Home | Forum | Downloads | Videos | Artikel | Server-Stats | Impressum

Zurück   UTzone.de > Foren - Allgemein > Help - Corner > Hardware - Ecke

Hardware - Ecke Alles rund um Hardware, Verkäufe, fragen, Trends....

Antwort
 
Teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.05.2014, 09:58   #1
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard Neue Tastatur?

Zitat:
Zitat von Wormbo Beitrag anzeigen
Ach ja, Logitech. Hardware gut, Treiber naja. Logitech-Eingabegeräte halten bei pfleglicher Behandlung gern 5-10 Jahre. Das Problem ist, dass Logitech irgendwann die Softwareunterstützung aufgibt und man bei neueren Betriebssystemen in die Röhre schaut.
Das mit den 5-10 Jahren nehme ich zurück, bzw. schränke ich auf Hardware von vor 2010 ein. Vielleicht gilt es auch nur noch für Hardware, die auf Spieler zugeschnitten ist. "Office"-Hardware hält wohl definitiv nicht mehr so lange.

Bleibt festzuhalten: Die MX5500-Tastatur war nicht nur wegen des eigenartigen Layouts der Tasten zwischen alphanumerischem und Num-Block ein Fehlkauf. Obwohl ich sie eigentlich kaum genutzt habe, musste ich gestern feststellen, dass die Pfeiltasten bei etwas "dynamischerer Nutzung" (Trackmania ) klemmen.
Ich habe jetzt mein altes Internet Navigator Keyboard (auch Logitech) wieder aus dem Schrank geholt, das ich wegen fingerbrecherischem Tastenverschleiß eigentlich schon eingemottet hatte. (Nachdem ich einen längeren meiner englischen Artikel auf deutsch runtergetippt hatte, haben mir tagelang die Finger wehgetan.) Na gut, vielleicht bin ich auch selbst Schuld, weil ich keine mechanische Tastatur genommen habe.

Könnt ihr mir in der Richtung irgendwas empfehlen? Also mechanische Tasten sollte sie wohl haben, deutsches Layout (damit meine ich insbesondere die Form der Enter-Taste des alphanumerischen Teils) und den normalen Sechserblock oberhalb der Pfeiltasten. Multimediatasten würde ich auch gern haben (vor allem eine Stopp-Taste, die scheint nicht mehr so üblich zu sein) und gerne auch ein paar weitere Tasten, mit denen man Programme starten kann.

[edit]
Wenn ich mich so umsehe, gibt es wohl bei den mechanischen Tastaturen keine Layoutexperimente. Also liegt der Fokus darauf, dass es nicht nur logisch, sondern auch physisch dem deutschen Layout entspricht (und nicht etwa amerikanisches Layout mit deutschem Aufdruck) und Multimediatasten hat, für die man keine Fn-Taste drücken muss. Ich schätze, ich muss auch mal die verschiedenen Schaltertypen irgendwo testen.
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.

Geändert von Wormbo (03.05.2014 um 11:09 Uhr)
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 11:46   #2
Razorkill.UTzone
Chefanzünder
 
Benutzerbild von Razorkill
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Ennepetal
Alter: 58
Beiträge: 3.192
Beigetretene Cups: 4
Cup Siege: 0
Downloads: 42
Uploads: 2
Standard

In der letzten Zeit kam so einiges neues mit mechanischen Tasten auf den Markt. Meist gehts in Richtung Gaming,weil die Nachrichten meines RSS-Feeds von PCGH , Chip und ComputerBase sind.
Von meinem Händler hab ich Mittwoch erfahren (beim Umtausch der Maus) dass es ne Cherry in ultraflach mit mechanischen Tastern geben soll.Auch kabellos.Allerdings derzeit Lieferschwierigkeiten.
Modell? Keine Ahnung
__________________

Nature One 2017 We call it Home


Es sind die schmutzigen Jungs,die Herzen brechen....Mit freundlichen Grüßen,DAS HANDWERK
Razorkill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 13:09   #3
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

Hmm, mal sehen was ich darüber in Erfahrung bringen kann.

Cherry baut ja diese ganzen MX-Taster. Bedeutet das auch, dass sich ein Tastendruck auf Tastaturen verschiedener Hersteller ähnlich anfühlt, wenn sie den gleichen Schaltertyp verwenden? Oder gibt's da trotzdem signifikante Unterschiede?
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 13:16   #4
KorteX.UTzone
Pessimist der UTzone
 
Benutzerbild von KorteX
 
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 1.183
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 19
Uploads: 0
Standard

Soweit ich weiß, sind die Schalter nach Farben sortiert und kommen 'normalerweise' alle von der deutschen Firma Cherry. Allerdings ist deren Patent kürzlich ausgelaufen und es gibt schon chinesische Firmen die das jetzt kopieren und die Tastatur dementsprechend günstiger wird (wie zB hier https://www.youtube.com/watch?v=o7AsqoYHR_Y)

Ich hatte vorher eine G11, die hat lange gehalten und hat sich gut angefühlt, aber die Beleuchtung hinter den Tasten hat geschwächelt. Jetz hab ich ne G710+ mit MX-Blues.
Hab zwar selbst noch keine anderen getestet, aber Blues sind den Membran-Tastern wie von der G11 ziemlich ähnlich.
__________________
UT99 | UT2004 |UT3     -   News | Downloads | Artikel | Forum | Public Gameserver   -   http://www.UTzone.de
KorteX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 14:27   #5
King.UTzone
Staatlich geprüfter .gif beauftragter für Komödiantische Unterhaltung
 
Benutzerbild von King
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 1.418
Beigetretene Cups: 6
Cup Siege: 0
Downloads: 70
Uploads: 0
Standard

die g11 hier ist auch schon 6 jahre alt oder so ....bis auf 1-2 sachen die ich dem keyboard ausversehen angetan hab
läuft die super
__________________
Dont drink and Drive
take LSD and Teleport!!
King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 18:06   #6
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

Hab grad mal die Tasten einer G710+ und verschiedener Razer- und Roccat-Tastas ausprobiert. Die G710+ hat im Gegensatz zu den anderen aber MX-Brown-Taster, also ohne das Klick-Geräusch aber immer noch mit leicht spürbarem Auslösefeedback.

Tja, was mir besser gefällt (Klicken oder nicht, oder vielleicht sogar kein Feedback, glaube ich aber nicht), muss ich mir noch überlegen. Die G710+ hat auf jeden Fall alle Features, die ich haben will, ohne zu viele für mich sinnlose Tasten mitzubringen. Mal schauen, was es noch so gibt.
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 18:47   #7
KorteX.UTzone
Pessimist der UTzone
 
Benutzerbild von KorteX
 
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 1.183
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 19
Uploads: 0
Standard

Oh sorry, dann hab ichs wohl verwechselt Alle Angaben ohn Gewähr *hust*

edit// das einzige was mich bei der G710+ nur ein bisschen stört ist, dass der Lautstärkeregler an nder G11 einfach sehr viel geiler war. Da konnte man eben von 0% auf 100% hochdrehen binnen Bruchteil einer Sekunde. Bei der G710+ is das ne Walze, an die man nicht so super gut dran kommt, weil der Nummernblock(spezieller * und - Taste) da etwaaaas im Weg is.
__________________
UT99 | UT2004 |UT3     -   News | Downloads | Artikel | Forum | Public Gameserver   -   http://www.UTzone.de

Geändert von KorteX (03.05.2014 um 18:51 Uhr)
KorteX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 21:46   #8
Ragnos.UTzone
ResidentDJ der UTzone!
 
Benutzerbild von Ragnos
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 2.403
Beigetretene Cups: 7
Cup Siege: 2
Downloads: 358
Uploads: 122
Standard

Ich hab länger über die Firma Corsair nachgedacht, die haben in ihren Mechas Cherry-Schalter drin. Das interesannt: das K70-Model gibt es mit allen verschiedenen Schaltern, man kann es sich also aussuchen.

http://geizhals.de/?cat=kb&xf=3308_m...astatur#xf_top
__________________
Ragnos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 23:56   #9
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

Hmm... braun, blau oder rot. Aber nur bei roten Schaltern hat man die Wahl bei der Beleuchtungsfarbe, und da soll wohl rot angenehmer sein als das Blau der anderen Modelle.
Man man man, dass eine Tastatur auszusuchen so eine Wissenschaft sein kann...
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 11:12   #10
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

Also es dann tatsächlich das K70 mit den braunen Schaltern geworden. Das Ding hat tatsächlich rote Beleuchtung (nur die Num-/Caps-/Scroll-Lock-Leuchten sind weiß), auch wenn sie bei mir die meiste Zeit aus sein dürfte. Es gibt drei Helligkeitsstufen (plus Beleuchtung aus) und man kann zwischen Komplettbeleuchtung und ausgewählten Tasten (standardmäßig WASD, 1-6, Pfeiltasten und Multimediatasten) wechseln. Die teilweise Beleuchtung finde ich aber eher ablenkend, also entweder komplett aus oder alles auf niedrigster Helligkeit. Für WASD und 1-6 gibt's Auswechselkappen (inklusive einem Werkzeug, mit dem man die Kappen abziehen kann), die sich fühlbar von den Standardtasten unterscheiden. Die rote Farbe ist eher ein Gimmick, aber der haptische Unterschied macht schon Sinn.

Etwas nervig: Die Multimediatasten sind flache Rubberdome-Tasten, die auf der Grundplatte integriert sind. Sie liegen dadurch quasi hinter einem etwa zwei Zentimeter tiefen "Abhang". Da kann es schon mal passieren, dass man -, * oder / auf dem Num-Block gleich mit erwischt, wenn man den Titel wechseln will. Die Lautstärke-Regelung ist eine gebremste, frei drehbare Walze. Da hätte ich mir schon eine Art Einrastgefühl wie bei einem Mausrad gewünscht, aber okay.

An das komplett andere Tippgefühl muss ich mich immer noch gewöhnen. Es reicht ja, die Tasten nur gut zur Hälfte drücken. Ich Grobmotoriker drücke sie aber immer noch kräftig bis zum Anschlag.
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung, tastatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gamer-Tastatur Raven Off - TopiC 5 12.12.2012 23:37
UT2004 - WIn7 64-bit , Logitech G9 und G15 tastatur NEPH1L1M Help - Corner 7 18.10.2011 19:03
message colorizer mit G-series key profiler (G15 Tastatur) high_5 UT2004 4 16.02.2011 19:05
2 neue Anzeigen Donzi Feedback 12 23.11.2009 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
CopyRight-Licence © 1999 - 2024 by UTzone.de