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This tutorial is copyright of its author.
Please do not copy this tutorial without providing a link back to the original here.
Deutsche Übersetzung: Donzi © 2007
Seite 1: Einführung, Starten, Einstellungen, Vote, Firewall, Administration
Seite 2: LinuxStartscript
Seite 3: CustomMaps und CustomMutators, Map/GameMode-Voting mit BIA-Vote, Redirect (FastDownload)
Danke an:
Unrealadmin.org
UT3Server-Mailinglist
EpicGames-Forum
1. Einführung
Für Windows XP, Vista oder Windows 2003 Server. Der Download ist derzeit hier (http://www.utzone.de/forum/downloads.php?do=cat&id=18) möglich.
Den Server zu Installieren ist das einfachste, einfach die rar-Datei entpacken und Setup.exe klicken. Der Server installiert sich von selbst in das von Epic eingestellte Verzeichnis.
Empfehlenswert ist allerdings, den Server in ein Extra-Verzeichnis zu installieren, z.B.: C:/DediServer/UT3 .
Wenn Ihr eine 2te Partition auf eurem Server habt, installiert den Server dort.
Um die Übersicht beizuhalten, empfehle ich immer, die Ordnerstruktur beizuhalten, UT99 in D:/DediServer/UT99, UT2004 in D:/DediServer/UT2004, UT3 in D:/DediServer/UT3 usw.
Patchen nicht vergessen!
Für Linux:
UT3 Dedicated Linux Server (http://www.utzone.de/forum/downloads.php?do=cat&id=18)
2. Starten des DediServers
Windows:
Wie alle UT-Server wird auch dieser per Batch-Datei gestartet.
Erstellt eine Datei mit einem x-beliebigen Editor (Proton ist mein Favorit) und benennt sie UT3_DediServer_start.bat .
Der minimal empfohlene Inhalt dieser Datei:
:one
ut3.exe server MapName?GameMode=?Game=?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=10?bShouldAdvertise=?bIsLanMatch=?bUsesStats=?bIsDedicated=True?PureServer=?ForceRespawn=?GoalScore=0?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?Mutator=?AdminPassword=?GamePassword= -configsubdir= -login= -password= -port= -queryport= -multihome= -log=UT3-Server.log -nohomedir -unattended
goto oneACHTUNG! Darstellungsfehler! Alle Slashes müssen mit Backslashes ersetzt werden!
An einigen Stellen wurde hinter dem = Zeichen nichts geschrieben. Dies müsst Ihr selbst einstellen. Ebenso gibt es noch eine Menge mehr einzustellen, welches ich Euch nun zeige, :
?AdminPassword=
Das Passwort fürs Einloggen
-
?MaxPlayers=
Maximale Anzahl der Spieler auf deinem Server
-
?MinNetPlayers=
Die minimale Anzahl von Spielern, die benötigt werden, damit das Spiel beginnt (meist 0)
-
?Numplay=
Wieviele Bots sollen dem Spiel beitreten. Wenn mehr menschliche Spieler beitreten, verlassen die Bots automatisch das Spiel
-
?bShouldAdvertise=
Anzeige Deines Server in der Serverliste (true/false)
-
?bIsLanMatch=
Ist dein Server im LAN? (true/false)
für LAN-Support:
?listen nach dem letzten Fragezeichen am Schluss dranhängen
-
?bUsesStats=
Sollen Statistiken geführt werden? (true/false)
-
?bAllowJoinInProgress=
Darf ein Spieler mitten im Spiel joinen? true=ja ; false= nein, er muss bis zum Mapwechsel warten
-
?bAllowInvites=
Erlaube das Einladen eines Spielers auf den Server
-
?bUsesPresence=
Schickt die Spieleranzeige an den Masterserver, wer darauf spielt
-
?bAllowJoinViaPresence=
Darf ein Spieler einem andere Spieler auf den Server folgen
-
?bIsDedicated=
Da wir einen Dedi-Server laufen haben, auf true
-
?GoalScore=
Wieviele Flaggen oder Core's bis zum Mapwechsel bzw Spielende
-
?TimeLimit=
Zeitlimit in Minuten
-
?Forcerespawn=
automatisches Respawnen oder Spieler muss die Maus nach einem Ableben drücken (true/false)
-
?WarmupTime=120
auch per ini einstellbar
-
?PlayersMustBeReady=True
auch per ini einstellbar
-
?demo=einDemoPrefix
-
?Vote=True
auch per ini einstellbar
-
?VoteDuration=30
auch per ini einstellbar
-
?GameSpeed=1.0
-
?BotSkill=?Difficulty=
Wie stark sollen die Bots sein? (0/7)
-
?vsbots=
1.0 Bots gleichen die Teams aus ; 1.5 mehr Bots gegen Spieler ; 2.0 alle Bots gegen Spieler
-
?Game= <-- Siehe 3. !
?GameMode= <-- Siehe 3. !
?Mutator= <-- Siehe 3. !
-
?PureServer=
Auf false stellen, wenn Mutatoren oder CustomMaps geladen sind.
-
-configsubdir=
Wir geben beim Patch 1.1 nicht mehr direkt die ini´s an, sondern verwenden Unterordner, um eine bessere Struktur durchzusetzen.
z.B.: -configsubdir=iCTF ; Beim ersten Start legt der Server automatisch die ini´s die benötigt werden in diesen Ordner an und dann können Sie verändert werden.
Für Windows : D:/DediServer/UT3/UTGame/Config/iCTF/
Für Linux : /ut3/UTGame/Config/iCTF/
-
-multihome=
falls der Server mehrere IP-Nummer besitzt, unter welcher soll der Server spielbar sein (Pflichtangabe, auch wenn nur eine IP vorhanden ist!)
-
-Port=
GamePort 7777 ist Standard. Wenn Du einen anderen benutzen willst, gehe jeweils min. 1000 höher (7777 --> 8777 --> 9777)
-
-QueryPort=
Der Queryport ist Standard 6500, ohne diesen Zusatz erhöht sich der Queryport um jeweils 100, wenn mehrere UT3-Server auf deinem System laufen (6500 --> 6600 --> 6700); es ist besser den Queryport anzugeben.
-
-log=
Die Log-Datei, um Fehler später zu erkennen
-
-Login=
GameSpy-Login; Erstelle mit deinem Client einen aussagekräfigen Login, dann erst wird dein Server im Serverbrowser angezeigt!
Hast Du keinen Client, dann frage jemanden der UT3 installiert hat, ob er dir einen erstellen kann.
-
-Password=
das dazugehörige Passwort zum Login
Ich hab mal eine Start.bat angelegt, die das wichtigste beschreibt.
Wir starten einen iCTF_DediServer mit Port 7777 + Queryport 6500 + Timelimit auf 20 - Bots sind aus + 5vs5 + Server wird als Dedi nicht Pure geführt + Spieler dürfen folgen + ForceRespawn + Server sendet Spielernamen an Masterserver + Spieler darf direkt ins Spiel rein ohne zu warten + Einladungen von Spielern auf dem Server sind erlaubt
:one
ut3.exe ut3 server CTF-Coret?GameMode=1?Game=UTGameContent.UTCTFGame_Content?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=10?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=0?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?Mutator=UTGame.UTMutator_NoTranslocator,UTGame.UTMutator_Instagib?AdminPassword=serverguide?GamePassword=serverguide -configsubdir=iCTF -login=Server -password=Guide -port=7777 -queryport=6500 -multihome=IP-Adresse nicht vergessen -log=UT3-iCTF.log -nohomedir -unattended
goto one
oder Ihr nutz diesen Link
Unreal Tournament 3 Commandline Generator (http://www.fortytwo.us/clg/)
3. Was wollen wir den mal Spielen? GameMode- und Mutator-Auswahl
Die Qual der Wahl, den was soll den eigentlich gespielt werden und wie stellt man das ganze ein. Nun, dafür muss man die ganzen GameMode erstma wissen. Für jeden GameMode muss man auch immer das passende Game dazuschreiben. Warum? Sonst wird Dein Server unter einem falschen GameMode im Serverbrowser angezeigt.
Hier die GameMode's, passend schon mit dem Game-Abschnitt:
Deathmatch:
?GameMode=0?Game=UTGame.UTDeathmatch
Capture the Flag:
?GameMode=1?Game=UTGameContent.UTCTFGame_Content
Warfare:
?GameMode=2?Game=UTGameContent.UTOnslaughtGame_Content
Vehicle Capture the Flag:
?GameMode=3?Game=UTGameContent.UTVehicleCTFGame_Content
Team Deathmatch:
?GameMode=4?Game=UTGame.UTTeamGame
Duel:
?GameMode=5?Game=UTGame.UTDuelGame
Wenn es ab und zu mal zu langweilig wird, der kann sich noch einen Mutator in den GameMode setzen, der z.B.: den GameSpeed erhöht.
Hier die korrekten Befehle für die Start.bat:
Mutatoren:
Instagib --> ?Mutator=UTGame.UTMutator_Instagib
BigHead --> ?Mutator=UTGame.UTMutator_BigHead
Low Gravity --> ?Mutator=UTGame.UTMutator_LowGrav
Super Berserk --> ?Mutator=UTGame.UTMutator_SuperBerserk
Friendly Fire --> ?Mutator=UTGame.UTMutator_FriendlyFire
No Translocator --> ?Mutator=UTGame.UTMutator_NoTranslocator
Speed Freak --> ?Mutator=UTGame.UTMutator_SpeedFreak
Handicap --> ?Mutator=UTGame.UTMutator_Handicap
No Powerups --> ?Mutator=UTGame.UTMutator_NoPowerups
Slomo --> ?Mutator=UTGame.UTMutator_Slomo
Weapon Replacement --> ?Mutator=UTGame.UTMutator_WeaponReplacement
Weapon Respawn --> ?Mutator=UTGame.UTMutator_WeaponsRespawn
Natürlich sind auch mehrere Mutatoren wieder verknüpfbar, z.B.:
?Mutator=UTGame.UTMutator_LowGrav,UTGame.UTMutator_Instagib
4. Welche ini-Datei für was? Das Einstellen der ini
Man muss nicht viel Einstellen, es wird also fast alles über die Start.bat geregelt.
Legt von folgenden ini-Dateien jeweils eine Kopie an, um Kleinigkeiten zu ändern:
In unserem Beispiel D:/DediServer/UT3/UTGame/Config/iCTF
Durch den "Hebel" -nohomedir verwenden wir den bescheidenen Pfad über "Eigene Dateien/My Games/UT3" !NICHT!, sondern bewegen uns nur im Installationordner von UT3.
Es ist durchaus möglich über den Weg "My Games" zu gehen, doch darauf komme ich später, viel später, eher garnicht.
Was kann man alles in den 2 ini's einstellen kann, ist nicht viel. Aber einen Haufen Inhalt haben diese zwei.
Folgendes kann man ändern:
UTEngine.ini:
/URL/
Port=7777
; wird per Start.bat geregelt
[Engine.Player]
ConfiguredInternetSpeed=10000
ConfiguredLanSpeed=20000
; DefaultSettings, muss nicht geändert werden. Der NetCode ist sehr gut geworden
[IpDrv.TcpNetDriver]
AllowDownloads=False
; Redirection ist mittleriweile verfügbar! Siehe ZusatzInfo!
MaxClientRate=15000
MaxInternetClientRate=10000
; DefaultSettings, muss nicht geändert werden. Der NetCode ist sehr gut geworden
NetServerMaxTickRate=30
LanServerMaxTickRate=35
; Durch Bugs können höhere Tickrates zum Speicherfresser werden!
IdleServerTickRate=20
; Kommt erst mit Patch 1.1, verringert die Tickrate des Servers, somit weniger CPU-Last, wenn kein Spieler auf dem Server ist.
; Nachteil, die Pings gehen im Serverbrowser nach oben.
[IpDrv.HTTPDownload]
RedirectToURL=http://uz3.gameservers.net/ut3/
ProxyServerHost=
ProxyServerPort=3128
UseCompression=True
Mehr zum Redirect siehe: All UT´s | Redirection für Server (http://www.utzone.de/forum/showthread.php?t=301)
UTGame.ini
[Engine.GameInfo]
bAdminCanPause=false
MaxPlayers=32
; wird per Start.bat geregelt
GameDifficulty=1.000000
bChangeLevels=True
; auf True für Mapvote
MaxSpectators=2
bKickLiveIdlers=False
[Engine.GameReplicationInfo]
ServerName= Bitte Eintragen!!!
ShortName=UT3 Server
MessageOfTheDay=Welcome to a UT3 Server!
; kann man schonmal eintragen. Die Pipe im MotD ist nicht mehr möglich!
[Engine.PlayerController]
bDynamicNetSpeed=False
; für Client und Server defintiv auf False !!!
Einen Webadmin gibt es derzeit von elMuerte, den man sich hier Downloaden (http://www.utzone.de/forum/downloads.php?do=file&id=3582) kann.
5. Ich will voten! Das Mapvoting
Hierzu öffent Ihr wieder die UTGame.ini und sucht nach folgendem:
[UTGame.UTGame]
BotRatio=1.000000
; wird per Start.bat geregelt
GoalScore=25
; wird per Start.bat geregelt
bTournament=false
bPlayersMustBeReady=false
NetWait=15
ClientProcessingTimeout=30
RestartWait=30
MinNetPlayers=1
bWaitForNetPlayers=true
LateEntryLives=1
TimeLimit=20
; wird per Start.bat geregelt
GameDifficulty=+5.0
EndTimeDelay=4.000000
bAllowMapVoting=true
VoteDuration=45
bForceRespawn=True
; wird per Start.bat geregelt
ServerSkillLevel=0
MaxCustomChars=12
MapCycleIndex=-1
GameSpecificMapCycles=(GameClassName="UTDeathmatch",Maps=("DM-Arsenal","DM-Biohazard","DM-Sanctuary","DM-Deck","DM-Defiance","DM-Deimos","DM-Diesel","DM-Gateway","DM-HeatRay","DM-Fearless","DM-RisingSun","DM-Sentinel","DM-ShangriLa","DM-Carbonfire"))
GameSpecificMapCycles=(GameClassName="UTTeamGame",Maps=("DM-Arsenal","DM-Biohazard","DM-Sanctuary","DM-Deck","DM-Defiance","DM-Deimos","DM-Diesel","DM-Gateway","DM-HeatRay","DM-Fearless","DM-RisingSun","DM-Sentinel","DM-ShangriLa","DM-Carbonfire"))
GameSpecificMapCycles=(GameClassName="UTCTFGame_Content",Maps=("CTF-Coret","CTF-Hydrosis","CTF-Reflection","CTF-Vertebrae","CTF-OmicronDawn","CTF-Strident"))
GameSpecificMapCycles=(GameClassName="UTVehicleCTFGame_Content",Maps=("VCTF-Kargo","VCTF-Suspense","VCTF-Corruption","VCTF-Containment","VCTF-Sandstorm","VCTF-Necropolis"))
GameSpecificMapCycles=(GameClassName="UTOnslaughtGame_Content",Maps=("WAR-Downtown","WAR-SinkHole","WAR-Dusk","WAR-Islander","WAR-Avalanche","WAR-MarketDistrict","WAR-OnyxCoast","WAR-Powersurge","WAR-Serenity","WAR-FloodGate","WAR-Torlan","WAR-TankCrossing"))
Falsche Darstellung!! Für korrekte Darstellung bitte hier (forum/uploads/mapvote.ini.txt) klicken.
Um den Vote zu aktivieren, braucht Ihr nur unter bAllowMapVoting= ein true setzen
bAllowMapVoting=true
Ansonsten könnt Ihr noch die Maps verändern, welche Ihr im Mapvote später drin haben möchtet. In unserem Beispiel sind alle Maps drin und entsprechend des GameModes schon eingestellt. Alle anderen Einstellungen sind selbsterklärend.
Um CustomMaps einzubringen, müsst ihr diese per Hand eintragen.
6. Die Firewall und NAT
Es werden für UT3 nur noch 3 Ports benötigt. Öffnet dafür die UDP-Ports die Ihr in der Start.bat angegeben habt.
6500/udp
7777/udp
13000/udp
Ersetzt bitte in der UnrealEngine.ini, bzw der Server.ini
folgendes:
[OnlineSubsystemGameSpy.OnlineSubsystemGameSpy]
bHasGameSpyAccount=True
EncryptedProductKey=NotForShip
QueryPort=6500
StunServerAddress=stun.xten.com
StunServerAddress=stunserver.org
[OnlineSubsystemGameSpy.OnlineSubsystemGameSpy]
bHasGameSpyAccount=true
EncryptedProductKey=NotForShip
QueryPort=6500
StunServerAddress=stun1.voiceeclipse.net
StunServerAddress=stun.phoneserve.com
Dann ist auch das Stunserver-Problem behoben!
Sollte ein 2ter GameServer auf dem Rootserver laufen, so empfiehlt sich hier die Ports zu erhöhen.
Den GamePort 7777 auf 8777, Firewall 8777/udp öffnen.
Den Queryport 6500 auf 6600, Firewall 6600/udp öffnen.
Der Port 13000 kann unberührt bleiben, dies ist der Statistik-Port.
7. Die Administration im Spiel
Du joinst deinem Server und tippst in die Console, die sich auf F10 befindet folgendes:
AdminLogin DeinPasswort
Das Passwort hattest Du in der Start.bat angegeben.
Folgende Kommando´s sind verfügbar:
- AdminRestartMap <-- Startet die Map neu
- AdminChangeMap <MapName> <-- Startet eine neue map und/oder einen neuen GameMode, je nach Mapname
- Admin addbots Zahl <-- Bots in Spiel bringen
- Admin killbots <-- Alle Bots aus dem Spiel entfernen
- Adminkick Spielername <-- Spieler von Server entfernen
- Adminkickban Spielername <-- Entfernt und bannt den Spieler vom Server. Gebannte Spieler werden in der ini eingetragen
Ausloggen per Console mit:
Adminlogout
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Deutsche Übersetzung: Donzi © 2007
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Linux-Server Startscript
Eigentlich ist für den LinuxServer alles gleich, wie bei dem WindowsServers, ausser das Starten. Um es euch einfacher zu machen, haben wir ein Startscript gebastelt.
Mit diesem könnt ihr:
- den Server starten und stoppen
- den ServerStatus euch anzeigen lassen
- den Server checken, ob er läuft, wenn nein, wird er gestartet
- den Server debuggen. Der Server wird nicht in den Hintergrund gepackt, sondern direkt ausgeführt, um Probleme zu sehen und später zu beseitigen. Mit CTRL-D könnt Ihr den Debug-Modus wieder abschalten.
- restart funktioniert nicht ( würde da mal jemand drüberschauen ^^)
#!/bin/bash
###########################################################
#
# =========================================
# | DNW Despe Networks |
# =========================================
# |>>>>>>>> UT3 StartScript v2.2 >>>>>>|
# |>>>>>>>> http://www.despe.de >>>>>>>>>>|
# |>>>>>>>> DO NOT EDIT, only if u know>>>|
# |>>>>>>>> what are you doing! >>>>>>>>>>|
# =========================================
# by Donzi, Flip, jeppo, token
###########################################################
# which user runs the server, NOT ROOT!!
USER=
# Name of the Server, short discription
ACCID=UT3-iCTF
# GameSpy Login. Please Create a Login in your client, that update this setting!
MYLOGIN=
MYPASSWORD=
# Ports for the server
SERVERPORT=7777
QUERYPORT=6500
# where is the server installed
SERVERDIR="/home/~user/ut3"
# ServerIP for multihome, must be insert!
SERVERIP="83.142.84.124"
# Logs for the Server, found in /home/~user/ut3/UTGame/Logs/
LOG="$ACCID.log"
CRASHLOG="$ACCID.crash.log"
PIDFILE="$SERVERDIR/$ACCID.pid"
# where are your ini to generate and later for read
# you can find it in /UTGame/Config/yourdirectory
INIDIR=iCTF
#SERVERDESCRIPTION= set this in the UTgame.ini!
# ADMINPASSWORD= Sets an admin password
ADMINPASSWORD=
# GAMEPASSWORD= Sets a game password
GAMEPASSWORD=
# MAPS: DM-Heatray, DM-ShangriLa,VCTF-Suspense, CTF-Coret, War-Torlan
MAP=CTF-Coret
# GAMEMODE= Sets the gamemode (so servers will show up in the right catagory in the server browser) see above
# DM = 0
# CTF = 1
# Warfare = 2
# vCTF = 3
# TDM = 4
# Duel = 5
GAMEMODE=1
#GAME:
# DeatMatch = UTGame.UTDeathmatch
# CTF = UTGameContent.UTCTFGame_Content
# Warfare = UTGameContent.UTOnslaughtGame_Content
# vCTF = UTGameContent.UTVehicleCTFGame_Content
# TDM = UTGame.UTTeamGame
# Duel = UTGame.UTDuelGame
GAME=UTGameContent.UTCTFGame_Content
# MAXPLAYERS= Maximum number of players on the server (overrides ini setting)
MAXPLAYERS=10
# MINNETPLAYERS= Minimum number of players before a match starts (real players not bots)
MINPLAYERS=0
# BSHOULDADVERTISE=[True|False] Show the server in the server browser
INSERVERBROWSER=True
# BISLANMATCH=[False|False] Is this a LAN only game?
LANMATCH=False
# BUSESSTATS=[True|False] Report stats or not?
STATS=True
ALLOWJOININPROGRESS=True
ALLOWINVITES=True
USEPRESENCE=True
ALLOWJOINVIAPRESENCE=True
FORCERESPAWN=0
#NUMPLAY=0
# DEDICATED=[True|False] Changes dedicated server setting
DEDICATED=True
#BotSkill or Difficulty from 0-7
BOTSKILL=2
#Mutator loaded? If Yes, set to 0
PURESERVER=1
# GOALSCORE= Sets the max frags / max caps before the server will change maps.
GOALSCORE=0
# TIMELIMIT= Sets the timelimit in minutes for each map.
TIMELIMIT=20
# MUTATOR=
# UTGame.UTMutator_SlowTimeKills
# UTGame.UTMutator_BigHead
# UTGame.UTMutator_FriendlyFire
# UTGame.UTMutator_Handicap
# UTGame.UTMutator_Instagib
# UTGame.UTMutator_LowGrav
# UTGame.UTMutator_NoPowerups
# UTGame.UTMutator_NoTranslocator
# UTGame.UTMutator_Slomo
# UTGame.UTMutator_SpeedFreak
# UTGame.UTMutator_SuperBerserk
# UTGame.UTMutator_WeaponReplacement
# UTGame.UTMutator_WeaponsRespawn
#???? UTGame.UTMutator_Survival
LOADEDMUTATORS=UTGame.UTMutator_NoTranslocator,UTGame.UTMutator_Instagib
#########################################################################
# DONT EDIT BELOW THIS LINE!!! Broken Server is the reason !!! #
#########################################################################
SERVERSTART="Binaries/ut3"
SERVEREXE="./ut3-bin"
# Servercommandline
SERVERCOMMANDLINE="server $MAP?GameMode=$GAMEMODE?Game=$GAME?MinNetPlayers=$MINPLAYERS?MaxPlayers=$MAXPLAYERS?bShouldAdvertise=$INSERVERBROWSER?bIsLanMatch=$LANMATCH?bUsesStats=$STATS?bIsDedicated=$DEDICATED?PureServer=$PURESERVER?ForceRespawn=$FORCERESPAWN?GoalScore=$GOALSCORE?TimeLimit=$TIMELIMIT?bAllowJoinInProgress=$ALLOWJOININPROGRESS?bAllowInvites=$ALLOWINVITES?bUsesPresence=$USEPRESENCE?Mutator=$LOADEDMUTATORS?AdminPassword=$ADMINPASSWORD?GamePassword=$GAMEPASSWORD -configsubdir=$INIDIR -login=$MYLOGIN -password=$MYPASSWORD -port=$SERVERPORT -queryport=$QUERYPORT -multihome=$SERVERIP -log=$LOG -nohomedir -unattended"
#################################
# temporarily out of order
EXECMD="
while true
do
OLDDIR=`pwd`
cd $SERVEREXECDIR
$SERVERCOMMANDLINE
cd $OLDDIR
sleep 5
mv $LOG $CRASHLOG
done"
################################
# Checking if ut3 is there and executable
if [ -f "$SERVERDIR/$SERVERSTART" ]; then
if [ ! -x "$SERVERDIR/$SERVERSTART" ]; then
echo -e "$SERVERDIR/$SERVERSTART Datei ist nicht ausfuehrbar (chmod777)"
echo -e "Bitte aendern und nochmals starten"
exit 2
fi
else
echo "Kann die Datei $SERVERDIR/$SERVERSTART nicht finden!"
echo "Sollte das nicht stimmen, editiere mich."
exit 2
fi
# Check ut3-bin is there and executable.
if [ -f "$SERVERDIR/Binaries/$SERVEREXE" ]; then
if [ ! -x "$SERVERDIR/Binaries/$SERVEREXE" ]; then
echo -e "Binaries/$SERVEREXE Datei ist nicht ausfuehrbar (chmod777)"
echo -e "Bitte aendern und nochmals starten"
exit 2
fi
else
echo "Kann die Datei $SERVERDIR/$SERVERSTART nicht finden!"
echo "Sollte das nicht stimmen, editiere mich."
exit 2
fi
case "$1" in
start)
echo -n "Starte $ACCID dedicated server: "
if ps -ef |grep "$SERVEREXE $SERVERCOMMANDLINE"|awk -F" " -v game=${realbin} 'BEGIN {status=1} ; $8 == game {status=0} ; END {exit status}' ; then
echo -e "laeuft schon"
exit 0
else
if [ -f "$LOG" ]; then
cp $LOG $CRASHLOG
fi
if $SERVERDIR/$SERVERSTART $SERVERCOMMANDLINE 1>> $LOG 2>&1 & sleep 3 ; then
pid=`ps -ef |grep "$SERVEREXE $SERVERCOMMANDLINE"|awk -F" " -v game=$SERVEREXE 'BEGIN {status=1} ; $8 == game { print $2 } ; END {exit status}'`
echo ${pid} > $PIDFILE
if [ -f "$PIDFILE" ] && ps h `cat "$PIDFILE"` >/dev/null; then
echo -e "....Gestartet!"
exit 0
else
echo -e "....Konnte nicht gestartet werden. Ueberpruefe die Log-Datei oder starte mit debug!"
exit 1
fi
else
echo -e "Fehler!"
fi
fi
;;
stop)
echo -n "Stoppe $ACCID dedicated server: "
if ! ps -ef |grep "$SERVEREXE $SERVERCOMMANDLINE"|awk -F" " -v game=$SERVEREXE 'BEGIN {status=1} ; $8 == game {status=0} ; END {exit status}' ; then
echo -e "Server laeuft nicht oder ist abgestuerzt."
else
pid=`ps -ef |grep "$SERVEREXE $SERVERCOMMANDLINE"|awk -F" " -v game=$SERVEREXE 'BEGIN {status=1} ; $8 == game { print $2 } ; END {exit status}'`
echo ${pid} > $PIDFILE
kill -9 `cat $PIDFILE`
if ! ps -ef |grep $SERVERDIR/$SERVERSTART|awk -F" " -v game=$SERVERDIR/$SERVERSTART 'BEGIN {status=1} ; $8 == game {status=0} ; END {exit status}' ; then
rm -f $PIDFILE
echo -e "gestoppt"
exit 0
else
echo -e "Kann Server nicht stoppen oder er ist abgestuerzt"
fi
fi
;;
status)
echo -n "`date +"%Y-%m-%d %H:%M:%S"` Check $ACCID dedicated server status: "
if ! ps -ef |grep "$SERVEREXE $SERVERCOMMANDLINE"|awk -F" " -v game=$SERVEREXE 'BEGIN {status=1} ; $8 == game {status=0} ; END {exit status}' ; then
echo -e "Server laeuft nicht oder ist abgestuerzt... Starte den Server neu, Moment bitte"
$0 start
else
echo -e "Server laeuft, keine Aenderung."
fi
;;
check)
echo -n "Check $ACCID dedicated server status: "
if ! ps -ef |grep "$SERVEREXE $SERVERCOMMANDLINE"|awk -F" " -v game=$SERVEREXE 'BEGIN {status=1} ; $8 == game {status=0} ; END {exit status}' ; then
echo -e "offline"
else
echo -e "online"
fi
;;
restart)
echo -e "Neustart $ACCID dedicated server... "
$0 stop && sleep 3 && $0 start
;;
debug)
echo -n "Starting debug mode for $ACCID dedicated server: "
if ps -ef |grep "$SERVEREXE $SERVERCOMMANDLINE"|awk -F" " -v game=$SERVEREXE 'BEGIN {status=1} ; $8 == game {status=0} ; END {exit status}' ; then
echo -e "already active"
exit 3
else
echo "--DEBUG will appear on screen!"
echo "--Hit CTRL+C to kill the server!"
$SERVERDIR/$SERVERSTART $SERVERCOMMANDLINE
fi
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|restart|status|check|debug}"
exit 1
esac
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Maps und Mutatoren
Um es Euch wieder einfach zu gestalten, legen wir die zusätzlichen Dinge in bestimmte Ordner, um die Struktur wieder beizubehalten.
- Mutatoren (*.u *.upk) in /ut3/UTGame/Published/CookedPC/Script/
Die ini´s der Mutatoren allerdings nicht.
- Maps (*.ut3, *.upk, *.ini) in /ut3/UTGame/Published/CookedPC/CustomMaps/
Da wir in diesem Guide mit "-configsubdir=" arbeiten, kommen die Settings der einzelnen neuen Mutatoren in den Configurations-Ordner des UT3-Servers. Also alle ini´s ab in den Ordner /ut3/UTGame/Config/iCTF/ für unser Beispiel.
Das gute dabei ist, wollt Ihr mehrere Server starten, mit unterschiedlichen Einstellungen, könnt Ihr die "configsubdir=" verändern und somit auch die ini´s für jeden Server extra einstellen.
Hier mal 2 Bilder:
3 Config-Ordner für 3 UT3-Server
content/images/configsub_01.jpg
Inhalt des Beispiel-Config-Ordners iCTF, ohne die normalen ini´s (Bild abgeschnitten).
content/images/configsub_02.jpg
Mapvoting mit den BIA-Vote
Seit Patch 1.3 nicht mehr kompatibel!
Redirection (FastDownload)
Artikel Redirection für Server (http://www.utzone.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=1649)
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Eine Startzeile kann ja zum Beispiel so aussehen:
---
ut3-bin Server WAR-Serenity?Game=UTGameContent.UTOnslaughtGame_Content?GameMode=2?Numplay=8?MaxPlayers=32?NumPublicConnections=32?NumPrivateConnections=0?MinNetPlayers=1?TimeLimit=30?GoalScore=3?BotSkill=4?bIsDedicated=true?bUsesStats=true?ForceRespawn=0?bShouldAdvertise=true?PureServer=1?bIsLanMatch=false?bAllowJoinInProgress=true?AdminName=chef?AdminPassword=chefpasswd -Login=[auchda] -Password=bliblablub -Log=myserver.log -multihome=x.x.x.x -nohomedir -Port=7777
---
Ist es möglich die Parameter in der Startzeile auch in der Config zu verankern?
Also z.B.:
[Engine.GameInfo]
Game=UTGameContent.UTOnslaughtGame_Content
GameMode=2
Numplay=8
MaxPlayers=32 // das steht ja schonn der standard config drin
NumPublicConnections=32
NumPrivateConnections=0
usw.
Ich geh jetzt mal davon aus das dies mit den Parametern die mit Fragezeichen getrennt sind geht und die auch in Kategorie [Engine.GameInfo] kommen.
Wie schaut das mit den Parametern aus:
Login=
Password=
Log=
multihome=x.x.x.x
nohomedir=
Port=
Sind die zwingend über die Startzeile zu handeln oder kann man dei wo reinpacken in die config? Wenn ja wo? Auch [Engine.GameInfo] ?
Gruß Tom
//Edit Donzi
Bitte CODE verwenden!
in der zeit wo ich brauchen würde die frage hier zu erstellen hätte ich das ganze schon längst ausprobiert.
startzeile hat vorrang vor ini oder wars andersrum?
ja/nein
Startzeile geht vor ini, aber nur beim Start.
Danach ist die ini massgebend.
Wenn in der Startzeile die entsprechenden Parameter fehlen, wird automatisch die Eintragung der ini´s (UTEngine.ini und UTGame.ini) genommen.
Folgende Para´s sind NICHT in der ini zu verankern:
PureServer
Numplay
-configsubdir=
-login=
-password=
-multihome=
-log=
-nohomedir
-unattended
Beispiel einer gekürzten Startzeile:
ut3 server CTF-[UTzone]-Switchback?Mutator=?PureServer=1?Numplay=0 -configsubdir=xx -login=xx -password=xx -multihome=xx -log=xx -nohomedir -unattended
Danke Donzi für die fundierte Antwort. Hat mir weiter geholfen das ganze zu verstehen.
Klasse Support habt ihr hier!
Folgende Para´s sind NICHT in der ini zu verankern:
PureServer
Numplay
-configsubdir=
-login=
-password=
-multihome=
-log=
-nohomedir
-unattended
Gibt es irgendwo Infos von den Parameter die nicht zwingend in der Startline sein müssen, in welcher Sektion der inis die rein müssten?
Montag morgen, ich raff die Frage noch net ^^
Ich versuchs ma:
UTEngine.ini
[URL]
Protocol=unreal
Name=Player
Map=UTFrontEnd.ut3
LocalMap=UTFrontEnd.ut3
TransitionMap=EnvyEntry.ut3
MapExt=ut3
EXEName=UTGame.exe
DebugEXEName=DEBUG-UTGame.exe
SaveExt=usa
Port=7788
GameName=Unreal Tournament 3
GameNameShort=UT3
[OnlineSubsystemGameSpy.OnlineSubsystemGameSpy]
bHasGameSpyAccount=True
EncryptedProductKey=NotForShip
QueryPort=6788
MaxRemoteTalkers=16
bIsUsingSpeechRecognition=True
MaxLocalTalkers=1
StunServerAddress=stun.xten.com
StunServerAddress=stunserver.org
UTGame.ini
[Engine.GameInfo]
DefaultGame=UTGameContent.UTCTFGame_Content
DefaultServerGame=UTGameContent.UTCTFGame_Content
bAdminCanPause=False
MaxPlayers=12
GameDifficulty=2.000000
bChangeLevels=True
MaxSpectators=5
MaxIdleTime=0.000000
MaxTimeMargin=0.000000
TimeMarginSlack=1.350000
MinTimeMargin=-1.000000
PlayerControllerClassName=UTGame.UTPlayerController
bKickLiveIdlers=True
ArbitrationHandshakeTimeout=0.000000
GoreLevel=0
bKickMissingCDHashKeys=True
TimeToWaitForHashKey=20.000000
MaxClientTravelTime=60.000000
GoalScore=60
MaxLives=0
TimeLimit=20
TotalNetBandwidth=15000
MaxDynamicBandwidth=7000
MinDynamicBandwidth=4000
bAllowSplitscreenPlayers=False
MaxChildConnections=1
RestartWait=55
bForceNoSeamlessTravel=False
Es sind eigentlich alle Parameter in den Ini´s schon drin, ausser die unwichtigen wie:
GameMode, NumPublicConnections, NumPrivateConnections, bAllowJoinInProgress
Nicht in den ini´s:
Botskill, bIsDedicated, bUsesStats,
Wir sind nie grossartig auf Botskill eingegangen, daher würde ich da den WebAdmin empfehlen.
Dedicated ist nur von nöten bei einem WindowsServer, Stats naja sind eh nicht aussagekräftig ^^ wenn man nicht UTStatsDB benutzt.
GameMode ist auch nicht mehr sooo wichtig, da es durch den Gametype geregelt wird.
Der Rest der fehlt, braucht man eh nicht.
Hoffe mein Montagmorgentlicher Erguss konnte helfen :D
Dein Erguss war spitzenmässig :D
Bringt mich gleich zu den nächsten Fragen, hehehe
Kann man die unwichtigen bzw. die noch nicht drin sind auch in die ini packen? Und wenn ja ist da die Frage welche Sektion? Hab da schon google bemüht. Hab keinerlei Info dazu gefunden. Ist wie ne blackbox :(
Ich will unbedingt versuchen so viel wie möglich aus der Startline in die config zu legen. Im zweifelsfall sieht das nachher so aus für alle Parameter die Sinn machen einstellen zu können:
http://cgl.clanmeets.de?dl=3bd6e66329df0c2d82a31a64a561a9fd
Pureserver bedeutet eigentlich, das es ein reiner Server ist ohne zusätzlichen Mutatoren (hehehe), ok etwas Fake muss sein :> kannste rausnehmen
Die Chars nimmst Du (Bild) raus, den es müssen alle erlaubt sein (Was eh immernoch buggy is)
Ansonsten kannst Du dich an meine gekürzte Startzeile halten, alles andere steht in den ini´s
Bräuchte ne GameMode Zuweisung zu den Gametypes:
UTGame.UTBetrayalGame
UT3GoldGame.UTGreedGame_Content
So wie ich das verstanden habe, wenn der gamemode nicht gesetzt ist taucht der Server nicht im Serverbrowser auf.
nö, keine gamemode-angabe nötig,
geht auch so :)
Hiho,
wo kommen den CustomChars auf dem Server hin?
Und wo die Mutatoren?
Da gibts Maps, da sind Custom Chars dabei. Denke mal die gehören dann zwingend zur Map?
Hier ein screenie, ist das os korrekt?
http://cgl.guildmeets.de?dl=4371e249b3293efc56bc8773183e4da5
Übertrieben gesagt, kannst Du ALLES in den CustomMaps donnern.
Oder auch sortiert, Bsp:
UTGame\Published\CookedPC\CustomMaps
UTGame\Published\CookedPC\CustomMaps\CTF
UTGame\Published\CookedPC\CustomMaps\War
UTGame\Published\CookedPC\CustomMaps\DM
UTGame\Published\CookedPC\CustomMaps\Muts
CustomChars weglassen, da sie nicht ohne Umwege auf einen Client transportiert werden.
OK super, aber jetzt hab ich hier ne Map, DM-Stalwart_PC da ist ein Script Ordner und da liegt KB_CustomKismetActions.u drin, was mach ich mit dem?
Übertrieben gesagt, kannst Du ALLES in den CustomMaps donnern.
Oder auch sortiert, Bsp:
UTGame\Published\CookedPC\CustomMaps
UTGame\Published\CookedPC\CustomMaps\CTF
UTGame\Published\CookedPC\CustomMaps\War
UTGame\Published\CookedPC\CustomMaps\DM
UTGame\Published\CookedPC\CustomMaps\Muts
CustomChars weglassen, da sie nicht ohne Umwege auf einen Client transportiert werden.
Sry, beim zweiten mal lesen, nicht ganz klar. Also das CustomChars File in CustomMaps donnern oder GANZ weglassen?
CustomChars ganz weglassen (Grund kommt)
*.u sind meistens Mutatoren, in UT3 auch Scripts genannt. (mutieren / gescriptet)
UT3 ist es egal, wo das Zeug liegt, hauptsache UNTER
UTGame\Published\CookedPC\CustomMaps
UT3 scannt eh jedes File, was es ist und wo es liegt, daher kannst Du noch UnterOrdner zur Sortierung erstellen, aber wichtig un nötig ist das nicht.
Siehe auch:
http://my.despe.de/ih/bild.php/2,118,sortingYVAHV.jpg (http://my.despe.de/ih/archiv.php?bild=118&bild_name=sortingYVAHV.jpg)
Ok verstanden. Nun gut, das mit der Struktur ist ja hier bei mir net so tragisch, geht ja nachher alles maschinell.
In dem readme der Map obenmit dem KB_CustomKismetActions.u stand irgend was von depencies drin...müsste man direkt mal ausprobieren ob die das File will.
Und das ich nicht dumm sterbe, whats that: dm-Fw-bedroom.t3d
War auch in ner Map drin (dm-Fw-bedroom)
t3d --> Editor, zum Bearbeiten und erstellen von Maps
kannste löschen
da ist ab udn zu ein LocalShaderCache-PC-D3D-SM2.upk bei der Map dabei, ich nehm an is schrott xD
Und was mit den markierten passieren muss:
http://cgl.guildmeets.de?dl=17c5010ee93b4ba50871028d9b4503c0
Weis ich auch net. Müssendie zu jeder Map dazu?
Bi()ha2arD
19.03.2010, 21:15
Normalerweise komment scripte in /Published/CookedPC/Scripts aber im prinzip isses wurscht so lange es in /CookedPC/ drin is.
LocalShaderCache produziert das System einmal beim starten, danach nicht mehr.
upk´s sind zb Texturen, Staticmeshes uswusw., müssen also in den Mapordner rein.
Ist das nur Schrott oder gehören die unteren zwei Einträge da tatsächlich rein?
Ist Map War-HydroExtractor
[WAR-HydroExtractor UTUIDataProvider_MapInfo]
MapName=WAR-HydroExtractor
FriendlyName=HydroExtractor
PreviewImageMarkup=<Images:WAR-HydroExtractor.hydroextractor-screenshot>
Description=HydroExtractor
NumPlayers=Josh "CaptainSnarf" Turpen - http://clan-bge.com
[StandaloneTank UTCustomLinkSetup]
SavedText=(SetupName="StandaloneTank",NodeLinks=((FromNode=UTOnslaughtPowerCore_Content'UTOnslaughtPowerCore_Content_0',ToNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_2'),(FromNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_2',ToNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_5'),(FromNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_2',ToNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_4'),(FromNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_4',ToNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_1'),(FromNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_5',ToNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_1'),(FromNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_1',ToNode=UTOnslaughtPowerCore_Content'UTOnslaughtPowerCore_Content_1')),StandaloneNodes=(UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_0',UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_3'),DeactivatedGroups=,ActivatedActors=)
[StandalonePrime UTCustomLinkSetup]
SavedText=(SetupName="StandalonePrime",NodeLinks=((FromNode=UTOnslaughtPowerCore_Content'UTOnslaughtPowerCore_Content_0',ToNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_3'),(FromNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_3',ToNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_5'),(FromNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_3',ToNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_4'),(FromNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_4',ToNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_0'),(FromNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_5',ToNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_0'),(FromNode=UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_0',ToNode=UTOnslaughtPowerCore_Content'UTOnslaughtPowerCore_Content_1')),StandaloneNodes=(UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_1',UTOnslaughtPowernode_Content'UTOnslaughtPowernode_Content_2'),DeactivatedGroups=,ActivatedActors=)
öhmöhmöhm ich sag ma schrott
Bi()ha2arD
23.03.2010, 14:57
Schrott? Das sind alternative Linksetups für warfare. Brauchste wenn du mehr als das default spielen willst.
Ahhh nicht gesehen, das es zu einer WAR-Map gehört. Ich nehm alles zurück!
Es muss rein, scale.
BiaVote
im webadmin einbinden ,
wird nicht von allein erkannt ?!
warum
Und wie kann man maps hinzufügen oder das rdm aus schalten random vote
Biavote ist nur bis Version 1.3 und wurde nicht weiterentwickelt. Für v2 kann es Probleme geben.
natoll und wie mache ich das das zumindestens nach einer bestimmten zeit map wecksel ist also das er das allein macht aber halt nur von war oder TDM
Leider gibts es kein anderes Voting mehr, als das was Epic in v2 mitgeliefert hat.
aber wie soll man den maps einfügen weil ich kann nur eine map immer spielen und das immer und immer wieder der weckselt die map nicht ich kann das nur im webinterface machen und das nervt immer auf das web gehen und voten im spiel gibt es ja kein vot da kann man ja nicht voten und bio vote ist zwar drin aber macht nur random vote nach 2 minuten oder 1 minute votet der gleisch um xD das nervt ist momentan aus und deswegen wie kann man noch voten ohne biovote oder maps rein machen das der die um votet wenn die ziehle erfühlt sind also wenn einer gewonnen hat
Wenn du das UT3-Voting angemacht hast, kannst Du auch im Spiel Maps/GameTypes und Mutatoren Voten.
Du musst, weils einfacher ist, das WebAdmin-Voting erstmal füttern mit Maps, sonst kommt natürlich auch nichts.
sry stehe aufen schlauch xD biste ts bin gerade drin
also server gestartet
Allow Map Voting ist auf yes also das man voten kann ist an
und wo kann ich jetzte maps hinzufürgen ?!
Links solltest Du sehen Maplist
Dann musst Du oben noch die Liste auswählen
(currently in use heisst wird grade benutzt)
Dann noch den Gametype einstellen und Maps adden
Das mit den voten alles klar nur eine sache noch weis nicht was ich machen soll weil hate ja biovote schon drin und wenn ich jetzte mit den webadmin vote was drin ist voten will bleibt die map an die gerade gespielt würde also er votet nicht die map die wir gevotet sondern er läst die map die gerade gespielt würde einfach an und startet die map einfach neu also er sagt mapwecksel scheinnt alles okay dann auf einmal ist es immer noch die gleische also auf deutsch er hat sie nicht geendert also die map
sry wegen punkt und kommer ausgelassen
Wieso?
Gibts die Zeichen nicht auf deiner Tastatur?
Sorry, aber das ist wirklich sauschwer zu lesen und zumindest die Zeit um ein paar Punkte einzubauen sollte doch da sein. :)
Er hat ne massive LRS.
Kick Biavote komplett ausm System und bau das UT3-Voting ganz neu auf. Ut3 Voting switcht die Maps nicht ohne Grund. Es ist wie das UT2004 Voting. Biavote kommt UT2Vote gleich.
sternenweg
07.01.2011, 10:34
Weiss nicht ob ich hier richtig bin? Ich versuche verzweifelt, den Translocator im DM zu aktivieren!?!? Wo mache ich das? Herzlichen Dank!
Hab grad ma nachgeschaut, in DM und TDM wird kein Translocator angeboten (nicht wie in UT/UT2004).
Du kannst versuchen einen Mutator dafür einzubinden.
Beispiel-Mutator (http://www.utzone.de/forum/downloads.php?do=file&id=2723)
TomTable
18.05.2012, 18:27
hey super anleitung^^ danke server aufsetzen und patchen war leichter wie wie gedacht ^^
aber ich kann meinen server nicht in der liste finden geschweige in den favouriten liste direkt eintragen.
es ist ein linux server auf einem root server
und in der console kommt imma spamming von:
Log: Initializing Game Engine Completed
Log: FHttpDownload resolved gamecontent.unrealtournament3.com (199.255.40.77)
Log: FHttpDownload resolved gamecontent.unrealtournament3.com (199.255.40.77)
Log: FSTUNClient resolved stunserver.org (132.177.123.13)
Log: FSTUNClient starting test 1...
Log: FSTUNClient test complete, NAT is open.
ScriptLog: Attempting to re-register the game with the online service
ScriptLog: Attempting to re-register the game with the online service
ScriptLog: Attempting to re-register the game with the online service
ScriptLog: Attempting to re-register the game with the online service
ScriptLog: Attempting to re-register the game with the online service
ScriptLog: Attempting to re-register the game with the online service
ScriptLog: Attempting to re-register the game with the online service
wie kann ich das beheben?
danke tomtable
am besten mal ganze log hochladen. Dann könnten wir dir nämlich sagen, ob du -Login=(user) und -Password=(pass) angehängt hast. Die brauchst du nämlich um dich bei GameSpy anzumelden - wie beim Client halt.
Andere Baustelle:
Log: FSTUNClient test complete, NAT is open.
Wirklich alle Ports offen? Auch die für GameSpy und co.? TCP/UDP?
UTSnowCrash
01.06.2013, 18:29
Hallo,
erst mal vielen Dank für das Serverguide. :applaus:
Vor allem das Linux-Server Startscript ist top. :sonne:
1.) Anmerkung bei mir funktioniert der Restart, einzige Voraussetzung ist das es vom gleichen Pfad aus gemacht werden muss von wo das Script initial ausgeführt wurde, sonst findet er das log file nicht. Will ich aber sowieso noch anpassen weil er das log in /opt/INSTALLDIR/UTGame/Logs packen soll.
1.) Frage: Der Server speichert für jedes Spiel ein eigenes Chat.log ich möchte aber nur ein Chatlog für jeden Serverstart, wie kann man das erreichen?
2.) Frage: Der Server würfelt bei mir die Map Reihenfolge durcheinander.
Ich habe mir eine UTMapLists.org gebaut die ich dann beim starten in die UTMapLists.ini kopiere, das läßt sich doch auch anders regeln oder?
Das wars erst mal fürs erste nochmals Chapeau für das Serverguide.
Gruß
UTSnowcrash
Frage 1: Chatlog, mmhhh glaub die kann man nich per Map machen. Evtl kann das UTStatsDB (http://www.utstatsdb.com/)
Frage 2: Erstelle am besten per Client ne Votingliste und füge diese dann zu den Server.ini's hinzu/ersetze sie, dann bist Du immer auf der sicheren Seite. Oder Du benutzt den UT3-Webadmin zum editieren der Maplisten.
1) https://duckduckgo.com/?q=find+xargs+cat
UTSnowCrash
02.06.2013, 16:10
Hallo,
Nochmal zu Frage 1.)
Ich hatte mich da wohl missverständlich ausgedrückt. ;)
wenn man in der UTWebAdmin.ini in der Sektion
[WebAdmin.Chatlog]
bUnique=False
bIncludeTimeStamp=False
Filename=FILOGNAME.log
ForceFeedbackManagerClassName=
InteractDistance=512.000000
den bIncludeTimeStamp auf true setzt dann wird, so sieht es für mich aus,
für jedes Spiel ein eigenes chatlog angelegt.
ich möchte aber alle chats in einem Logfile haben bis der Server gestoppt / neugestartet wird.
zu Frage 2.)
Danke für die Info werde ich bei Gelegenheit Ausprobieren.
Frage 3.)
Ich kämpfe da gerade noch mit dem Startscript.
Ich habe festgestellt das immer zwei logfiles angelegt werden.
Eins in dem üblichen /UTGames/Logs/LOGFILE.log
und eins in das Verzeichnis von wo man das Startscript aufruft.
Lösche ich in der SERVERCOMMANDLINE=
-log=$LOG raus
dann wird nur das log ins Verzeichnis geschrieben in dem man sich befindet.
Aber mit dem Namen der unter $LOG definierten Namen.
Beide logfiles haben den Namen der in $LOG definiert wurde.
Wenn Du mir da noch einen Tipp hättest wäre das toll.
Gruß
Snowcrash
-
Chatlog: aahh okok, also ich würds nich machen! Durchaus möglich das Dir dadurch die Platte vollläuft!
Zwecks Logfile, wir hatten unser Script immer im UT3-Ordner direkt, daher ist uns das bestimmt nie aufgefallen.
(/home/~user/ut3/Script.sh)
Such mal nach
if $SERVERDIR/$SERVERSTART $SERVERCOMMANDLINE 1>> $LOG 2>&1 & sleep 3 ; then
ersetze es mit
if $SERVERDIR/$SERVERSTART $SERVERCOMMANDLINE 2>&1 & sleep 3 ; then
Sicher bin ich mir allerdings nicht
"find" alle logfiles und kopiere sie dann zusammen mit "xargs" und "cat"
man find
man xargs
man cat
UTSnowCrash
02.06.2013, 16:52
Hallo,
zum wichtigsten zuerst.
Jup das wars, die Bildschirmausgabe wird in ein Logfile mit dem gleichen Namen geschrieben.
Jetzt weiß ich wenigsten woher es kommt.
Super Danke!
Wegen der Chatlogs die würde ich schon haben wollen, schon allein um prüfen zu können ob jemand rumspammt, oder gibt es eine alternative?
Plattenplatz ist heute kein Problem mehr 2TB gespiegelt. :)
Nochmal Danke und Gruß
Snowcrash
UTSnowCrash
02.06.2013, 17:06
Hallo jeppo,
Danke super.
find LOGFILENAME-chat* | xargs cat >old-log-TIMSTAMP.txt
Das Ergebnis ist genau das was ich wollte.
Nun noch eine kleines Script basteln das mit cron einmal tälich ausgeführt wird.
Das geht hier ja schneller als beim IBM Support. :)
Gruß snowcrash
UTSnowCrash
02.06.2013, 18:07
Hallo jeppo,
>> anstatt > ???
Kapier ich nicht, kann aber auch an meinem alter liegen. :jupp:
Trotzdem nochmal Danke.
Für alle die das gleiche Problem haben, anwesende natürlich ausgenommen, hier ein Script mit dem sich das von mir gewünschte Ergebnis erzielen läßt,mit freundlicher Unterstützung von jeppo.
#!/bin/sh
#
# chatlogs aufraeumen
#
LOGBASE="PFAD ZU DEN LOGS"
LOGFILE="LOG IDENTIFIER*"
ARCHNAME="ARCHIV NAME"
timestamp=$( date +%Y-%m-%d-%H%M )
find $LOGBASE/$LOGFILE >$LOGBASE/$ARCHNAME.tmp
cat $LOGBASE/$ARCHNAME.tmp | xargs cat >$LOGBASE/$ARCHNAME-"$timestamp".log
rm $(cat $LOGBASE/$ARCHNAME.tmp | xargs)
# end chatlogs aufraeumen
Gruß
Snowcrash
PS Bitte nicht als root und in / laufen lassen.
PPS Für die Benutzung, und aus den daraus entstehenden Problemen, übernehme ich keine Verantwortung.
> überschreibt >> hängt an
aber so wie oben gehts wahrscheinlich auch wobei mans auch mit einer zeile machen könnte
und das mit dem alter ist meine ausrede ;)
UTSnowCrash
02.06.2013, 19:51
ok jetzt hab ich´s verstanden. ;)
ich dachte das sollte irgend ein religiöses Symbol (irgend was mit Fisch) sein. :)
Ich brauche schon den Kontext sonst steh ich im Wald.
Man kann es in eine Zeile Packen aber lesbarer ist es so. (für mich)
Wenn ich nach einiger Zeit reinkuck komme ich damit besser klar.
Nochmal Danke und Gruß
Snowcrash
UTSnowCrash
03.06.2013, 17:47
Hallo,
die Ursache liegt wohl an den einfachen Ampersand in der restart Sektion.
ich habe diese durch doppelte ersetzt.
Original
restart)
echo -e "Neustart $ACCID dedicated server... "
$0 stop & sleep 3 & $0 start
;;
Neu
restart)
echo -e "Neustart $ACCID dedicated server... "
$0 stop && sleep 3 && $0 start
;;
Ich habe ein Testscript gemacht
#!/bin/bash
#Test
###################################################
#
echo $0 & sleep 3 & echo $1 & sleep 3 & echo $2 & sleep 3 & echo $3 & sleep 3 & echo $4
echo $0 && sleep 3 && echo $1 && sleep 3 && echo $2 && sleep 3 && echo $3 && sleep 3 && echo $4
wenn man dieses mit
./test.sh 1 2 3 4 5
ausführt sieht man das sich das einfache & nicht so verhält wie erwartet.
Das könnt Ihr bestimmt besser erklären.
Außerdem lösche ich der Ordnung wegen noch das pidfile
if ! ps -ef |grep $SERVERDIR/$SERVERSTART|awk -F" " -v game=$SERVERDIR/$SERVERSTART 'BEGIN {status=1} ; $8 == game {status=0} ; END {exit status}' ; then
rm -f $PIDFILE
echo -e "gestoppt"
exit 0
else
Gruß
Snowcrash
nunja, das war 2007 ^^
da war ich noch nich janz so gut in der bash ;)
&& gehört da immer hin, habs direkt auch angepasst, ebenso das Pidfile-removing.
Dankööö :>
(ewig nich mehr drum gekümmert, da wir UT3 nicht mehr starten/hosten/vermieten)
befehl &
schickt befehl in den hintergrund
befehl1 && befehl2
befehl2 wird nur ausgeführt wenn befehl1 einen exit status von 0 (wahr) zurückliefert
UTSnowCrash
03.06.2013, 19:36
@Donzi
Immer gerne aber eigentlich habe ich zu Danken. :)
@jeppo
Danke auch für die Erklärung zum Ampersand.
Gruß
Snowcarsh
Sindbad79
30.08.2013, 08:58
Hallo
Euer Serverguide ist klasse. Ich hab meinen Server nach eurer Anleitung erstellt und er hat bisher wunderbar funktioniert.
Leider musste ich meinen Debian V-Server komplett neu machen und seitdem stürzt der UT3-Server immer ab, wenn er die nächste Map laden sollte oder man über das WebInterface eine Änderung in den Einstellungen vornimmt.
Er wird auch in der Ingame Serverliste nicht mehr angezeigt und in meiner Favoritenliste steht der immer mit Ping 9999 als offline drin. Wenn ich aber auf Verbinden klicke, verbindet sich das Spiel trotzdem mit meinen UT3-Server.
Ich habe mein altes Backup vom UT3-Server und auch einen komplett neuen erstellt, bei beiden ist das Problem da, dass der Server abstürzt, sobald sich die nächste Map laden will.
Die folgende log-File ist entstanden als ich versucht habe, eine Änderung im WebAdmin unter Chance Game zu speichern.
UT3-iDM.log
Init: Version: 3808
Init: Epic Internal: 0
Init: Compiled: Apr 22 2009 04:27:51
Init: Command line: server DM-ShangriLa?GameMode=0?Game=UTGame.UTDeathmatch?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?Mutator=?AdminPassword=gehmalbierholen?GamePassword= -configsubdir=iDM -login=ChrnoServer -password=UT3Server -port=7777 -queryport=6500 -multihome=91.250.113.20 -log=UT3-iDM.log -nohomedir -unattended
Init: Base directory: /home/ut3server/ut3-dedicated-neu/Binaries/
Init: Character set: Unicode
Log: GConfig::LoadFile has loaded file: ../UTGame/Config/iDM/UTEditor.ini
Log: GConfig::LoadFile has loaded file: ../UTGame/Config/iDM/UTEditorUserSettings.ini
Log: GConfig::LoadFile has loaded file: ../UTGame/Config/iDM/UTEngine.ini
Log: GConfig::LoadFile has loaded file: ../UTGame/Config/iDM/UTGame.ini
Log: GConfig::LoadFile has loaded file: ../UTGame/Config/iDM/UTInput.ini
Log: GConfig::LoadFile has loaded file: ../UTGame/Config/iDM/UTUI.ini
Log: GConfig::LoadFile has loaded file: ../UTGame/Config/iDM/UTMapLists.ini
Log: GConfig::LoadFile has loaded file: ../UTGame/Config/iDM/UTVote.ini
Init: File handle limit is soft=(1024), hard=(1024).
Init: Computer: unknown
Init: User: ut3server
Init: BSD Sockets initialized
Init: Presizing for 83221 objects not considered by GC, pre-allocating 0 bytes.
Init: Object subsystem initialized
Init: Startup System Settings:
Init: System Settings:
Init: StaticDecals=true
Init: DynamicDecals=true
Init: DynamicLights=true
Init: DynamicShadows=true
Init: LightEnvironmentShadows=true
Init: CompositeDynamicLights=false
Init: DirectionalLightmaps=true
Init: MotionBlur=false
Init: DepthOfField=true
Init: Bloom=true
Init: QualityBloom=true
Init: Distortion=true
Init: DropParticleDistortion=false
Init: SpeedTreeLeaves=true
Init: SpeedTreeFronds=true
Init: OnlyStreamInTextures=false
Init: LensFlares=true
Init: FogVolumes=true
Init: FloatingPointRenderTargets=true
Init: Trilinear=false
Init: OneFrameThreadLag=true
Init: UseVsync=false
Init: UpscaleScreenPercentage=true
Init: Fullscreen=false
Init: AllowD3D10=true
Init: EnableHighPolyChars=false
Init: SkeletalMeshLODBias=0
Init: ParticleLODBias=0
Init: DetailMode=2
Init: ShadowFilterQualityBias=0
Init: MaxAnisotropy=4
Init: MaxMultisamples=1
Init: MinShadowResolution=32
Init: MaxShadowResolution=512
Init: ResX=800
Init: ResY=600
Init: ScreenPercentage=100.000
Init: SceneCaptureStreamingMultiplier=1.000
Init: FoliageDrawRadiusMultiplier=1.000
Init: ShadowTexelsPerPixel=2.000
Log: TEXTUREGROUP_World: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_WorldNormalMap: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_WorldSpecular: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_Character: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_CharacterNormalMap: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_CharacterSpecular: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_Weapon: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_WeaponNormalMap: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_WeaponSpecular: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_Vehicle: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_VehicleNormalMap: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_VehicleSpecular: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_Effects: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_Skybox: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_UI: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_LightAndShadowMap: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Log: TEXTUREGROUP_RenderTarget: (MinLODSize= 1,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
Init: Friendly System Settings:
Init: TextureDetail=Level5
Init: WorldDetail=Level5
Init: bUseVSync=0
Init: bUseMSAA=0
Init: ScreenPercentage=100
Init: UpscaleScreenPercentage=1
Init: ResX= 800
Init: ResY= 600
Init: Fullscreen=0
Init: AllowMotionBlur=0
Log: Initializing FaceFX...
Log: FaceFX initialized:
Log: version 1.710000
Log: licensee Unreal Engine 3 Licensee
Log: project Unreal Engine 3 Project
Log: GConfig::Find has loaded file: ..\Engine\Localization/int/Core.int
Log: GConfig::Find has loaded file: ..\Engine\Localization/int/Engine.int
Log: Loaded shader cache RefShaderCache-PC-D3D-SM3.CacheObject: 27892 shaders(2 legacy, 0 redundant), 2950 materials
Log: GConfig::Find has loaded file: ..\Engine\Localization/int/UnrealScriptTest.int
Log: GConfig::Find has loaded file: ..\UTGame\Localization/int/UTGame.int
Log: GConfig::LoadFile has loaded file: ../UTGame/Config/iDM/UTWeapon.ini
Log: GConfig::LoadFile has loaded file: ../UTGame/Config/iDM/UTCustomChar.ini
Log: GConfig::LoadFile associated file: ../UTGame/Config/iDM/UTMap.ini
Log: GConfig::LoadFile has loaded file: ../UTGame/Config/iDM/UTWeb.ini
Log: GConfig::Find has loaded file: ..\Engine\Localization/int/OnlineSubsystemGameSpy.int
Log: GConfig::Find has loaded file: ..\UTGame\Localization/int/UTGameContent.int
Init: Version: 3808
Init: Epic Internal: 0
Init: Compiled: Apr 22 2009 04:34:47
Init: Command line: DM-ShangriLa?GameMode=0?Game=UTGame.UTDeathmatch?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?Mutator=?AdminPassword=gehmalbierholen?GamePassword= -configsubdir=iDM -login=ChrnoServer -password=UT3Server -port=7777 -queryport=6500 -multihome=91.250.113.20 -log=UT3-iDM.log -nohomedir -unattended
Init: Base directory: /home/ut3server/ut3-dedicated-neu/Binaries/
Init: Character set: Unicode
Log: Executing Class Engine.ServerCommandlet
Log: Initializing Game Engine...
Init: UEngine initialized
Log: Looking for DLC...
Log: Object size..............: 60
Log: Actor size...............: 436
Log: ActorComponent size......: 88
Log: PrimitiveComponent size..: 448
Log: GConfig::Find has loaded file: ../UTGame/Config/iDM/UTWebAdmin.ini
Log: Performing DNS lookup for stunserver.org
Log: Browse: DM-ShangriLa?Name=Player?team=255?GameMode=0?Game=UTGame.UTDeathmatch?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?Mutator=?AdminPassword=gehmalbierholen?GamePassword=
Log: Award progress has now been fully reenabled!
Log: LoadMap: DM-ShangriLa?Name=Player?team=255?GameMode=0?Game=UTGame.UTDeathmatch?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?Mutator=?AdminPassword=gehmalbierholen?GamePassword=
Log: Game class is 'UTDeathmatch'
Init: Sockets: Socket queue 262142 / 262142
Log: NetMode is now 1
Log: Primary PhysX scene will be in software.
Log: Creating Primary PhysX Scene.
Log: Novodex Terrain Creation (Terrain_0): 3.934000 ms
Log: Bringing World DM-ShangriLa.TheWorld up for play (30) at 2013.08.30-09.46.10
ScriptLog: MinNetPlayers: 0
ScriptLog: Current map is not the maplist's active map, updating maplist
UTVoting: Map voting is enabled
ScriptLog: Web Server Created http://91.250.113.20:8008 Port: 8008 MaxCon 18 ExpirationSecs 86400 Enabled True
Log: GConfig::Find has loaded file: ..\UTGame\Localization/int/WebAdmin.int
WebAdmin: Starting UT3 WebAdmin v1.17 - 2009-09-13 20:13:18 +0000
WebAdmin: Creating IWebAdminAuth instance from: BasicWebAdminAuth
WebAdmin: Creating ISessionHandler instance from: SessionHandler
WebAdmin: Updating news...
Log: Bringing up level for play took: 0.643895
Log: ########### Finished loading level: 4.290034 seconds
Init: Game engine initialized
Log: Initializing Game Engine Completed
NetComeGo: Open TheWorld 31.19.32.37:57979
Log: FHttpDownload resolved gamecontent.unrealtournament3.com (199.255.40.77)
Log: FHttpDownload resolved gamecontent.unrealtournament3.com (199.255.40.77)
Log: FSTUNClient resolved stunserver.org (132.177.123.6)
Log: FSTUNClient starting test 1...
Log: Performing DNS lookup for stun.xten.com
Log: FSTUNClient resolved stun.xten.com (216.93.246.14)
Log: FSTUNClient starting test 1...
Log: FSTUNClient test timeout, NAT is strict.
ScriptLog: Attempting to re-register the game with the online service
ScriptLog: Cut down URL ?Name=Player?team=255?GameMode=0?Game=UTGame.UTDeathmatch?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?AdminPassword=gehmalbierholen?GamePassword=
ScriptLog: Cut down URL ?Name=Player?team=255?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?AdminPassword=gehmalbierholen?GamePassword=
ScriptLog: Cut down URL ?Name=Player?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?AdminPassword=gehmalbierholen?GamePassword=
ScriptLog: Cut down URL ?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?AdminPassword=gehmalbierholen?GamePassword=
ScriptLog: Cut down URL ?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?AdminPassword=gehmalbierholen?GamePassword=
ScriptLog: Cut down URL ?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?AdminPassword=gehmalbierholen
ScriptLog: Cut down URL ?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True
ScriptLog: Cut down URL ?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True
ScriptLog: Cut down URL ?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True
Log: GConfig::Find has loaded file: ..\UTGame\Localization/int/UTGameUI.int
ScriptLog: Cut down URL ?Name=Player?team=255?GameMode=0?Game=UTGame.UTDeathmatch?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?AdminPassword=gehmalbierholen?GamePassword=
ScriptLog: Cut down URL ?Name=Player?team=255?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?AdminPassword=gehmalbierholen?GamePassword=
ScriptLog: Cut down URL ?Name=Player?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?AdminPassword=gehmalbierholen?GamePassword=
ScriptLog: Cut down URL ?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?AdminPassword=gehmalbierholen?GamePassword=
ScriptLog: Cut down URL ?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?AdminPassword=gehmalbierholen?GamePassword=
ScriptLog: Cut down URL ?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?AdminPassword=gehmalbierholen
ScriptLog: Cut down URL ?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True
ScriptLog: Cut down URL ?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True
ScriptLog: Cut down URL ?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True
ScriptLog: Add GameMode at 0
ScriptLog: Add MinNetPlayers at 1
ScriptLog: Add MaxPlayers at 2
ScriptLog: Add Numplay at 3
ScriptLog: Add BotSkill at 4
ScriptLog: Add bShouldAdvertise at 5
ScriptLog: Add bIsLanMatch at 6
ScriptLog: Add bUsesStats at 7
ScriptLog: Add bIsDedicated at 8
ScriptLog: Add PureServer at 9
ScriptLog: Add ForceRespawn at 10
ScriptLog: Add GoalScore at 11
ScriptLog: Add TimeLimit at 12
ScriptLog: Add bAllowJoinInProgress at 13
ScriptLog: Add bAllowInvites at 14
ScriptLog: Add bUsesPresence at 15
ScriptLog: Add mutator at 16
ScriptLog: Add game at 17
ScriptLog: ProcessServerTravel: DM-ShangriLa?GameMode=0?MinNetPlayers=0?MaxPlayers=16?Numplay=2?BotSkill=7?bShouldAdvertise=True?bIsLanMatch=False?bUsesStats=True?bIsDedicated=True?PureServer=1?ForceRespawn=0?GoalScore=25?TimeLimit=20?bAllowJoinInProgress=True?bAllowInvites=True?bUsesPresence=True?mutator=UTGame.UTMutator_SuperBerserk?game=UTGame.UTDeathmatch?GamePassword?AdminPassword=gehmalbierholen
Log: URL: Adding default option Name=Player
Log: URL: Adding default option team=255
Log: SeamlessTravel to: DM-ShangriLa
Log: ClearAllAnimSetLinkupCaches - Took 8.57ms
Uninitialized:
Developer Backtrace:
Uninitialized: Exiting.
Uninitialized: Name subsystem shutting down
Signal: SIGIOT [iot trap]
Aborting.
Crash information will be saved to your logfile.
Bin dankbar für Ideen
LG
Morgen, ist der 3808 überhaupt der letzte für Linux?
Bin mir da nicht sicher, ob das nich die WinServerVersion war
Log: FSTUNClient test timeout, NAT is strict.
Deine Firewall is dicht
ersetzt bitte in der UnrealEngine.ini, bzw der Server.ini
folgendes:
[OnlineSubsystemGameSpy.OnlineSubsystemGameSpy]
bHasGameSpyAccount=True
EncryptedProductKey=NotForShip
QueryPort=6500
StunServerAddress=stun.xten.com
StunServerAddress=stunserver.org
[OnlineSubsystemGameSpy.OnlineSubsystemGameSpy]
bHasGameSpyAccount=true
EncryptedProductKey=NotForShip
QueryPort=6500
StunServerAddress=stun1.voiceeclipse.net
StunServerAddress=stun.phoneserve.com
Dann ist auch das Stunserver-Problem behoben
erst mal vielen dank für det tip mit dem stun server
nur stehe ich nun vor dem problem das seit 1 stunde im shell steht
Init: Game engine initialized
Log: Initializing Game Engine Completed
Log: FSTUNClient resolved stun1.voiceeclipse.net (64.24.35.201)
Log: FSTUNClient starting test 1...
Log: FSTUNClient test complete, NAT is open.
ScriptLog: Attempting to re-register the game with the online service
ScriptLog: Attempting to re-register the game with the online service
ScriptLog: Attempting to re-register the game with the online service
ScriptLog: Attempting to re-register the game with the online service
ScriptLog: Attempting to re-register the game with the online service
Mein server ist zwar online kann mich auch direkt verbinden aber
wie schaffe ich es nun das mein server auch im Server browser angezeigt wird?
bin für jeden tip dankbar
Razorkill
05.10.2014, 15:38
Schon gepatcht,weil kein Gamespy mehr vorhanden ist?
ja hab UT3Linux2.1_EpicMS installiert
Wenn Du den GameSpypatch hast, musst Du den Servernamen über den client neu registrieren.
Dieser darf kein Leerzeichen enthalten
zb thegate_server
ScriptLog: Attempting to re-register the game with the online service
"Username nicht bekannt"
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