Home | Forum | Downloads | Videos | Artikel | Server-Stats | Impressum

Zurück   UTzone.de > Foren - Allgemein > Help - Corner

Help - Corner Ihr habt Probleme mit Eurem Rechner? Hier könnt Ihr sie loswerden.

Antwort
 
Teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.01.2020, 11:33   #1
slice
Donator
 
Benutzerbild von slice
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.951
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 56
Uploads: 0
Standard Raspberry (oder ähnliches) an alten Röhren Fernseher

Hallo, ich mal wieder.

Ich möchte gerne alte Spiele des NES und Sega etc. per Emulator auf alten CRT TV's spielen.
Retropie auf einem Rapsberry 3b habe ich schon seit langem aber immer per HDMI an einen LCD TV angeschlossen.

Mir gefällt aber der Charakter des Bildes überhaupt nicht, alles ist knack scharf und hat überhaupt keinen Charme.

Nun würde ich mir, extra für mein Vorhaben, einen kleinen alten Röhren Fernseher holen. Leider ist das Unterfangen gar nicht so einfach da die Leute die einen Verkaufen meistens nicht angeben über welche Anschlüsse das Gerät verfügt. Zumeist ist aber zumindest ersichtlich das Scart mit an Board ist.

Nun verfügt der Rapsberry ja (über seinen 4Poligen Audio Jack) über Composite. Und dann müsste es doch eigentlich ein leichtes sein Composite auf Scart zu bekommen. Aber offenbar ist dem nicht so da man dazu kaum was findet.

Nun könnte man auch HDMI zu Scart wandeln aber da bin ich mir dann nicht sicher ob es nicht zu unnötigen Latenzen führt.

Hat jemand einen Rat wie ich möglichst viel der alten Optik in die heutige Zeit transportieren kann ohne das es ein Vermögen kostet und als Plus noch einfach zu realisieren ist ?

Es muss nicht ausschliesslich über den Saspberry sein, ich könnte auch einen kleinen PC basteln wenn dies dem Vorhaben dienlich ist. Beispielsweise dann mit: https://www.computerbase.de/2020-01/...spielekonsole/
__________________



Geändert von slice (26.01.2020 um 11:34 Uhr)
slice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 12:21   #2
Ragnos.UTzone
ResidentDJ der UTzone!
 
Benutzerbild von Ragnos
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 2.403
Beigetretene Cups: 7
Cup Siege: 2
Downloads: 358
Uploads: 122
Standard

Dir muss klar sein das der Raspberry das Bild auf eine vollkommen andere Art generiert wie eien alte NES zb. 100% gleich wirst du es nicht hinbekommen.

Für den Raspberry Composite Output müsste dieses Kabel eigentlich Out of the Box funktionieren: https://www.amazon.de/dp/B00NTBHRBC

Dazu dann dieser Adapter: https://www.amazon.de/dp/B000L0W3ZE

Natürlich hatte jede Konsole ihre individuelle Auflösung usw. da muss die Software dann auch mitkommen, sonst wird immer skaliert und du kommst nicht so nah an das original wie du wolltest.
__________________
Ragnos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 18:43   #3
slice
Donator
 
Benutzerbild von slice
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.951
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 56
Uploads: 0
Standard

Danke für die rasche Antwort!

Ich bin der Annahme dass das schlechte Bild durch den Fernsehr selbst zustande kommt. Im Grunde wäre es vielleicht egal wie das Signal in den Fernseher gelangt. Nur könnte ich mir vorstellen dass das Bild, wenn man über HDMI zu Scart geht, von digital zu Analog umgewandelt wird. Bei Composite wird es doch direkt analog ausgegeben, oder liege ich da falsch ? Wie gesagt ich möchte so wenig als möglich Latenzen erzeugen.

Daher denke ich das der Weg über die von dir verlinkten Adapter/Kabel die beste Lösung darstellt.
Das Thema mit der Auflösung bereitet mir aber tatsächlich Bauchschmerzen. Damit meine ich weniger beim Spielen als die im Menü von Retropie selbst.

Wenn Retropie brauchbare Filter mitbringen würde die einer damaligen Darstellung zumindest nahe kommt würde ich dies testen. Aber ich finde zu dem Thema nichts, daher gehe ich davon aus das dies nicht möglich ist. Was vielleicht an der Rechenleistung des kleinen Raspberry liegt.
__________________


slice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raspberry PI 2 Model B slice Hardware - Ecke 23 19.07.2016 19:19
Grafikkarte für alten Rechner gesucht jeppo Hardware - Ecke 5 11.03.2016 17:44
Die alten :) S!lly Jokes and Fun 4 18.06.2010 07:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
CopyRight-Licence © 1999 - 2024 by UTzone.de