Home | Forum | Downloads | Videos | Artikel | Server-Stats | Impressum

Zurück   UTzone.de > Foren - Allgemein > Help - Corner

Help - Corner Ihr habt Probleme mit Eurem Rechner? Hier könnt Ihr sie loswerden.

Antwort
 
Teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.02.2014, 14:11   #1
Fritzi
Einmalposter
 
Registriert seit: 14.02.2014
Beiträge: 6
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 0
Uploads: 0
Standard Datenklau

Hallo Ihr Lieben, ich muss mal meinen Frust loswerden, denn schon zum zweiten Mal wurde mein Rechner von Trojanern heimgesucht. Bei der letzten Datenklau Aktion, die so groß durch die Presse ging, war ich natürlich auch wieder dabei. Das bedeutet stundenlange Säuberungsaktionen der Festplatte und überall dort, wo ich registriert bin, neue Passwörter vergeben. Ich frage mich, was wollen die von mir kleinem Würstchen!
Fritzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 14:47   #2
Donzi.UTzone
Der oberste Chaf
 
Benutzerbild von Donzi
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Wiesbaden
Alter: 48
Beiträge: 8.719
Beigetretene Cups: 10
Cup Siege: 2
Downloads: 1398
Uploads: 2697
Donzi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich wie alle anderen:

Geld verdienen.

Sitz Du nich hinter nem Router und welche Antivirensoftware hast Du drauf?
Sonstige Tweaktools, eMailprogramme?
__________________
•• Alle Letsplays: https://wiki.Donzi.tv
• Discord: https://chat.Donzi.tv
• Twitch: https://Donzi.TV
• Youtube: https://Donzi.YT
• Twitter: https://Donzi.tv/twitter
• Steam: https://Donzi.tv/steam


• Mein Liebling: https://UTzone.de
• Twitter: https://twitter.com/UTzone
• Games kaufen: https://UTzone.de/shop/games
Donzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 16:14   #3
slice
Donator
 
Benutzerbild von slice
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.951
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 56
Uploads: 0
Standard

Zitat:
Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben, ich muss mal meinen Frust loswerden, denn schon zum zweiten Mal wurde mein Rechner von Trojanern heimgesucht. Bei der letzten Datenklau Aktion, die so groß durch die Presse ging, war ich natürlich auch wieder dabei. Das bedeutet stundenlange Säuberungsaktionen der Festplatte und überall dort, wo ich registriert bin, neue Passwörter vergeben. Ich frage mich, was wollen die von mir kleinem Würstchen!
Dann machst du wohl grundlegend was falsch.
__________________


slice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 22:45   #4
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

Von dir wollen die gar nichts. Die wollen deinen Rechner, also seine Rechenleistung und Internetverbindung, als Munition haben. Aber wie slice schon andeutet: Du machst etwas verkehrt, wenn es dich ständig trifft. Sichere dein System mal ordentlich ab und schalte dein Hirn ein, bevor du irgendwelche Seiten besuchst, insbesondere, wenn du entweder die Seite nicht kennst, oder der Quelle für einen Link nicht 100% trauen kannst.

Hier ein paar Anhaltspunkte:
  • Finger weg vom Internet Explorer.
    Microsoft kann herumtönen wie sie wollen, das ding ist zu unsicher. Idealerweise verwendest du Firefox mit dem Add-on NoScript.
  • Blende auf keinen Fall die Erweiterungen bekannter Dateitypen aus.
    Microsoft hat hier vor Jahren einen Fehler gemacht und sieht ihn noch heute nicht ein, da diese Option standardmäßig aktiviert ist. Ausgeblendete Dateierweiterungen erlauben es Angreifern, ausführbare Dateien als scheinbar harmlose Dokumente zu tarnen.
  • Fühle dich nicht hinter deinem Anti-Virenprogramm sicher!
    Egal wie sehr sich dein Virenschutz aufplustert und sich unüberwindbar gibt, gegen viele taufrische Viren haben sie oft keine Chance. Wenn ein Anti-Virus-Programm in Aktion treten muss, hast du bereits einen Fehler gemacht und den Virus in dein System gelassen.
  • Verwende kein Anti-Viren-Programm mit beschränkter Laufzeit, wenn du nicht bereit bist, die Laufzeit kostenpflichtig zu verlängern.
    Das betrifft so ziemlich jedes kommerzielle Programm. Am schlimmsten finde ich solche 60-Tage-Demoversionen von z.B. Symantec oder McAfee, wie sie oft vorinstalliert sind. Das sind gerade einmal zwei Monate Schutz. Kostenlose Programme reichen oft aus, kommen aber nicht mit so einem Rundum-Wohlfühl-Schutz wie die großen kommerziellen Pakete. Im Gegenzug belasten sie aber dein System in der Regel nicht so sehr.
    Microsoft Security Essentials (unter Windows 8 als Windows Defender bezeichnet) bietet beispielsweise nur einen absoluten Basisschutz. Dafür ist es aber kostenlos, frei von Werbung, pflegeleicht und schont die CPU.
  • Stell dem Anti-Virus-Programm ein spezielles Anti-Malware-Programm zur Seite.
    Auch hier reichen eigentlich kostenlose Tools, aber probier nicht jeden Müll aus, der vorgibt, gegen Malware vorgehen zu können - manchmal sind solche Dinger auch selbst Malware.
    Ein On-Demand-Scanner reicht hier vollkommen aus. (Zwei Virenwächter zur gleichen funktioniert sowieso nicht.) Tools wie z.B. Malwarebytes Anti-Malware solltest du häufiger über dein System schauen lassen, gerade wenn du sowieso anfälliger für sowas bist. Du musst es übrigens nicht bei einem solchen Tool belassen. Im Gegensatz zu Virenscannern kommen diese On-Demand-Scanner sich in der Regel nicht in die Quere.
  • Komm bloß nicht auf die Idee, sowas wie "Registry-Cleaner" einzusetzen. Oder Tools, die dein System "schneller machen" sollen. Für die Effizienz dieser Tools gibt es eine recht einfache Formel:
    Zitat:
    Zitat von iBash.de
    <t0mato> Kann mir irgendjemand sagen wieviel schneller mein Computer nach einer Registry-säuberung läuft?
    <ObiKenobi> Wir haben dafür eine formel entwickelt wieviel prozent dein Computer schneller läuft
    <ObiKenobi> (E*c/100)*a
    <ObiKenobi> E ist die anzahl der behobenen Registry-Fehler
    <ObiKenobi> c ist die Anzahl der CPU-Kerne die du hast
    <ObiKenobi> a ist 0
    Oder kurz gesagt: Sie bringen in der Regel nichts und machen im schlimmsten Fall sogar etwas kaputt.
  • Setz dein Hirn ein!
    Wenn du etwas nicht bestellt hast, dann können dir auch Rechnungen über Hunderte von Euro egal sein, wenn sie per E-Mail kommen. Lösch sie, statt sie zu öffnen.
    Falls du in einem Chat-Programm von jungen Frauen angesprochen wirst, die dich "niedlich" oder sonstwie finden, setz sie auf deine Ignorier-Liste.
    In sozialen Netzwerken wie Facebook solltest du auch nicht jeden zu deinem Freund erklären, nur weil du eine entsprechende Anfrage bekommst. Prüfe das Profil der Person gründlich, und wenn du sie nicht kennst, solltest du die Freundschaftsanfrage nicht annehmen.
    Links, die in sozialen Netzwerken verteilt werden, kommen nicht immer vom vorgeblichen Absender. Facebook-Würmer gibt es in Massen und sie breiten sich aus, weil jeder vertrauenswürdig auf irgendwelche dubiosen Links klickt, die von einem Freund zu kommen scheinen.
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.

Geändert von Wormbo (17.02.2014 um 22:52 Uhr)
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 22:12   #5
Fritzi
Einmalposter
 
Registriert seit: 14.02.2014
Beiträge: 6
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 0
Uploads: 0
Standard

Danke für eure vielen Tipps. Ich verwende den Internet Explorer nur manchmal, üblicherweise gehe ich mit Google Chrome rein. Als Virenprogramm habe ich Avast, das wurde mir von einem "Internet-Doktor" empfohlen, der mir beim ersten Mal schon zur Seite gestanden hat, aber das reicht wohl nicht. Ich werde mir Eure Tipps zu Herzen nehmen, vielen Dank nochmal.
Fritzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 18:46   #6
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

ES gibt genau Null Grund, den Internet Explorer zu Hause "auch nur manchmal" zu verwenden. (Falls du noch Windows XP verwendest, gibt es den letzten Halb-Grund am 8. oder 9. April, um die letzten Updates zu installieren, die Microsoft bereitstellt.)
Für etwas anderes als XP-Updates ist der IE viel zu unsicher und unbequem. Er ist langsam und (zumindest die 8er Variante unter XP) nicht annähernd aktuell, was Webstandards betrifft.

Ach ja: Einem einmal infizierten System kann man eigentlich nicht mehr trauen. Man weiß nämlich nie genau, ob die verschiedenen Tools das System wirklich gesäubert haben, oder ob nicht vielleicht doch irgend ein Schaden oder Schadprogramm zurück geblieben ist.
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 14:21   #7
Fritzi
Einmalposter
 
Registriert seit: 14.02.2014
Beiträge: 6
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 0
Uploads: 0
Standard

Auweia, das heißt ja aber dann im Klartext, dass ich meinem eigenen PC nicht mehr trauen kann. Menno, das nimmt ja Ausmaße an ... Aber wegen Internet Explorer nehme ich mir deine Ratschläge zu Herzen, sie leuchten mir auch ein. "manchmal" benutze ich ihn, wenn ich auf einen Link in einer Mail klicke, dann geht er nämlich automatisch auf. Bzw. er ging auf, denn das ändere ich ab sofort
Fritzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 17:38   #8
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

Den Standardbrowser zu ändern sollte eigentlich eine der erst4en Aktionen sein, wenn man einen anderen Browser installiert.
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
CopyRight-Licence © 1999 - 2024 by UTzone.de