Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2015, 10:59   #8
Ragnos.UTzone
ResidentDJ der UTzone!
 
Benutzerbild von Ragnos
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 2.403
Beigetretene Cups: 7
Cup Siege: 2
Downloads: 366
Uploads: 122
Standard

Ist relativ einfach erklärt:

Bisher hattest du einen Server, der eine Map bereitstellte, für X Slots auf einem festen Port.

Ein Hubserver hat als "Map" eine Lobby. In dieser Lobby kannst du dir (als Spieler!) Zusammenklicken was du Spielen willst, innerhalb der Limits die der Admin setzt.

Ich als Admin kann also jetzt sagen "Hier ist mein Hub, da dürft ihr bis zu 10 Maps gleichzeitig laufen lassen, maximal 50 Slots, hier habt ihr meine Mapliste." Wenn heute alle TDM spielen wollen, macht ihr euch lauter TDMs auf. Wenn morgen CTF im Trend ist wirds eben CTF.

Das Modell, welches wir also im Moment fahren (1x Fraggzone TAM, 1x Flaggzone iCTF,...) wird sozusagen überflüssig, weil ihr als Spieler entscheiden könnt welche Server wir hosten.

Ob sich das durchsetzt, das entscheidet am Ende die Community. Einzelserver wirds wohl weiterhin geben, alleine schon für Clanwars und der gleichen. Aber für uns als Serverbetreiber wäre das schon interesant, denn das Konzept bedeutet am Ende weniger "leerstehende" Server und damit blockierte Resourcen. Der Hub sollte auch etwas sparsamer mit CPU und RAM umgehen, da alle Server in einem einzigen Prozess stecken. Und ihr könnt halt selbst entscheiden, was ihr spielt.
__________________
Ragnos ist offline   Mit Zitat antworten