Home | Forum | Downloads | Videos | Artikel | Server-Stats | Impressum

Zurück   UTzone.de > Foren - Allgemein > Help - Corner

Help - Corner Ihr habt Probleme mit Eurem Rechner? Hier könnt Ihr sie loswerden.

Antwort
 
Teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.07.2014, 16:33   #1
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard Bluescreens und andere Abstürze

Seit etwa zwei Tagen häufen sich bei meinem Rechner die Bluescreens und Abstürze von z.B. Firefox und Thunderbird.

WhoCrashed-Infos zu den Bluescreens

Dass da einmal Malwarebytes Anti-Malware auftaucht dürfte nicht viel zu sagen haben, weil ich das da zufälligerweise hab laufen lassen. Davor ist es seit bestimmt zwei Monaten nicht gelaufen und danach auch nicht mehr.

Die letzte Änderung am System vor den Crashes war die Installation von Macrium Reflect Free Edition an einem der Tage bevor das los ging - das ist aber mittlerweile wieder komplett deinstalliert. (Ich brauchte es eh nur für den Zugriff auf ein Backup, dass ich aber genauso gut auch mit dem Laptop durchsuchen kann.)
Ein paar Tage davor hatte ich Inkscape installiert, aber danach sich noch keine Problem aufgetreten. Wie gesagt, MBAM hatte ich nach den ersten Bluescreens angeworfen und das hat sich da prompt selbst aktualisiert, kann aber auch nicht die Ursache sein.

Ich probiere jetzt mal, den Geforce-Treiber neu zu installieren, weil der einmal in den Bluescreens auftauchte und ja auch Firefox und Thunderbird Hardwarebeschleunigung nutzen.

Was sonst noch so läuft: mIRC, foobar2000, Keepass, Launchy, Logitech SetPoint, Logitech Gaming Software, MSE, RealTemp, Process Explorer und Software für den Samsung-Laserkombidrucker. Oft laufen auch noch UnCodeX und Notepad++.

Zur Hardware:
Motherboard und CPU (Core 2 Quad) dürften schon etwa 5-6 Jahre alt, die HDD ist glaube auch nicht viel neuer. RAM, Grafikkarte und die SSD für das Betriebssystem sind dagegen noch kein Jahr alt.
Gestern habe ich schon mal Memtest86+ durchlaufen lassen, vielleicht lasse ich den diese Nacht mal ein paar Stunden rödeln. Das Problem an dem Test ist nur, dass er keine Temperatur generiert, sondern nur Last auf den RAM legt. Ich nehme nicht an, dass der Fehler melden wird.

[edit]
Grafik-/PhysX-Treiber (war der jeweils neueste von Nvidia, den anderen Kram wie Geforce Experience hatte ich nicht drauf) deinstalliert. Windows hat nach Neustart v331.58 von Windows Update installiert. Den werde ich erstmal ausprobieren, denn es wird ja sicherlich einen Grund haben, dass die neueren Versionen noch nicht ihren Weg dorthin gefunden haben.
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.

Geändert von Wormbo (05.07.2014 um 16:46 Uhr)
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 17:42   #2
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

Am Grafiktreiber lag's dann wohl eher nicht:
Zitat:
On Sat 05.07.2014 15:39:28 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\070514-11356-01.dmp
This was probably caused by the following module: win32k.sys (win32k+0xCD468)
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF9600012D468, 0x0, 0x160)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\win32k.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: Mehrbenutzer-Win32-Treiber
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
Was kann das noch sein?

Zum Crashzeitpunkt lief diesmal UT2004, allerdings gerade mal seit einer Minute.
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 17:45   #3
KorteX.UTzone
Pessimist der UTzone
 
Benutzerbild von KorteX
 
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 1.183
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 19
Uploads: 0
Standard

Hast auch keine zwielichtigen usb-sticks/bluetooth-dongles oder derartiges stecken?

Hab schon n Rechner ständig abstürzen sehen, weiler n angeschlossenes Kabel ohne Endgerät hatte.
__________________
UT99 | UT2004 |UT3     -   News | Downloads | Artikel | Forum | Public Gameserver   -   http://www.UTzone.de
KorteX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 18:01   #4
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

Da steckt nichts, was nicht sonst auch steckt. Der Bluetooth-Transceiver für meine Tastatur, die Maus, eine USB-Festplatte. Hmm, das ungenutzte USB-Druckerkabel steckt noch. Am Drucker hängt es aber schon seit Wochen nicht mehr. (Ich zieh's mal raus.)
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 09:58   #5
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

Ich hab jetzt mal MemTest86+ v5.01 über Nacht laufen lassen. Zwei Fehler hat er gefunden, aber nur beim ersten Durchlauf. Die Fehler sind bei Test 7 an den Adressen 000143174C8 und 0001C3175A8 aufgetreten und in beiden Fällen hat er wohl den Wert FFFFFFFF statt FFFFFFFB bekommen.

Ob das jetzt wirklich ein Speicherdefekt ist, kann ich nicht sagen. Die Adressen sehen nämlich verdächtig ähnlich aus, d.h. sie unterscheiden sich nur in drei Adressbit. Die können genauso gut in der CPU oder auf dem Weg zwischen CPU und Speicher gekippt sein.

[edit]
Ich erinnere mich gerade, dass ich ursprünglich einige Probleme hatte die Speicher zum Laufen zu kriegen. Ich denke da muss ich nochmal die Parameter im BIOS prüfen.
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.

Geändert von Wormbo (06.07.2014 um 10:01 Uhr)
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 17:36   #6
Ragnos.UTzone
ResidentDJ der UTzone!
 
Benutzerbild von Ragnos
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 2.403
Beigetretene Cups: 7
Cup Siege: 2
Downloads: 358
Uploads: 122
Standard

Wenn 1+1 nicht 2 ergibt ist das mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt. Sofern du nicht übertaktet hast würde ich den Speicher als defekt betrachten und zeitnah austauschen, bevor der defekte DIMM weitere Hardware mit sich reißt...
__________________
Ragnos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 18:29   #7
slice
Donator
 
Benutzerbild von slice
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.951
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 56
Uploads: 0
Standard

Sofern 2 Riegel verbaut sind würde ich die einzeln testen.

Auch kann ein schlichtes Temperatur-Problem vorliegen, nicht unbedingt nur an der CPU sondern auf dem Mainboard (Northbrigde, Spannungswandler etc.) Ich weiß schon, die CPU würde sich ja rechtzeitig ausklinken, heißt es immer gerne, aber gerade bei den C2D war und ist das nicht immer der Fall.
__________________


slice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 18:50   #8
Ragnos.UTzone
ResidentDJ der UTzone!
 
Benutzerbild von Ragnos
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 2.403
Beigetretene Cups: 7
Cup Siege: 2
Downloads: 358
Uploads: 122
Standard

Die Hitzeabschaltung in ihrer jetzigen Form gibt es erst seit der 2. Core iX Generation.

Und alles unter 50°C sehe ich als unproblematisch, jedoch fehlt es hier an Zahlen.
__________________
Ragnos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 19:33   #9
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

Ich habe den Speicher jetzt von 1066 auf 800 MHz runtergetaktet.
Die CPU ist ein Core 2 Quad Q8300, die Kerne haben 50-60°C laut RealTemp und Sandra.
Einen zuverlässigen Sensor für den Arbeitsspeicher habe ich nicht, aber der Temperaturfühler vom Gehäuse zeigt zwischen den Speichermodulen etwa 48°C an. Das Problem ist, dass ich zwei Paar Speichermodule genommen habe, die Kühlplatten auf beiden Seiten haben. Das dürfte sich ziemlich negativ für den Luftstrom auswirken.

[edit]
Holzhammer-Methode: Deckel ab und Ventilator davor stellen. Bei der CPU macht das direkt 5 Grad Unterschied, der Fühler bei den Speichermodulen hat sich noch nicht auf eine Temperatur geeinigt, zeigt jetzt aber schon 15 Grad weniger an. Der Sensor für das Mainboard (keine Ahnung, was genau der misst), steht jetzt bei 34°C.

[edit2]
Hoffentlich nervt mich die Lautstärke nicht und hoffentlich brauche ich den Venti nicht so bald anderweitig. Motherboard-Sensor, Gehäusefühler beim Speicher und mittlerweile auch die Graka zeigen jetzt ungefähr 31°C in Ruhe bei geschätzten 24°C Raumtemperatur.
Vielleicht takte ich nochmal auf Normalspeed hoch, aber heute nicht mehr.
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.

Geändert von Wormbo (06.07.2014 um 20:04 Uhr)
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 12:24   #10
Donzi.UTzone
Der oberste Chaf
 
Benutzerbild von Donzi
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Wiesbaden
Alter: 48
Beiträge: 8.719
Beigetretene Cups: 10
Cup Siege: 2
Downloads: 1398
Uploads: 2697
Donzi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ungleiche 1066er meckern gern rum.
Geh auf 800.
Hab das gleiche Prob, oc nur bis 850 möglich um das ganze Sys stable laufen zu lassen.
Bei 1066 und UT2004 friert mit der Rechner ebenso ein.

Es wird zeit für neue Komponenten :/
__________________
•• Alle Letsplays: https://wiki.Donzi.tv
• Discord: https://chat.Donzi.tv
• Twitch: https://Donzi.TV
• Youtube: https://Donzi.YT
• Twitter: https://Donzi.tv/twitter
• Steam: https://Donzi.tv/steam


• Mein Liebling: https://UTzone.de
• Twitter: https://twitter.com/UTzone
• Games kaufen: https://UTzone.de/shop/games
Donzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(UT99) [DONE] ACE, Abstürze wenn Mut geladen werden / Fehler: zuviele Uplinks Donzi UT - Server (alle) 7 08.09.2014 22:36
(UT2004) Server mutatoren und für andere player nicht sichtbare fahrzeuge Helios UT - Server (alle) 12 27.10.2012 14:48
Andere Spielmodis für UT3 Linux dedicated Server UT3fan UT - Server (alle) 1 26.08.2010 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
CopyRight-Licence © 1999 - 2024 by UTzone.de