Home | Forum | Downloads | Videos | Artikel | Server-Stats | Impressum

Zurück   UTzone.de > UT > UT3

Antwort
 
Teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.07.2020, 05:39   #1
Timbonade
Einmalposter
 
Registriert seit: 24.07.2020
Beiträge: 3
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 1
Uploads: 0
Standard 3 Monitor sys, Hud zu groß

Hi, ich habe seit ewigkeiten mal wieder Unreal 3 Installiert. Das Game läuft auch super und macht spaß. Aber ich habe eine 3 Monitor system, die Auflösung an sich läst sich auch einstellen. Acu wenn es etwas gewöhnungsbedürftig ist, würde es gehen, wenn das HUD nicht viel zu groß dargestellt werden würde.
Ich habe in der Steam Community auch einen Mod gefunden indem sich das Sichtfeld besser einstellen lassen soll. So wirklich habe ich da aber auch keine verbesserung gesehen. Hat sich hier jemand damit schon mal beschäftigt?
Kann man in irgend einer Datei etwas änder damit die Hud Größe anders ist?
Ich weiß noch das man seiner Zeit als das Game neu erschienen ist, in einer .ini Datei etwas ändern musste, damit die Videos angezeigt wurden, und das Game nicht ab stürzt.

MFG
Timbonade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 06:15   #2
Ragnos.UTzone
ResidentDJ der UTzone!
 
Benutzerbild von Ragnos
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 2.403
Beigetretene Cups: 7
Cup Siege: 2
Downloads: 358
Uploads: 122
Standard

Gude! Ich gehe mal davon aus dass du NVidia Surround bzw AMD Eyefinity konfiguriert hast, denn bei drei Monitoren alleine würde das spiel sonst nur den primären Monitor nutzen. Ich muss gestehen das ich seit Ewigkeiten UT3 nicht mehr angepackt habe, aber als Schuss ins Blaue würde ich dir empfehlen in der UTGame.ini den Wert

[Engine.HUD]
HudCanvasScale=0.95

anzupassen. Um den FOV Wert richtig einzustellen brauchts den freeFOV-Mutator, das ist mir für die Uhrzeit aber noch zu hoch.

Grüße
__________________
Ragnos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 07:10   #3
Timbonade
Einmalposter
 
Registriert seit: 24.07.2020
Beiträge: 3
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 1
Uploads: 0
Standard

Hi, ja habe Nvidia Surround aktiviert. Na das mit dem freeFOV-Mutator werde ich mir mal ansehen. Und erst mal danke für die Info wegen dem Wert in der .ini
Ich Frage mich ja immer noch warum selbst Top Aktuelle Games mit UWHQ sprich 5760 x 1080 Probleme haben. Wenn ich mich unter den Zockern umsehe, geht der Trend ja schon zum 4. Monitoren. Drei in Reihe und einen oben drüber.
Also manche Games wie NFS Heat bekommen das sehr gut hin.
Na ja zu zeiten von UT3 war das nicht so present. Aber bei UT4 hätte man das schon mit hinein nehmen können. Ich meine die HUD größe kann man anpassen aber an sich die Grafik ist auch alles viel zu nah. Vielleicht kann ich da auch was mit dem freeFOV-Mutator machen. Mal schauen.

Geändert von Timbonade (24.07.2020 um 07:13 Uhr)
Timbonade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 08:33   #4
Ragnos.UTzone
ResidentDJ der UTzone!
 
Benutzerbild von Ragnos
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 2.403
Beigetretene Cups: 7
Cup Siege: 2
Downloads: 358
Uploads: 122
Standard

Die aller wenigsten nutzen Surround, und noch viel weniger freiwillig. Für Surround brauchst du Monitore mit Identischer nativer Auflösung und Bildwiederholrate, sonst nutzt Surround den "kleinsten gemeinsamsten Nenner". Wer seine 15 Jahre alten und noch voll funktionsfähigen Bildschirme neben einem aktuellen Modell weiter verwendet ist damit schon mal raus, denn keiner betreibt seinen aktuellen WQHD 240Hz Bildschirm in 1680x1050 @ 60Hz. Und selbst dann haben die meisten lieber Teamspeak und OBS auf den sekundären Bildschirmen. Die einzige Usergruppe mit einem echten spielerischen Mehrwert von Ultrawide-Setups sind Spieler von Racing- und Flightsims. Und selbst die müssen sich ob des hohen Kostenaufwands für drei hochwertige Monitore oder einen echten Ultrawide (bspw Samsungs C49RG94SSU 5120x1440 oder C49HG90DMU 3840x1080) die Frage stellen ob eine VR-Brille vielleicht das bessere Investment ist.

Der Idealfall wäre, wenn die Spiele selbst die zusätzlichen Bildschirme nutzen, ohne Surround. ProjectCARS2 hat das exzellent hinbekommen, du kannst die Maße deiner Monitore angeben inkl. Abstand und Winkel zueinander, und das Spiel hat selbstständig die passenden Viewports generiert. Die aktuelle UnrealEngine4 ist dazu übrigens bis heute nicht in der Lage, und ich schätze bei der Unreal Engine 5 wird das auch verpennt. Wer das aktuelle Assetto Corsa Competizione (UE4) auf Triplescreen fahren will MUSS Surround nutzen oder sehr kreativ mit dem Windowed-Mode arbeiten. Aber finanziell betrachtet kann ich Epic nicht verdenken da keine Arbeit reinzustecken. Das betrifft nur eine absurd kleine Zielgruppe, da hätte das bei mir auch keine Priorität.

Was die HUD-Optimierung angeht, da haben die Bigplayer wie CSGO, Fortnite zb. alle schon nachgelegt als das Thema vor Jahren aufkam. Und was du beschreibst ist ein absolutes Extrem-Format, das entspricht einem Seitenverhältnis von 48:9. Selbst die Samsung 49" Dickschiffe schaffen nur 32:9. Und UT3 ist kein Top Aktuelles Spiel, bei weitem nicht. Als UT3 auf den Markt kam hat der Großteil der User noch auf CRTs gespielt, 4:3 Seitenverhältnis.
__________________
Ragnos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 09:16   #5
Timbonade
Einmalposter
 
Registriert seit: 24.07.2020
Beiträge: 3
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 1
Uploads: 0
Standard

Hm wenn ich das so bedenke, klar bei Surround muss er ja auf den schlechtesten Monitor herunter rechnen.
Na gut ich habe Drei Asus die von den werten gleich sind, bewr ich glaube ich hole mir auf dauer echt so einen Kurved so nachdem was du schreibst.
Also NFS und andere Race Games machen mit 3 Monitoren echt spaß, das muss ich zugeben.
Timbonade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monitor gesucht Raven Off - TopiC 10 23.12.2012 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
CopyRight-Licence © 1999 - 2024 by UTzone.de