Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2016, 19:24   #4
slice
Donator
 
Benutzerbild von slice
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.951
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 56
Uploads: 0
Standard

Danke dir für die rasche und umfangreiche Antwort!

Ich geh es mal step by step durch:



- Welche Software wird eingesetzt?


Im Grunde nur Office und Browser (Firefox)



- Wie aktuell soll die Software sein? Was ist wichtiger, stabile Software die so gut wie nie crashed oder stehts auf dem neusten Stand zu sein?


Stabilität


- Wer kümmert sich um die Wartung der Installationen? Wer installiert überhaupt? Welche Linux-Kenntnisse kannst du als Administrator vorweisen.

Ein 50 jähriger der bisher nur Windwos Rechner "betreute".


- Wie oft willst du bestehende Installationen aktualisieren? (Im Sinne eines Upgrades vergleichbar Windows 7->8)


So wenig wie möglich



- Welche Infrastruktur wird genutzt? LDAP-Server? Fileserver? Mail?

Keine, alles lokal und autonom. Einige Mitarbeiter benutzen Dropbox als Windows Client oder im Browser. Outlook. (ggf. Thunderbird)



Anmerkung allgemein:

Das Personal besteht aus PC Laien. Teils zickenhaftes Verhalten. Sodass es kompliziert werden kann manche Mitarbeiter auf beispielsweise Libre/Openoffice "umzuschulen". Schnell findet einer irgendein Dokument das irgendwo eine Formatierung nicht genau so anzeigt wie in Microsoft Office.

Ansonsten wird aber wirklich nur reine Bürotätigkeit vom OS abverlangt. Keine Grafischen Anwendungen, oder Multimedia im allgemeinen. Meistens werden nur Dinge in Dokumente eingetragen oder schnell was im Browser gesucht.
Schön wäre es, wenn man irgendwie ein regelmäßiges Backup der Dateien bewerkstelligen könnte, die auf einer Speicherkarte landen. Im Moment wird dazu Norton Backup verwendet.

Als PC kommen Laptops zum Einsatz die alle mindestens 2GB meist jedoch 4 GB Ram haben. Die meisten davon sind Thinkpads aus 2013 oder vergleichbare HPs. Windows 7 läuft dort problemlos.

Bis jetzt habe ich (bevor du gepostet hast) nur Mint in Betracht gezogen da es von der Oberfläche her am angenehmsten wirkt. Aber wie es unter der Haube aussieht weiß ich nicht.
__________________


slice ist offline   Mit Zitat antworten