Home | Forum | Downloads | Videos | Artikel | Server-Stats | Impressum

Zurück   UTzone.de > UT > UnrealEd & Mapping

UnrealEd & Mapping Auf Unrealed.info findet Ihr noch mehr Info´s übers Mappen

Antwort
 
Teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.11.2013, 20:56   #1
Eisbaer
UT2K4 Fan
 
Benutzerbild von Eisbaer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 42
Beiträge: 2.731
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 507
Uploads: 29
Standard Spiegeln mit Texturen

Ich hab für eine Map von mir (DM-Big_City) nen Spiegel gebaut, das es auch nen kleinen und schönen Effect ergibt möchte ich gern das man sich in dieser Textur selber drin sieht fals man vorbei läuft.
Mein Problem is nur das ich nicht weis wie ich es anstellen soll oder ob sowas eigendlich geht.
Im Netz find ich leider nix dazu, geht sowas eigendlich für UT2K4?
Es kann auch sein das ich es falsch angegangen bin, hab ne Graue Textur (Bitmap) mit der Grösse 256x256 in myLevel Importiert, danach hab ich in den Einstellungen der Textur geschaut.
Leider ohne Erfolg, wenn meine Idee machbar is wäre eine kleine Anleitung wie es geht nützlich, aber bitte auf Eisbaerisch .

Danke schonmal im voraus.
Eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 21:39   #2
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

In UT gab es die Option, eine BSP-Fläche als "Mirror", also Spiegel zu markieren. Diese Option gibt es soweit ich weiß in UT2004 nicht mehr.
Die nächstbeste Option wäre eine Kamera mit zugehöriger ScriptedTexture, auf der das Kamerabild angezeigt wird. Eine Kamera ist allerdings stationär. Wenn man aber ein naturgetreues Spiegelbild erzeugen möchte, müsste man die Kamera parallel zum Spieler bewegen und das Bild von hinten durch den Spiegelrahmen aufnehmen.

Unnötig zu erwähnen, dass man sowas erst programmieren muss. Und um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung, wie gut oder schlecht das Ergebnis wird oder wie kompliziert das in der Map zu konfigurieren ist. (Immerhin muss man dem Script irgendwie mitteilen, wie der Spiegel positioniert ist. )
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 21:49   #3
Eisbaer
UT2K4 Fan
 
Benutzerbild von Eisbaer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 42
Beiträge: 2.731
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 507
Uploads: 29
Standard

Danke schonmal für deine Antwort.
Das hört sich nicht gerade einfach an, vieleicht sollte ich nen Spiegel ohne Abbild in die Map bauen.
Das ergibt zwar nicht den Effect der gewollt is, aber scheind sinnvoller zu sein.
Die Map is sehr Komplex, wird bei der Final Version an dem Rande der Editor möglichkeit kratzen wegen dem FPS.
Daher macht es meiner Ansicht dann Sinn diese Idee nicht umzusetzen, kann mir vorstellen das eine Kamera FPS fressend is.
Eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 11:01   #4
Sly.
UT-Freak
 
Benutzerbild von Sly.
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: zu Hause
Beiträge: 3.229
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 62
Uploads: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Wormbo Beitrag anzeigen
In UT gab es die Option, eine BSP-Fläche als "Mirror", also Spiegel zu markieren. Diese Option gibt es soweit ich weiß in UT2004 nicht mehr.
Tut mir Leid, Wormbo. Hier muss ich dir leider widersprechen.

Die Option gibt es sehr wohl, leider werden nur andere Spieler (und Bots), aber nicht man selbst reflektiert (außer man wechselt zu 3rd Person via F4 oder dem Befehl behindview 1).
Ich vermute, das könnte daran liegen, dass bei sich selbst das Spielermodel einfach nicht gerendert wird in 1st Person. In dem Punkt wundere ich mich jedoch, mit welchem Recht es in der UE1 funktionierte (wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte).
Ich hatte vor einer langen Zeit mal im Epic Forum deswegen um Hilfe gefragt (ich wollte gerne mal einen funktionierenden Spiegel in einer Map haben), allerdings konnte man mir nur bedingt helfen. Iniquitous hat mir etwas Code gebastelt, was allerdings nur mäßig funktioniert hat und fertig wurde es auch nie. Das Problem war, dass man gezwungenermaßen das Spielermodell einblenden musste, damit es im Spiegel sichtbar war, das war nicht so schön mit anzusehen, da man einen schönen Haufen Polys vor den Augen rumschweben hatte (und es war untexturiert bei dem, was ich gekriegt habe).

Sollte irgendjemand einen Geistesblitz zu dem Thema haben, das interessiert mich schon lange.
In UE3 ist ein funktionierender Spiegel wesentlich einfacher zu machen, wenn ich mich recht entsinne (schon so einige gesehen).

Geändert von Sly. (14.11.2013 um 11:03 Uhr)
Sly. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 18:14   #5
Eisbaer
UT2K4 Fan
 
Benutzerbild von Eisbaer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 42
Beiträge: 2.731
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 507
Uploads: 29
Standard

Oh, der Sly mein Allwisender is wieder öfters auf der UTzone .
Ich werd erstmal schauen das die Map als Alpha oder Beta erscheint, dann schau ich mal weiter.
Vieleicht kommt mir bis dahin noch ne Idee was und wie ich das machen könnte .
Danke dir schonmal Sly.
Eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 02:57   #6
Sly.
UT-Freak
 
Benutzerbild von Sly.
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: zu Hause
Beiträge: 3.229
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 62
Uploads: 7
Standard

Jupp, diesmal hoffentlich wesentlich länger als das letzte Mal.

Eine kleine Idee hatte ich schon mal, aber die wurde noch nicht ganz zuende gedacht.

Im Kurzen:
Spiegel und Kamera kombinieren, im Grunde also den Spiegel filmen... aber dann gibt es das Problem mit der Kameratextur vor dem Spiegel und...

...daran verendet die Idee. Ist im Grunde also wieder 2D. War sowieso wohl wieder so eine Schnapsidee von mir. lol

Werde die Tage wohl mal wieder mit meiner alten Spiegeltestmap herumspielen müssen, das Thema hat mich jetzt wieder. Sofern man nicht Real First Person macht, kann man das Darstellen des eigenen Modells im Spiegel vergessen. Das Problem dabei ist allerdings: Kopfloses Modell.

Man dreht sich also im Kreis.

Geändert von Sly. (15.11.2013 um 02:59 Uhr)
Sly. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 22:45   #7
Eisbaer
UT2K4 Fan
 
Benutzerbild von Eisbaer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 42
Beiträge: 2.731
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 507
Uploads: 29
Standard

Eine ganz schön schwirige Frage hab ich diesesmal ausgegraben .
Aber ich bin berüchtigt für schwirige, garnicht exestierende oder Teure dinge die ich gern haben oder machen möchte .
Eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(UED3) Spiegelnde Texturen Eisbaer UnrealEd & Mapping 4 24.03.2011 21:36
Animationen & Texturen werden im Code nicht erkannt Sly. ini - Bearbeitung (Scripting) 2 12.02.2011 20:19
(UED3) Texturen in Terrain Problem Eisbaer UnrealEd & Mapping 2 14.01.2011 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
CopyRight-Licence © 1999 - 2024 by UTzone.de