PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 TB unter Windows formatieren (MBR, GPT, GUID)


Donzi
02.02.2016, 08:13
Original:
http://www.pennula.de/videotechnik-windows-3-tb-festplatte-formatieren-mbr-guid-gpt-partition.htm


Unter Windows XP findet Ihr das Programm "Diskpart" nicht, denn es ist erst mit Windows 7 verfügbar.
Im Kommandozeilenmodus tippt Ihr einfach den Befehl DISKPART ein, wobei das neue, externe Laufwerk natürlich bereits angeschlossen sein sollte.
Über den Befehl LIST DISK wird Euch eine Übersicht der aktuellen Festplatten angezeigt.
Mit dem Befehl SELECT DISK # wählt Ihr die Festplatte aus, die Ihr bearbeiten möchtet. Achtet darauf, nicht die DISK 0 auszuwählen, denn dabei handelt es sich meistens um Eure Systemfestplatte, also dort, wo das Betriebssystem und andere Daten gespeichert sind.
Danach tippt Ihr den Befehl CLEAN ein, womit alles, also Daten und Partitionierung, gelöscht werden. Schließlich tippt noch CONVERT GPT ein, damit die Festplatte mit GPT beschrieben wird.

Danach könnt Ihr den Kommandozeilenmodus schließen und über die normale Windows-Datenträgerverwaltung die Festplatte formatieren. Denkbar ist beispielsweise das Formatieren in FAT32 oder in NTFS. Ebenso könnt Ihr Eurem externen Laufwerk einen bestimmten Laufwerksbuchstaben vergeben. Danach ist Eure neue und jungfräuliche Datenfestplatte vollständig in das System integriert.

Eisbaer
02.02.2016, 19:15
Ich hab fast das selbe Problem was mich aber nicht weiter stört.
Hab von Anfang an 2 SATA Platten drin wo die System Platte F und die Lager Platte C ist was ich absolut nicht verstehe.
Hab die Stecker auch schon umgetauscht und neu installiert, es bleibt so.
Finde ich merkwürdig und ich verstehe es nicht aber schon ok, stört nicht.
Achso, das einsigste Laufwerk ist ein DVD DL Brenner was den Buchstaben D hat.
Bei den anderen PCs ist alles wie es sollte, System Platte C, Lager D USW.

Wormbo
02.02.2016, 19:43
Windows vergibt Laufwerksbuchstaben anhand der Laufwerksidentität, nicht anhand des Anschlusses, wie das noch zu DOS-Zeiten war. Es ist komplett egal, wo du das Laufwerk anschließt. Sofern der ursprünglich dafür vergebene Buchstabe noch frei ist, bekommt ihn das Laufwerk wieder. Das musst du in der Datenträgerverwaltung (Computer -> Rechtsklick -> Verwalten) ändern.