UTzone.de

UTzone.de (https://www.utzone.de/forum/index.php)
-   Archiv (https://www.utzone.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Merkwürdiges Verhalten ( Lags ) (https://www.utzone.de/forum/showthread.php?t=1391)

antichrist 20.10.2010 13:27

Merkwürdiges Verhalten ( Lags )
 
Hallo zusammen,

erstmal schön das es euch noch gibt:jupp:. Habe ca. 3 Jahre nicht mehr gezockt und habe vor einigen Wochen wieder mit UT2k4 angefangen.

Ich weiß das Probleme bzgl. Lags vermutlich sehr oft angesprochen werden, aber ich komme bei meinem Problem einfach nicht mehr weiter da ich alles (mir bekannte) ausprobiert habe.

Zur Situation:
Ich habe UT2k4 auf einem älteren Rechner mit XP laufen. Das hat damals (vor 3 Jahren :D ) gut funktioniert und bis vor ein paar Tagen auch heutzutage.

Seit ein paar Tagen tritt folgendes Problem aus:

Ich betrete einen Server (online). Solange dieser leer ist oder nur mit Bots bestückt, läuft alles 1A. Sehr flüssig, keine Rückler - Null Probleme.
Sobald aber ein "echter" Spieler joined fangen die Probleme an.

Alle paar Sekunden habe ich megalange Lags. Dh. das sind für mich Verzögerungen von gefühlten 3-5 Sekunden. Mein Gegner ist in dieser Zeit nur in Zeitlupe zu sehen. Auch das aufsammeln der Waffen usw. erfolgt total verzögert.
Nach diesen 3-5 Sekunden ist alles wieder vollkommen OK. Für ca. 1 Minute. (Die Zeiten habe ich nach Gefühl genannt, weil ich die natürlich nicht mitgezählt habe).
Zuerst dachte ich, es läge am Server. Tut es aber anscheinend nicht, da ich dieses Problem auf jedem Server habe.

Ich habe mich an den Consolenbefehl "stat net" erinnert und da mal geschaut. Bei Paketloss steht 0 und der Ping ist je nach Server zwischen 24 und 40 (also m.M. OK.).

Wie gesagt hatte ich dieses Problem nicht von Anfang an sondern erst seit einigen Tagen.
Zur Info noch, das ich eine Fritzbox 7270 (mit der .80 Firmware, da die neue Probleme macht) habe und DSL mit 6mbit. Andere Benutzer sind während ich spiele nicht Online, so das von der Seite niemand stört. Angeschlossen ist der Rechner hier per Kabel, nicht per WLan.

Ich habe selber schon folgendes gemacht (keine Ahnung ob das überhaupt in die Richtige Richtung ging):

- DNS-Server meiner Netwerkverbindung geändert (vom DNS des Hosters auf die Fritzbox IP). Bringt 0 unterschied.

- Festplatten defragmentiert

- Netwerkkarte auf "100 Full Duplex" gestellt.

- UT2004 Cache gelöscht

- UT2004 bei Microsoft Security Essentials freigegeben (die Exe, den Ordner System, und den ordner Cache)

Ich habe noch den Verdacht, das evtl. eines dieser automatischen Updates von XP dafür verantwortlich ist (nur welches? :ugly: ) .

Bin also für jden Tipp dankbar, denn so langsam nervt das (zumal ich bei diesen Lags meist auch noch abgeknallt werde :nonono: )

gruß

-

Donzi 20.10.2010 13:51

Hardwareinfo + Treiberinfo

antichrist 20.10.2010 22:44

Naja an der HW oder den Treibern wird es (vermutlich) nicht liegen, da

- es in dieser Kombination ja jahrelang funzte und sich an ut2k4 ja nix geändert hat

- ich im offline-modus keine Probleme habe

- ich bis auf beschriebenes Problem mit der alten Möhre null Probleme habe

- meine Settings alle auf UltraLow sind und von daher auch keine hohe anforderung an meine hw zu erwarten sind

So, was mir allerdings aufgefallen ist:

Mit einer default User.ini habe ich null Probleme! Bin daraufhin mal meine eigentliche user.ini durchgegangen, konnte außer Einträge von alten AntiTCC-versionen und alten UTComp-Versionen aber nichts finden was mir merkwürdig vorkam. Ich meinte mich zu erinern das ich vor ein paar tagen kurz einen mit add-ons überfüllten Server joinen wollte, dies aber abbrach. Gedanke war also, das ich mir da irgendwelchen Müll gezogen habe.

So was tun? Macht es Sinn eine default user.ini neu anzupassen? Oder sollte in der jetzigen doch noch irgendwo ein eintrag sein der Probleme macht?

Donzi 21.10.2010 08:40

Zitat:

Zitat von Donzi (Beitrag 11371)
Hardwareinfo + Treiberinfo

Ohne eine aussagekräftige Bestimmung Deiner Hardware/Software/Betriebssystem, wird Dir recht wenig geholfen. Alles andere ist nur rumraten....

Lass die Finger von der Default.ini!

Razorkill 21.10.2010 08:50

Fragen über Fragen,aber präzise Aussagen zu deinem System gibt es nicht.Wäre dann auch wünschenswert,wenn du mal die UT2004.log hier hochlädst,NACHDEM die Lags waren.

Donzi 21.10.2010 10:24

Wie gesagt, die Defaults sollst Du in Ruhe lassen.
Sie heissen nicht umsonst Defaults. Sie sind dazu da, eine neue User und UT2004.ini zu erstellen.
Was wir wollen von Dir, ist eine einfache HardwareInfo, aber aufs wesentliche eher das Betriebssystem.
Es gibt soviele verschiedene Hintergründe von dennen einige garnicht wissen, das es sie gibt.
Ob WinXP mit Sp1, 2 oder 3 oder Vista oder Win732 oder 64 bit.
Jedes OS hat seine Eigenheiten.

Wenn Du so über uns lachst, dann wundert es mich, warum wir noch überlebt haben!?
Auf User wie Dich ist sehr gut verzicht, wenn man nochnichtmal weiss, wie man Fragen stellt.


Bevor DU mir also an den Karren fahren willst oder möchtest, zeige ich Dir, wie man Fragen richtig stellt:


Zitat:

Wenn du deine Frage stellst, lass durchblicken, dass du diese Dinge bereits getan hast; das stellt sicher, dass du nicht als Schmarotzer und Zeitverschwender angesehen wirst. Besser, du gibst zu verstehen, dass du dabei gelernt hast. Wir mögen es, Leuten zu antworten, die gezeigt haben, dass sie durch Antworten lernen können und wollen.

Lies und verstehe die FAQs, lehne dich zurück, entspanne und denke ein wenig über das Problem nach, bevor du damit zu Experten gehst. Aus deiner Frage werden wir ablesen können wieviel du über dein Problem gelesen und nachgedacht hast. Es wird dir eher geholfen werden wenn du vorbereitet kommst. Lade nicht gleich deinen gesamten Vorrat an Fragen ab, nur weil deine erste Suche keine (oder zu viele) Antworten geliefert hat.

Bereite deine Frage vor. Denke sie gut durch. Hastig geschriebene Fragen erhalten hastige Antworten, wenn überhaupt welche. Je mehr du zeigst, dass du schon Energie in Lösungsversuche investiert hast, desto wahrscheinlicher erhältst du Hilfe.

Vermeide es, die falsche Frage zu stellen. Wenn du eine Frage auf Grund falscher Annahmen stellst, wird J. Random Hacker wahrscheinlich mit einer nutzlosen Antwort parieren, während er sich "Dumme Frage..." denkt. Er erhofft sich damit, dass du die Erfahrung, das bekommen zu haben, wonach du gefragt hast, und nicht das, was du brauchtest, dir eine Lehre sein lassen und du in Zukunft bessere Fragen stellen wirst.

Nimm niemals an, du hättest ein Recht auf eine Antwort. Das hast du nicht; schließlich hast du für diese Dienstleistung nicht bezahlt. Du wirst eine Antwort bekommen, indem du eine sinnvolle, interessante und zum Denken anregende Frage stellst, die indirekt zum Wissen der Gemeinschaft etwas beiträgt, und nicht nur passiv das Wissen anderer anzapft.

Auf der anderen Seite ist das Signalisieren der Bereitschaft zu lernen und in der Lösungsfindung zu helfen, ein sehr guter Anfang. Die Fragen "Kann mir jemand einen Tipp geben?", "Was fehlt in meinem Beispiel?" und "Gibt es eine Web-Seite, die ich gesehen haben sollte?" sind wesentlich erfolgversprechender als "Bitte gebt mir die exakte Anleitung, die ich befolgen soll". Damit zeigst du, dass du den Prozess wirklich zu Ende führen willst, wenn dich jemand in die richtige Richtung weist.

Verwende aussagekräftige, genaue Betreffzeilen ¶

In Mailing Listen, Newsgroups oder Internet-Foren ist die Betreffzeile eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, in 50 oder weniger Zeichen die Aufmerksamkeit von Experten auf dich zu ziehen. Verschwende sie nicht für Geplapper wie "Bitte helft mir!" (oder gar "BITTE HELFT MIR !!!"; solches Zeugs wird reflexartig entsorgt). Versuche nicht, uns mit der Größe deiner Pein zu beeindrucken; verwende den Platz besser für eine kurze Beschreibung des Problems.


In Web-Foren gelten ein wenig andere Regeln
Achja und User, die ne Wegwerfmailadresse nutzen sind in meinen Augen eh feige und bringen nichts zu stande :)
Sieht man deutlich daran, das Microsoft Security Essentials verwendet wird. Ich lach mich weg!


In diesem Sinne, schönen Tag noch!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
CopyRight-Licence © 1999 - 2024 by UTzone.de