Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2016, 08:51   #10
Ragnos.UTzone
ResidentDJ der UTzone!
 
Benutzerbild von Ragnos
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 2.403
Beigetretene Cups: 7
Cup Siege: 2
Downloads: 366
Uploads: 122
Standard

nicht existent da der Update Servic fester Teil von Windows ist. (Exakt identisch zu den Windows Updates).

Grundsätzlich könnt ihr aber auch Office 2010 unter Wine installieren, 2013 mit etwas Glück auch noch.

Daten bei einem externen Dienstleister zu parken würde ich mir auch gut überlegen, allein schon aus gründen des Datenschutz. Bei Zugriff über Browser (und somit übers Internet) ist zubeachten, dass der Transportweg verschlüsselt wird (mind. HTTPS, ggf. ein VPN). Daten, die das Unternehmensnetzwerk verlassen sind grundsätzlich verschlüsselt zu speichern, in Form eines verschlüsselten Dateisystems. Das heißt zwar das beim Boot die Passphrase erneut getippt werden muss (hab auch schon gesehen das dieser dann auf einer CD geparkt ist, die von GRUB gelesen wird), aber dann kann der ganze Server geklaut werden, da ist dann erstmal nur Datenschrott drauf.

Ist der weltweite Zugriff auf eure Firmendaten explizit gewünscht? Wenn nein, sollte das Parken in der "Cloud" vom Tisch sein. ("Cloud" bedeutet im Kern "Der PC eines anderen". Zitier mich da ruhig. Ihr vertraut einem fremden eure gesamten Daten an, und ihr habt keine Ahnung wo die gespeichert werden. Find ich schwierig...) Nur ein lokaler Fileserver kann physisch wie virtuell vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Wer euch was anderes erzählt hat entweder keine Ahnung oder HAT Ahnung und will euch das Geld aus der Tasche ziehen. Wartungsverträge sind was tolles.

Eins noch: Dein Chef sollte sich überlegen ob er lieber eine größere Summe in seine IT steckt, oder noch größere Summen in Geldbußen, Anwälte & Co. Amoklaufende Spamsysteme können ziemlich teuer werden, und wenn einer eurer Kunden Wind davon bekommt, das Kundendaten abgeflossen sein könnten wirds echt eng.

Schöne neue Welt...
__________________
Ragnos ist offline   Mit Zitat antworten