplett vergessen, es sei denn man gibt zum Spiel gleich mal alle Header mit. Das würde aber bedeuten, Mods müssten in Form von DLLs ausgeliefert werden - und das ist vom sicherheitstechnischen Standpunkt absolut inakzeptabel. Jetzt könnte man natürlich sagen, man akzeptiert nur signierte DLLs - aber auch das ist inakzeptabel, denn wessen Signaturen will man denn vertrauen? Nur denen von Epic Games? Die werden genug andere Sorgen haben und gar nicht die Zeit aufbringen können, alle Mods zu auditen.

Noch schlimmer: Was wenn man eine DLL nicht hat, die der Server voraussetzt? Soll der die schicken? UT-Server als Virenschleuder, das wäre ja noch schöner!

Mit ein Grund, warum die bisherigen UT-Spiele erfolgreich waren, war der exzellente Mod-Support. Die Programmiersprache UnrealScript verdiente diese Bezeichnung auch, weil man alles mit ihr machen konnte. Klar, sie war eine langsame, interpretierte Bytecode-Sprache, aber das war Java zu Anfang auch. Die Bytecode-Sprache existiert wohl sogar noch, wird aber jetzt wohl aus Blueprint generiert. Effektiv läuft UnrealScript-Bytecode in einer Art virtuellen Maschine, in der man zwar fast alles machen kann, aus der man aber quasi nicht heraus kann. Außerdem war UnrealScript dadurch plattformunabhängig, das ist der C++ native Code, den man jetzt nutzen muss nicht mehr.

Und wenn es ein UT-Live wird, ist es denn dann noch modbar? Selbst Demo-Server wurden doch bis an die Grenzen gemoddet, damit sie interessanter als andere Demo-Server sind.

Ragnos
04.05.2014, 13:40
Tim Sweeney hat sich dazu mal im Epic-Forum ausgelassen:

One of the things that excites us greatly is the prospect of UE4 developers creating moddable games

The intended workflow is that mod makers would obtain UE4 access by subscribing here, getting access to the mainline Epic version of the code and tools. You'd then expose your version of the tools (if they differ from mainline) and the C++ source code (if you choose to share it) with the community via a GitHub fork which is open to current UE4 subscribers you choose to give access.

This workflow works right now and is supported by the EULA. Over time hopefully we can find a more polished approach to redistributing the tools.

The benefit of keeping mods in the UE4 community is the Marketplace providing a way for everyone (indies, mod makers, and even triple-A) teams having access to a stream of new content, and a straightforward means of sharing some/all game code in GitHub via fork.

Das Kernproblem ist, die EULA der UnrealEngine 4 verbietet es "Engine Tools" an die Endkunden weiterzugeben. Dies betrifft so ziemlich alles außer dem Endprodukt - also kein UnrealEditor für alle. (Razor, ich glaube DAS ist auch das Problem beim Editor für Tribes gewesen, die durften einfach nicht.) Was jedoch ginge wäre die Weitergabe solcher Tools an weitere Licencees, also alle die 19$ an Epic abgedrückt haben. In diesem Fall darf der Spieleentwickler X im Prinzip sein komplettes Spiel weitergeben, welches dann modifiziert werden kann (inklusive allen Modifikationen an der Engine ausgehend vom Entwickler). Option B wäre, der jeweilige Entwickler baut seinen eigenen Editor, evtl. ein InGame-Editor ähnlich dem von Maniaplanet. Dies bedeutet doch einen enormen Mehraufwand für die Entwickler und ist dementsprechend unwahrscheinlich.

In den Epic-Foren wird darüber noch diskutiert und ich denke da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Was das ganze für Auswirkungen auf ein neues Unreal Tournament hat ist auch unklar, schließlich hat Epic nicht die Auflagen der EULA zu beachten, wenn die wollen hauen die alle SourceCodes raus und fertig. Fest steht jedoch das spätestens hier Fakten geschaffen werden müssen - ein UT ohne Maps von der Community ist zum Scheitern verurteilt.

Razorkill
04.05.2014, 14:23
Ein UT4 oder wie es auch immer genannt werden sollte,so es tatsächlich erscheinen sollte,ist ohne Editor und LinuxServer auf dem selben Weg unterwegs wie Tribes Ascend.
Über Jahre hinweg spielt keine Sau die 10 mitgelieferten Maps,die einen immer wieder durch Bugs nerven.

Sollte die Community nicht wie bisher,auch selbst Content entwickeln können,wird auch dieses Spiel untergehen und erneut werden die User die Bösen sein,wie bei UT3.

Dann lasst es besser sein,epic
Ich habe kein Interesse,erneut Zeit und Geld in ein halbfertiges Produkt zu investieren

Die Hintertür,per Lizenz zu einem vollwrtigen Editor zu gelangen,wäre jedoch noch akzeptabel,sofern es sich in einem ordentlichen finanziellen Bereich bewegt.

Ragnos
04.05.2014, 15:07
19$ und du hast alles. Da Epic wohl kaum an der eigenen Engine größere Umbauten vornimmt hast du alles was du brauchst. musst nur wissen welche Engine-Version sie nutzen.

NEPH1L1M
04.05.2014, 18:20
ut99 gut
ut2k3 schlecht (naja war ne 2k4 beta)
ut2k4 gut
ut3 schlecht
ut4 ?


Ich liebe Reihen :-)

NEPH1L1M
04.05.2014, 18:24
Classic PC Shooter 'Unreal Tournament' Poised For A Comeback Next Week

http://www.forbes.com/sites/jasonevangelho/2014/05/02/classic-pc-shooter-unreal-tournament-poised-for-a-comeback-next-week/


http://www.twitch.tv/UnrealEngine

Mother_Teresa
04.05.2014, 19:53
That's just AWESOME :)

NEPH1L1M
04.05.2014, 20:38
Ist das die erste Map mit UE4 :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=egjc1obHyyE

Wormbo
04.05.2014, 21:40
Na super. Aber war eigentlich absehbar. UT ist ein Modding-Spiel, also warum nicht mit dem Modding auch noch Geld verdienen?
Ich möchte doch aber gar nicht das ganze Ding modifizieren, ich möchte es nur erweitern. Zum Beispiel durch den Bau von Maps oder kleinen Mutators. WArum soll ich dafür genauso 20 Dollar im Monat abdrücken, wie die großen Total-Conversion-Bauer? (Zumal ich wohl eher kein Geld daran verdienen werde.)

Photon
05.05.2014, 10:25
Lasst uns doch den Dönerstag abwarten und dann erst bashen.

Ich hoffe ja die haben es kapiert was UT ausmacht und setzen das nun um.

Nem Wormbo zahl ich gern die 19$ im Monat, dass es modden darf :-)

Donzi
05.05.2014, 10:32
btw

hab mal ne UE4-Video-Sektion (http://www.utzone.de/forum/video.php?do=viewcategory&categoryid=8) eingepflegt

slice
05.05.2014, 11:26
Ich finde es auch nicht so toll 20 Euro dafür zu verlangen zumal UT niemals die Fanbase um sich gescharrt hätte allein mit dem Maincontent sondern durch Mods und Maps die von Moddern kamen.

Aber, das ist mir immer noch lieber als eine DLC Politik die ja leider gang und gebe ist. Wenn ich da an EA denke verdunkelts mir den Himmel.

Aus dieser Sicht stellt, sofern wirklich vollends auf DLC verzichtet wird, die "Gebühr" wahrlich das kleinere Übel dar.

Seis drum, ich denke aber nicht das UT4 in irgendeiner Form für uns interessant sein wird, wir sind im Press "E" to win Zeitalter angekommen daran kommt auch Epic nicht vorbei. Und wer denkt das die Primär für den PC entwickeln ist schlichtweg schief gewickelt.

Obwohl Konsoleros bei Prügelspielen bewiesen haben welche Fingerfertigkeit sie haben können greifen sie keine Shooter an in denen das Movement von reinem gehen und hüpfen abweicht, daher muss man Shooter möglichst mit gebremster Geschwindigkeit und einfachen Movement ausstatten. Autoaim und so was lass ich jetzt mal ganz außer acht.

Und das Steve B nicht mehr dabei ist wird man auch spüren.

Und dann noch die Frage wann es kommt, eigentlich wäre nach dem BF4 Disaster wohl der beste Zeitpunkt vor ein oder zwei Monaten gewesen. Bis UT4 released wird gibts dann BF6, CoD 31 und CS-Irgendwas und da springen Spieler einfach an egal ob es ein ein Aufguss des Remake des Remakes des Remakes ist, Hauptsache "realistische" Waffen.

Donzi
05.05.2014, 12:26
Und wir stehen immernoch hier und rufen:

"Hauptsache UNREAListische Waffen!"

So!

KorteX
05.05.2014, 12:58
Hauptsache ma gescheites movement.. (und kein flakball mit unlogischer flugbahn)

jeppo
05.05.2014, 13:05
Und wir stehen immernoch hier und rufen:

"Hauptsache UNREAListische Waffen!"

So!

^^ r ö s c h t ö s c h

King
05.05.2014, 13:26
die waffen sind realistisch ...in 100 jahren :>

LiZaT-KiNg
05.05.2014, 13:51
Ich weiß nicht ob dies zum Thema gehört aber schaut mal hier. Open Tournament Pre-Alpha (https://forums.unrealengine.com/showthread.php?4220-Open-Tournament-Pre-Alpha)

edit: Sieht nicht schlecht aus :D

Boltar
05.05.2014, 14:15
Mark Rein war u.a. hauptverantwortlich für UT3. Sie werden 100%ig versuchen ein Casual-Spiel zu machen, mit Matchmaking System und dem ganzen Quatsch. Um ein Zeichen zu setzen, sollten wir in dem Monat in dem UT4 erscheint alle nochmal UT2k4 kaufen, so dass es über UT4 auf den Charts steht...

dufte
05.05.2014, 17:14
WArum soll ich dafür genauso 20 Dollar im Monat abdrücken, wie die großen Total-Conversion-Bauer? (Zumal ich wohl eher kein Geld daran verdienen werde.)

War das nicht so, das man das jedferzeit "kündigen" kann? Sprich, du holst dir das, bezahlst für einen Monat und kündigst direkt danach. Soweit ich gelesen hab, kann man die Tools weiter nutzen,b ekommt aber keine Aktualiserungen mehr. Damit hat man doch alles um Mods erzeugen zu können. Vllt. hab ich das auch falsch verstanden.

PS: Irgendwie gabs meinen Account hier nicht mehr im Forum, war 2009 das letzte mal drin. Gab wohl mal eine Saubermach Aktion bei euch, oder?

Ich freue mich auf das UT und hoffe das es was vernünftiges wird. UT3 ansich war nicht schlecht und hat auch richtig fun gemacht. Zugegeben die Steuerung war gefühlt anders, gegenüber UT2k4. Und es dauerte meiner Meinung nach zu lang, bis die ganzen Mods aus UT2004 so nach und nach bei UT3 auftauchten, wie TAM etc. Bin gespannt wie UT4 wird und wie es sich in der Zeit entwickelt.

Donzi
05.05.2014, 17:25
Ich säubere nur, wenn die angegebene Emailadresse nicht mehr vorhanden ist. Unser Board schickt einmal im Jahr GeburtstagsMails raus, kommen die zurück, wird der User gelöscht ;)

pr0d!g1
05.05.2014, 19:13
Sehr geile News, heute auf der Arbeit auf heise.de gelesen. Das waren damals noch Zeiten mit UT99, 2003 & 2004... das war nun auch der Grund warum ich mich hier wieder angemeldet habe. Kaum zu glauben, dass ich damals noch in der Schule bzw. kurz vorm Abi stand.... und nun hab ich ein abgeschlossenes Bachelor & Master Studium hinter mir und bin geschäftstätig.... man man man... *schwelg* :D

Falls das nicht wieder so n Reinfall wie UT3 wird, werde ich mich auch mal in der Modding Szene einbringen.... inzwischen versteh ich auch deutlich mehr von C++-Programmierung :engel:

btw: Mein Account wurde auch gelöscht... ich war vielleicht 2008 oder so das letzte Mal hier...

Donzi
06.05.2014, 09:40
September 2009 hatten wir nen DatenbankCrash, wir konnten nur noch zu 90% die Forenthreads herstellen. User gingen komplett verloren.

NEPH1L1M
06.05.2014, 21:12
No new Unreal Tournament (http://www.gamespot.com/articles/no-new-unreal-tournament-planned-for-ue4-epic-says/1100-6418425/)

Razorkill
06.05.2014, 22:35
Die News ist vom 20.März.....

Donzi
08.05.2014, 17:18
https://forums.unrealengine.com/showthread.php?3911-New-UE4-Twitch-Tools-stream-on-May-1st-Blueprints-stream-on-May-8th

Thanks to all the folks who have dropped by our Twitch broadcasts so far! Following our format of Thursdays at 2pm ET, more info is below.
*Bumping upcoming stream to the top of the thread*

When: Thursday, May 8, 2pm ET (find your time zone here)
What: Future of UT! + UE4 Blueprint & VR update
Who:
UE4 Dev Community + Epic = The Future of Unreal Tournament
Joe "Dr. Sin" Wilcox, UT Sr. Programmer, Steve Polge, Sr. Programmer / UT Project Lead, Stacey "Flak" Conley, UT Community Manager
UE4 Blueprint, VR, Community Spotlight, Live Q&A
Mike Fricker, Technical Director, Michael Noland, Sr. Programmer; Nick Donaldson, Sr. Designer, Alan Noon, Dev Rel Tech Artist
Where: Twitch.tv/UnrealEngine

May 8th Agenda
Welcome & news on the future of Unreal Tournament
Blueprint Discussion
VR Update - Oculus, Project Morpheus
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