UTzone.de

UTzone.de (https://www.utzone.de/forum/index.php)
-   UT2004 (https://www.utzone.de/forum/forumdisplay.php?f=66)
-   -   UT2004 | Maps , Mutatoren und sonstiges einbinden (https://www.utzone.de/forum/showthread.php?t=1465)

Donzi 12.11.2010 10:30

UT2004 | Maps , Mutatoren und sonstiges einbinden
 
Eine grundlegende Sache ist wichtig, nur Maps, Mutatoren und Sonstigs aus der UT2004 Sektion sind in UT2004 spielbar. Natürlich sind auch UT2003 Maps in UT2004 spielbar. Die Vorgehensweise bleibt gleich.

Fast alle Downloads sind bei uns mit dem Programm "7zip" gepackt, können damit auch entpackt werden (WINrar geht auch, aber nur entpacken)

Du hast nach dem entpacken evtl. mehrere Ordner/Dateien oder nur eine, die Du in dein UT2004 kopieren darfst/sollst/musst

Was gehört wohin:

*.ucl gehört in den System Ordner
*.u gehört in den System Ordner
*.ogg gehört in den Music Ordner
*.ut2 gehört in den Maps Ordner
*.utx in den Textures Ordner
*.uax in den Sounds Ordner
*.usx in den StaticMeshes Ordner
*.ukx in den Animations Ordner

Wichtig ist hierbei, Windows MUSS die Endungen der Dateien anzeigen können, sonst kannst Du niemals sortieren.
Ob nun Windows XP oder Vista oder Windows 7, überall kann man es wie auf folgendem Link einstellen:
http://www.windowspower.de/Alle-Date...assen_196.html

Andere Dateiendungen:
+/- Klappen
*.unr oder *.ut3/*.upk gehören zu UT99 oder zu UT3 und sind nicht mit UT2004 kompatibel!


Wenn Du alles gemacht hast, UT2004 gestartet hast und ein schnelle Partie spielen willst (Instant Action), findest Du die neuen Maps entweder ganz unten in der Mapliste oder nach Buchstaben sortiert des jeweiligen Gametypes.
Sollte das nicht der Fall sein, helfen wir im Forum weiter.




Tricks für CustomContent
Sicherlich muss man sein jungfräuliches UT2004 nicht mit allerhand Zeug übermüllen, besonders später, wenn man mal Maps bauen möchte, sollte man eine Struktur beibehalten, um nicht beim Spielen der neuen Map einen "Critical Error" zu erhalten.


Sortieren mit Hirn:
Zusätzliche Texturen oder Staticmeshes können in einen Unterordner der jeweiligen Hauptordner eingefügt werden.
Beispiel:
UT2004/Textures/Custom
UT2004/Staticmeshes/Custom

Nicht vergessen, die UT2004.ini anzupassen!

Code:

[Core.System]
.
.
Paths=../System/*.u
Paths=../Maps/*.ut2
Paths=../Textures/*.utx
Paths=../Textures/Custom/*.utx
Paths=../Sounds/*.uax
Paths=../Music/*.umx
Paths=../StaticMeshes/*.usx
Paths=../StaticMeshes/Custom/*.usx
Paths=../Animations/*.ukx
Paths=../Saves/*.uvx
.
.
.



Natürlich ist das auch für den Maps-Ordner machbar, sogar passend zu den GameTypes und auch für die Mutatoren

Code:

[Core.System]
.
.
Paths=../System/*.u
Paths=../System/CustomMuts/*.u
Paths=../Maps/CTF/*.ut2
Paths=../Maps/DM/*.ut2
Paths=../Maps/ONS/*.ut2
Paths=../Textures/*.utx
Paths=../Textures/Custom/*.utx
Paths=../Sounds/*.uax
Paths=../Music/*.umx
Paths=../StaticMeshes/*.usx
Paths=../StaticMeshes/Custom/*.usx
Paths=../Animations/*.ukx
Paths=../Saves/*.uvx
.
.
.


Du willst selbst rausfinden, warum eine Map nicht geladen/gelistet wird und unser Forum nicht bemühen? Dann öffne die UT2004.log aus dem System-Ordner, dort stehen die Fehler drin.

Raven 12.11.2010 11:27

Hallo,

also finde es supper, dass sich einer die Mühe gemacht hat, das alles hier reinzuschreiben!
Was ich gemacht habe:
UT2004+3369 Patch+Megapack installiert und außerhalb des UT2004 alle meine zusätzlchen Daten pepackt.
z.B.:
- D:\Spiele\UT2004 ist mein UT2004-Hauptverzeichnis
- D:\Spiele\UT2004-Zusatz ist mein Ordner, wo alles andere reinkommt.

Für TAM habe ich beispielsweise einen extra Unterordner erstellt (D:\Spiele\UT2004-Zusatz\TAM).
In der ini muss man diesen Bereich natürlich wie oben schon beschrieben einsetzen:
Code:

Paths=../../UT2004-Sicherung/TAM/System/*.u
Paths=../../UT2004-Zusatz/TAM/Maps/*.ut2
Paths=../../UT2004-Zusatz/TAM/Textures/*.utx
Paths=../../UT2004-Zusatz/TAM/Sounds/*.uax
Paths=../../UT2004-Zusatz/TAM/StaticMeshes/*.usx
Paths=../../UT2004-Zusatz/TAM/Animations/*.ukx

Auf diese Art und weise habe ich auch meine "exec-Files" etc. gespeichert (aufruf dan z.B. mit exec ../../UT2004-Zusatz/exec/login.ini, um sich als Admin einzuloggen). So habe ich immer ein reines UT2004, falls ich z.B. mal testen möchte, welche Dateien zu welcher Map gehören;).
Und erst vor kurzem habe ich erfahren, wie man herausfinden kann, wenn mehrere Files zu einer Map fehlen, wie man das herausbekommt. Dazu muss man die Map einfach nur in den Editor laden lassen und anschließend die Editor.log einsehen (nur ein kleiner Tip).

Donzi 12.11.2010 12:51

Zitat:

Zitat von Raven (Beitrag 12414)
Und erst vor kurzem habe ich erfahren, wie man herausfinden kann, wenn mehrere Files zu einer Map fehlen, wie man das herausbekommt. Dazu muss man die Map einfach nur in den Editor laden lassen und anschließend die Editor.log einsehen (nur ein kleiner Tip).


Geht einfacher:

UTDeps File Dependancy Checker for UT2004

Raven 12.11.2010 13:06

OHA...
Big Thx, wieder mal ein seeehr nützliches Tool für meine Sammlung^^

Sly. 12.11.2010 13:18

Super Text! Nur ein Fehler: UT2003 Maps funktionieren auch in 2k4. Das wurde nirgends erwähnt. Ich zB habe viele 2003 Maps in meiner Installation.

Donzi 12.11.2010 13:23

Danke Sly, fixed


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
CopyRight-Licence © 1999 - 2024 by UTzone.de