Home | Forum | Downloads | Videos | Artikel | Server-Stats | Impressum

Zurück   UTzone.de > Foren - Allgemein > Help - Corner > Software - Ecke

Software - Ecke Tips,Tricks,Tools und andere Nettigkeiten

Antwort
 
Teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.06.2017, 19:57   #11
Ragnos.UTzone
ResidentDJ der UTzone!
 
Benutzerbild von Ragnos
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 2.403
Beigetretene Cups: 7
Cup Siege: 2
Downloads: 358
Uploads: 122
Standard

Sicher wenn du auf IDE zurückgehst kannst du wieder booten. Nur solltest du anschließend dein Windows entsprechend modifizieren um schlussendlich doch AHCI nutzen zu können.

Siehe dazu: https://www.heise.de/ct/hotline/SATA...-7-937487.html
__________________
Ragnos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 21:26   #12
Eisbaer
UT2K4 Fan
 
Benutzerbild von Eisbaer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 42
Beiträge: 2.731
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 507
Uploads: 29
Standard

Hab nachgeschaut bei anderen PC´s von mir, die werden trotz das ich SATA verwende auch im Acronis als IDE anerkannt.
Wo ich am anfang meine Bootreihenfolge geändert hab USB, DVD, Systemplatte auf Systemplatte, DVD, USB ist mir gerade erst aufgefallen das meine 2 und 3 Platte garnicxht mehr im Bios und Boot Menü stehen, das kann auch eine Ursache haben oder?
Den Acronis muss wenn das Image auf der 2 Platte ist ja zugreifen und wenn das Bios das nicht findet kann der Vorgang nicht durchgeführt werden.

Kann man die Platten irgendwie wieder holen im Bios?
Bios Battery hab ich schon für ne halbe Std. raus geholt was mir nur Datum und Uhrzeit zurück gesetzt hat aber nicht die Einstellungen.

Den Reset Knopf am hinteren Teil des Boards hab ich auch schon gedrückt was nix brachte.

Was kann ich noch tun um eine Einstellung zurück zu setzen?

Ich kann euch gerne vom gesammten Bios Bilder machen wie es eingestellt ist, nur bescheid geben.
Eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 00:47   #13
Ragnos.UTzone
ResidentDJ der UTzone!
 
Benutzerbild von Ragnos
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 2.403
Beigetretene Cups: 7
Cup Siege: 2
Downloads: 358
Uploads: 122
Standard

Immer mit der Ruhe.

Ohne die Hardware der anderen PCs zu kennen, auch dort dürfte IDE statt AHCI eingestellt sein.

Es müssen nicht unbedingt alle Festplatten in der Bootreihenfolge bzw. dem Boot-Menü angezeigt werden. Oft kann man eine separate Reihenfolge für die Festplatten einrichten, und man hat nur die Option "Boot von Festplatte". Auch möglich das es vom eingestellten IDE-Modus abhängt (Primary, Secondary), das ist aber zu vernachlässigen da du ohnehin auf AHCI umstellst. Solange du das nicht umgesetzt hast brauchst du dich nicht damit beschäftigen, was in der Boot-Reihenfolge usw. steht, das ändert sich ohnehin nochmal.

Für Acronis ist nicht wichtig ob die Festplatten im BIOS in irgendeiner Form sichtbar sind, es zählt einzig und allein ob sie auf Betriebssystem-Ebene sichtbar sind. Und das sind sie ja offensichtlich. Deshalb lass die Batterien deiner Mainboards erstmal in Ruhe und gehe wie folgt vor:

1.: Bringe deinem Windows AHCI bei: https://www.heise.de/ct/hotline/SATA...-7-937487.html
2.: Stelle sicher das deine Festplatten an den SATA-Anschlüssen des Chipsets angeschlossen sind, nicht am Zusatzchip. Bei deinem Asrock-Board sind die mit "SATA3_0" & "SATA3_1" beschriftet, im Gegensatz zu "SATA3_M1" und "SATA3_M2". Sollen deine Festplatten nur SATA2 beherrschen solltest du auch die entsprechenden Anschlüsse nutzen. Vermeide in jedem Fall die Anschlüsse des Marvell-Chips.
3.: Stelle jetzt im BIOS AHCI ein. Dies erledigst du unter "Advanced" \ "Storage Configuration" und ist im Handbuch auf Seite 71 beschrieben.
4.: Jetzt kannst du Windows wieder starten und dich erneut mit Acronis auseinandersetzen.

Solange du das nicht umgesetzt hast werden wir nicht weiter helfen können, sorry.
__________________
Ragnos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 16:45   #14
Eisbaer
UT2K4 Fan
 
Benutzerbild von Eisbaer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 42
Beiträge: 2.731
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 507
Uploads: 29
Standard

Nee Ragnos, dort ist genau das selbe eingestellt und Acronis zeigt dort auch die Platten als IDE an.
Hab mir die Tage mal die ganzen Vorschläge vorgenommen, auch die Bootreihenfolge geändert.
Nur weil ich die 2 und 3 Platte an 3 und 4 Stelle platziert habe sind sie nun aus dem Bios verschunden, in dem Bootmenü sind sie allerdings noch da.
Irgendwie hat das Bios die Platten aus der Bootreihenfolge gelöscht was ich nicht begreifen kann nur weil man die Reihenfolge ändert, somit sollten die Platten doch nur weiter nach unter rutschen und nicht rausgeschmissen werden.

Zu deinem Tip:
1: Ich habe auf AHCI umgestellt, danach wollte das System nicht mehr Booten, somit habe ich eine Reparatur vom Windows vorgenommen.
Es lief danach wieder und war auch auf AHCI gestellt.

2: Die Platten sind ebenfalls richtig angeschlossen.

Irgendwie funzt das alles nicht, werde mir deinen Beitrag mal auf nen anderen PC öffnen und wie du beschrieben hast Schritt für Schritt vorgehen.
Aber nicht mehr heute, vieleicht hab ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht.
Eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 18:31   #15
jeppo.UTzone
Administrator
 
Benutzerbild von jeppo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Neuss
Alter: 54
Beiträge: 2.084
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 23
Uploads: 0
Standard

ev. einfach mal nen foto von dem machen wie du wo was ein/umstellst.
häufig ist es so das begriffe ev. falsch gewählt werden und dann auch die hilfe in die falsche richtung läuft.
__________________
Wer von meiner kostenlosen Hilfe profitiert muss mit meinem, Sarkasmus leben.
dejeppo @ | Xbox Live | Twitter | Twitch.tv |
jeppo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Controller Problem Face UT2004 5 19.03.2012 21:29
Microsoft Office Starter 2010 & Portable Microsoft Office Starter 2010 jeppo Software - Ecke 4 30.11.2011 19:39
Problem Tornado UT2004 33 18.07.2011 21:09
Wartungsarbeiten 07.12.2010 - 11.12.2010 Donzi News 18 18.12.2010 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
CopyRight-Licence © 1999 - 2024 by UTzone.de