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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal-Music selbst machen? (für SP Kampagne für UT2004)


Sly.
03.06.2010, 23:52
Wollte mal wissen, ob einer von euch weiß, wie die Software heißt, mit der die UT99 und Unreal Soundtracks gemacht wurden. Ich sitz' nämlich gerade an so 'ner kleinen Single Player Kampagne (ein paar Stunden Spielzeit sollen drin sein, aber nicht mehr) für's Fraghouse Single Player Framework (UT2004).

Das Problem ist aber:
Ich hab' so meine Schwierigkeiten 'nen idealen Soundtrack für den Anfangslevel zu finden, 'nen gruseligen Unreal-style Soundtrack (der 1. Level ist ein Raumschiff, ähnlich der ISV-Kran, welches teilweise schon zerstört ist und im Laufe der Zeit zerfällt, also muss man in spätestens 20 Minuten aus dem Schiff raus sein, oder man ist Asche).
Kurzerhand hab ich beschlossen mir selbst was zu machen, was meinen Vorstellungen entspricht (hektisch, aber nicht zu hektisch, elektronisch und düsterer Klang, wie in Unreal 1).

Meine Fragen an euch wären:
Wie heißt die Software (hab gehört die heißt Impulse Tracker oder so, bin mir aber nicht sicher, da ich nicht viel dazu gefunden hab) und wie kann ich die Software kriegen? Gibt es sie irgendwo umsonst (legal natürlich) oder muss man sie kaufen?
Gibt es dafür auch Tutorials, wenn ja, wo kann ich welche finden?

Das würde mir wahrscheinlich weiterhelfen, wenn ich erstmal was hab, was zu dem kalten, dunklen Stil des abgewrackten Raumschiffs passt. So kann ich dann endlich auch den Feinschliff mit dem Aussehen machen und die erste Episode veröffentlichen.
(Ich werde das höchstwahrscheinlich Level für Level veröffentlichen, wie 'ne Serie, damit man sich umso mehr auf den nächsten Level freut, wenn einem der erste gefallen hat, übrigens soll die Kampagne nicht so einfach sein :ugly:, bisher ist mir das mit der Schwierigkeit sehr gut gelungen denke ich :D)

Wormbo
04.06.2010, 05:20
Im Gegensatz zur Unreal Engine 1 verlangen spätere Spiele keine Tracker-Musik mehr. UT2004 im Speziellen erkennt als Level-Musik nur Dateien im OGG Vorbis Format, die im Music-Verzeichnis liegen.

Wenn du trotzdem nach einem Tool zum Erstellen von MOD/S3M/IT/XM suchst, dann versuch's doch mal mit OpenMPT. Das ist frei und kostenlos. Ansonsten kannst du auch alle Arten von Programmen verwenden, mit denen man MP3-Musik komponieren kann. Prinzipiell würde auch ein Programm für MIDIs in Kombination mit einem zum Erstellen von SoundFonts gehen.

Sly.
04.06.2010, 11:55
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte ich müsste ein paar Monate erst warten :D
BTW das mit OGG-Vorbis weiß ich, aber es geht mir hauptsächlich um den Unreal-sound, der meiner Meinung nach einfach toll ist :) Dann kann ich das mit Tracker machen, für 2004 konvertieren (für Kampagne) und auch für meine UT99 WiP-maps verwenden :D Hauptsächlich deshalb will ich das. Ist ja auch praktischer dann.

Demodeus
06.06.2010, 22:24
Söllte der UED1 nicht eigentlich mp2 formate importieren und umwandeln können?
Btw, falls das mit dem selbst musik machen nix wird, schau mal hier:

http://alexanderbrandon.bandcamp.com/

Der hat den Unreal OST gemacht und einige von seinen neuen releases klingen auch stark nach Unreal, zB Era's End: 2. Guru für outdoor lvls. Näher an NaPali sound kommt man nicht ran :rolleyes:

Wormbo
07.06.2010, 00:05
UE1 war schon immer auschließlich Module Music. Mit dem MPT oder einem anderen Tracker kann man zwar Wave-Musik im MOD-Format verpacken, aber prinzipiell hast du dann eine Wave-Datei in 8 Bit Mono mit mieser Samplingrate, weil's sonst viel zu groß wird.