Home | Forum | Downloads | Videos | Artikel | Server-Stats | Impressum

Zurück   UTzone.de > UT > UT2004
Registrieren Cup und Liga Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Antwort
 
Teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.08.2013, 10:07   #1
slice
Donator
 
Benutzerbild von slice
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.951
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 56
Uploads: 0
Standard UT2k4 ruckelt. [Fixed]

Hiho,

ich hab mal eine ini ausgegraben die ich 2011 benutzt habe und dort war 200 FPS eingestellt. Das ist ansich nichts besonderes aber erst dadurch habe ich bemerkt das UT ruckelt. Auch macht es wohl keinen Unterschied wir groß die Map oder wie viele Spieler da sind sprich Bloxeh mit 4 Spielern reicht schon aus um FPS drops zu bekommen.

An der Hardware dürfte es nicht liegen. In Game ist alles auf Low nur Dynamic Lightning und Blob Schatten ist an, weiters: Direct 3D/1920x1080/32 Bit.

Ich habe teils FPS Drops von 200 auf 80.

Hintergrund bzw. andere Dienste habe ich nichts besonderes laufen und eigentlich immer eine Auslastung von 0-3% (wenn UT nicht läuft).

Mir ist schon klar das so Ferndiagnosen schwer sind aber vielleicht handelt es sich um eine Kleinigkeit die jemand aus Erfahrung kennt.

System:
CPU: i5 2500K 3,3 Ghz (auch schon mit 4Ghz getestet , same)
Grafikkarte: 7950 (OC von Werk aus)
Ram: 8GB DDR3 1333 Cosair
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
Soundkarte: Asus Xonar DX

Windows7 Home Premium 64Bit

Alle Treiber aktuell, keine Ausrufezeichen im Gerätemanager, alle anderen Spiele scheinen normal zu laufen soweit ich das (mangels Vergleich) beurteilen kann.
Temperaturen sind auch mit Futuremark und Prime gleichzeitig alle im grünen Bereich. Bios auch auf default getestet, kein Unterschied.
Diverse inis auch default getestet. Benchmarks wie Cinema oder Ungine Valley verhalten sich normal und weisen keine Drops auf.

Grüße
silce
__________________


slice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 12:26   #2
King.UTzone
Staatlich geprüfter .gif beauftragter für Komödiantische Unterhaltung
 
Benutzerbild von King
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 1.418
Beigetretene Cups: 6
Cup Siege: 0
Downloads: 70
Uploads: 0
Standard

villeicht haben irgendwelche inis/txt datein im ordner schon die größe eines blueray films?

graka zu heiß (core zu heiß)
__________________
Dont drink and Drive
take LSD and Teleport!!
King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 21:36   #3
slice
Donator
 
Benutzerbild von slice
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.951
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 56
Uploads: 0
Standard

Temps sind ok, hab ich schon geschrieben und ich denke ich könnte die Lüfter auf der Grafikkarte abbrechen und die würde bei UT nicht zu warm werden.

Welches File das sein soll müsstest du mir aber zumindest im Ansatz näher erläutern. Die User und UT-ini habe ich schon auf Standard.

Der gesamte Systemordner hat 60MB, vlt kann das jemand mit seinem vergleichen.

Ich weiß ja nicht im Detail was UT so macht während man spielt, aber geht UT dann irgendwelche langen Files durch während man spielt ? Das klingt irgendwie unlogisch.
__________________


slice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 23:05   #4
Razorkill.UTzone
Chefanzünder
 
Benutzerbild von Razorkill
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Ennepetal
Alter: 58
Beiträge: 3.192
Beigetretene Cups: 4
Cup Siege: 0
Downloads: 42
Uploads: 2
Standard

Mein Systemordner hat 83,9 MB,was auch nicht verwunderlich ist.Hab ja auch so einiges eingebunden.

Für mich gibts momentan keinen Grund,warum UT2K4 zickt.Rechenpower ist da.Seit drei Wochen hab ich auf Win7 64 umgestellt und auch da rennt UT sauber.

Sagt die Log irgendwas?
__________________

Nature One 2017 We call it Home


Es sind die schmutzigen Jungs,die Herzen brechen....Mit freundlichen Grüßen,DAS HANDWERK
Razorkill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 07:30   #5
aximon
Visualisierer
 
Benutzerbild von aximon
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 21
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 2
Uploads: 0
Standard

Bis jetzt hatte ich nur mal FPS Einbrüche, als ich den 64bit Patch nicht installiert hatte.
Scheint aber von System zu System unterschiedlich zu sein.
Mit läuft es jetzt super flüssig und stabil mit 240 (250) FPS bei Netspeed 20000.
__________________
2D
aximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 15:00   #6
KorteX.UTzone
Pessimist der UTzone
 
Benutzerbild von KorteX
 
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 1.183
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 19
Uploads: 0
Standard

Ich hab auch ständig grafik hänger laggs freezes und fps einbrüche. aber ich benutze auch noch den 32bit client. Aber ich weigere mich den 64bit client zu benutzen, da dort meine custom deathmessages nicht funktionieren. :/
__________________
UT99 | UT2004 |UT3     -   News | Downloads | Artikel | Forum | Public Gameserver   -   http://www.UTzone.de
KorteX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 19:00   #7
Razorkill.UTzone
Chefanzünder
 
Benutzerbild von Razorkill
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Ennepetal
Alter: 58
Beiträge: 3.192
Beigetretene Cups: 4
Cup Siege: 0
Downloads: 42
Uploads: 2
Standard

Ich hab keinen 64 Bit Patch installiert.
__________________

Nature One 2017 We call it Home


Es sind die schmutzigen Jungs,die Herzen brechen....Mit freundlichen Grüßen,DAS HANDWERK
Razorkill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 19:22   #8
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

Ist auch absolut unnötig, da für UT2004 die 2GB RAM vollkommen ausreichen, die eine 32-Bit-Anwendung nutzen kann. Auf einem Windows-System gibt es auch keinen anderen Grund, UT2004 als native 64-Bit-Anwendung laufen zu lassen. (Über Linux-Systeme kann ich keine Aussagen treffen.)

Bei Rucklern solltest du lieber mal überprüfen, ob sich die FPS-Einbrüche an bestimmten Stellen bestimmter Maps ereignen, oder ob es vielleicht an laufenden Mods liegt. Die können nämlich durchaus ineffizienten oder aufwendigen Code enthalten, der zu bestimmten Zeiten läuft. Anti TCC hat z.B. einige zyklische Checks drin, die immer mal wieder laufen und dadurch einzelne Frames ggf. so verlängern, dass sich das im FPS-Durchschnitt bemerkbar macht. Wenn du mit niedrigerer Max-Framerate spielst, ist dann oft genug Luft, dass sich das nicht bemerkbar macht. Oder auch der Screenshot Sender - der verarbeitet Screenshots im Hintergrund, bevor/während sie an den Server gesendet werden. Das ist ebenfalls ein nicht unerheblicher Aufwand. Dass UTComp und 3SPN nicht immer wahnsinnig effizient programmiert sind, brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen.

Und mal ehrlich, FPS-Drops von 200 auf 80 - das sind beides Zahlen oberhalb der Bildwiederholfrequenz von TFTs. Ist das wirklich so schlimm?
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 19:26   #9
Eisbaer
UT2K4 Fan
 
Benutzerbild von Eisbaer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 42
Beiträge: 2.731
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 507
Uploads: 29
Standard

Hab ich auch nicht installiert, und UT2K4 läuft nach dem letzten Versions Patch vor Jahren auf meinem Win.7 Ultimate 64 Bit System 1A.
Keinerlei 64 Bit Patch oder weitere sachen wurden installiert für eine 64 Bit Version.
Eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 19:40   #10
slice
Donator
 
Benutzerbild von slice
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.951
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 56
Uploads: 0
Standard

Danke zunächst für die Antworten.

Ich möchte jetzt aber auf den Satz von Wormbo eingehen:
Zitat:
Und mal ehrlich, FPS-Drops von 200 auf 80 - das sind beides Zahlen oberhalb der Bildwiederholfrequenz von TFTs. Ist das wirklich so schlimm?
Ich antworte darauf weil du schon in einem anderen Thread ähnliches gesagt hast und ich auch da nicht wirklich einverstanden war.

Zunächst muss ich sagen das ich, wie viele andere sicherlich auch mit einem CRT begonnen habe, da war im Grunde alles flüssig solange die Hardware mitgemacht hat. Mein erster TFT war ein BenQ 19" mit 75hz , das allererste das mir auffiel war das UT ruckelig wirkt, Betonung auf wirkt denn es waren konstant 90FPS. Der Ruckeleffekt kommt also vom TFT selbst.

Natürlich kann man nun hergehen und V-Syncen und einige meinen auch das es das bringt und tatsächlich ein sehr flüssiges Bild. Aber.. UT wird damit dermaßen schwammig zu steuern das ich mich sehr wundere warum das so wenigen auffällt.
Selbt in CRT Zeiten wo V-Sync im Grunde 60FPS bedeutete war das sowas von schwammig das es auf keine Kuhhaut ging. Die Maus zieht nach und nicht nur so auf der Ebene das man es als subjektive Einbildung abtuhen kann sondern richtig massiv.

Und ja, es stört mich mal generell das ein Spiel das 10 Jahre auf dem Buckel hat auf Lowsettings auf 80 FPS dropt unabhängig davon ob man mehr als 80 FPS braucht schließlich war es ja vorher bei mir auch nicht so, da hat kommen können was wolle, konstant 250FPS in UT2k4. Nebenbei, ich spiele normalerweise nicht mit 250FPS aber zum testen immer wieder gerne.

Im Moment habe ich UT2k4 auf 120 FPS eingestellt und zwar aus 2 Gründen:

1. mit 90FPS ist UT (und es ist wirklich nur UT) ruckelig auf TFTs (zumindest auf allen von mir getesteten) im Vergleich zu 120 oder mehr FPS, alles ab 120 ist gegen die 90 geradezu ein Segen für die Augen.

2. mein Monitor 120hz macht und dann nicht 120FPS zu nutzen unlogisch wäre.

Des weiteren muss ich erwähnen das einige Catalyst Versionen keine Notiz davon nehmen wenn man V-Sync anmacht in Verbindung mit UT.
__________________


slice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UT2K4 mit Map´s überladen? Eisbaer Help - Corner 24 27.02.2012 22:41
(UT2004) Webadmin Error 403 [FIXED] Donzi UT - Server (alle) 9 01.02.2012 10:25
(UT2004) [FIXED] UTV Server Linux hängt Donzi UT - Server (alle) 6 10.02.2010 07:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
CopyRight-Licence © 1999 - 2024 by UTzone.de