![]() |
![]() |
![]() |
Home | Forum | Downloads | Videos | Artikel | Server-Stats | Impressum | ![]() |
![]() |
#1 |
Administrator
Beigetretene Cups: 0 Cup Siege: 0 Downloads: 23
Uploads: 0
|
![]()
speedtest-cli ist bei fast allen Distributionen mit dabei und bietet eine einfache möglichkeit seine Leitung bei Störungen zu testen.
Code:
sudo apt-get install speedtest-cli Code:
speedtest-cli Retrieving speedtest.net configuration... Testing from Providername... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted [11.43 km]: 20.153 ms Testing download speed................................................................................ Download: 32.28 Mbit/s Testing upload speed...................................................................................................... Upload: 4.70 Mbit/s Bei mir läuft per cron ein Script was alle 3 Stunden einen Speedtest macht und die Download, Upload und Ping Werte in eine CSV Datei speichert. Die CSV Datei wird automatisch auf meinen Webspace geladen und dann mit Google Docs ausgewertet (siehe Screenshot im Anhang). Crontab Eintrag: Code:
15 */3 * * * /home/username/bin/speedtest.sh > /dev/null 2>&1 Code:
#!/bin/bash cd /home/user/Dokumente/speedtest LOGFILE="speedtest.log" CSVFILE="speedtest.csv" CDATE=$(date +"%d.%m.%Y") CTIME=$(date +"%H:%M") STEST=$(speedtest --simple) PING=$(echo "$STEST" | grep Ping | cut -d ' ' -f 2) DOWNLOAD=$(echo "$STEST" | grep Download | cut -d ' ' -f 2) UPLOAD=$(echo "$STEST" | grep Upload | cut -d ' ' -f 2) # Logfile echo "$CDATE $CTIME" | tee -a "$LOGFILE" echo "$STEST" | tee -a "$LOGFILE" echo "" | tee -a "$LOGFILE" # CSV if [ ! -f "$CSVFILE" ]; then echo "Datum,Zeit,Ping ms,Download Mbit/s,Upload Mbit/s" > $CSVFILE fi echo "$CDATE,$CTIME,$PING,$DOWNLOAD,$UPLOAD" >> $CSVFILE lftp -e "set ftp:ssl-allow no;put -O homepage/verzeichnis/ $CSVFILE; bye" ftp.host.de
Wer von meiner kostenlosen Hilfe profitiert muss mit meinem, Sarkasmus leben. dejeppo @ | Xbox Live | Twitter | Twitch.tv | Geändert von jeppo (15.10.2018 um 19:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |