Home | Forum | Downloads | Videos | Artikel | Server-Stats | Impressum

Zurück   UTzone.de > UT > UnrealEd & Mapping

UnrealEd & Mapping Auf Unrealed.info findet Ihr noch mehr Info´s übers Mappen

Antwort
 
Teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.03.2013, 20:20   #1
Eisbaer
UT2K4 Fan
 
Benutzerbild von Eisbaer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 42
Beiträge: 2.731
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 507
Uploads: 29
Standard Bewegungsmelder erstellen

Hallo liebe Community, ich bin an 2 grossen Projekten dran.
Ich hab mir für die Optische Darstellung was schönes überlegt, unzwar einen Bewegungsmelder zu bauen.
Wenn der Spieler in die Nähe kommt geht das Licht (Lighting) an und nach einer gewissen Zeit wieder aus.
Ich hab mir schon die Einstellungsmöglichkeiten vom Trigger und Lighting angeschaut, nur nix gefunden das sie beiden miteinander hamonieren.
Den, wie auch ein richtiger Bewegungsmelder so ist muss das Lighting dann auch den Sinn erfüllen und die Gegend ausleuchten bei einer Aktevierung und bei der Deaktevierung nicht ausleuchten.
Den sowas hab ich noch nie in einer Map von UT2K4 gesehen, das wäre mal nen grosses Highlight.

Vieleicht könnt ihr mir damit Helfen, ich bin Ratlos.
Vielen Dank schonmal im voraus.


Gruss, Eisbaer!!!

Geändert von Eisbaer (29.03.2013 um 22:17 Uhr)
Eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 00:02   #2
Eisbaer
UT2K4 Fan
 
Benutzerbild von Eisbaer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 42
Beiträge: 2.731
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 507
Uploads: 29
Standard

Keiner eine Idee wie es geht oder gehen könnte?
Über einen kleinen Tip würde ich mich auch freuen, muss auch nicht mit einem Trigger sein.
Nur es sollte wie oben beschrieben auch funktionieren.
Mit diesem einen grossen Projekt will ich mich selber übertreffen, das soll meine beste Map werden die ich in meinem ganzen Mappingdasein erschaffen hab.
Sie ist noch sehr weit am Anfang, eine Alpha ist es auch noch nichtmal und sie gefällt mir jetzt schon.
Aber nur dann wenn ich mir vorstelle was noch alles geplant ist .

Was mich angetrieben hat diese Map zu bauen?
Ich hab aus Interesse nachgeschaut ob meine vorige Map (DM-Brak) ankommt.
Hab gesehen das sie eine sehr gute Bewertung bekommen hat und dachte mir, das geht Optisch besser.
Natürlich ist es eine komplett andere Variante, euch soll es auch nicht langweilig werden .

Nunja, bevor ich noch ganz von dem eigendlichen Sinn abkomme.
Wenn euch noch irgendwas einfällt wie es klappen könnte oder ihr einen nützlichen Link wie auch nen Tut. habt, bitte zukommen lassen.
Dafür wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank, euer Eisbaer!!!
Eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 00:44   #3
Pinky.UTzone
Clan.UTzone
 
Registriert seit: 14.11.2009
Alter: 40
Beiträge: 256
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 3
Uploads: 0
Standard

es gibt doch jede Menge Türen, die aufgehen wenn man sich nähert
Pinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 03:16   #4
Eisbaer
UT2K4 Fan
 
Benutzerbild von Eisbaer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 42
Beiträge: 2.731
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 507
Uploads: 29
Standard

Ich glaub du hast es falsch verstanden Pinky.
Ich hab nicht vor mit dem Trigger eine Türe zu bewegen, sondern mit einem Trigger eine Birne (Lighting) an + den Sinn (ausleuchten) und nach einer gewissen Zeit wieder aus.
Musst dir so vorstellen wie ein Bewegungsmelder bei dir zu hause vor der Eingangtüre.
Fast sowas hab ich vor zu bauen, was das mit Türen zu tun haben soll is mir bis jetzt noch unklar.
Wenn das genauso geht wie mit den Türen dann bitte ich dich mal das genauer zu beschreiben, den das is mir echt unklar.
Eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 08:27   #5
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

Eisbär, erzähl doch mal, wie du eine selbst-öffnende Tür erstellen würdest. Ich erkläre dir dann, warum das genau das Gleiche wie beim TriggerLight ist.

Einziges Problem mit dynamischer Beleuchtung: Die Unreal Engine 2 kann keinen Schattenwurf generieren. Getriggerte Allgemeinbeleuchtung wird also nicht so toll aussehen.
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 11:03   #6
KorteX.UTzone
Pessimist der UTzone
 
Benutzerbild von KorteX
 
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 1.183
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 19
Uploads: 0
Standard

Hab eben mal kurzerhand den unrealEd offen gehabt. Ich weiß, dass man Lichter(vorallem auch dynamische) an andere Objekte dranstecken kann. Wenn man dann das andere Objekt verschiebt, würde sichd as Licht mit verschieben.
Mein ich zumindest mich an sowas zu erinnern, ob es stimmt kA xD

Im ut2k4 Ed hab ich auch nochma n bissl die Properties durchgeschaut.
EVENT und MOVER Eigenschaften hat die Lampe ja auch. (Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass Mover nur mit Staticmeshes funktionieren?!)
__________________
UT99 | UT2004 |UT3     -   News | Downloads | Artikel | Forum | Public Gameserver   -   http://www.UTzone.de
KorteX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 15:55   #7
Eisbaer
UT2K4 Fan
 
Benutzerbild von Eisbaer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 42
Beiträge: 2.731
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 507
Uploads: 29
Standard

Also um es noch genauer zu beschreiben für euch.
Das Licht (Lighting) soll sich nicht von A nach B bewegen.
Diese soll an einer Stelle stehen bleiben, es soll einer von mir selbst gebauten Lampe dienen.
Wenn der Spieler an dieser Lampe vorbei geht wird sie aktiviert und leuchtet den gewünschten bereich aus, wenn der Spieler sich aus dem Bereich entfernt deaktiviert es sich wieder und an der gewissen Stelle wird´s wieder dunkel.

Um nun noch zu euren Fragen zu kommen.
Fragt mich nicht sowas @Wormbo und @KorteX.UTzone.
Ich bin leider die knappen 2 Jahre Mapperpause zu weit raus gekommen, muss mich erst wieder alles anschauen und mir alles einpregen.

@KorteX.UTzone:
Das was du zum Schluss meintest hab ich früher auch beherscht, leider is es mir ebenfalls entfallen, wie schon geschrieben muss ich mich erstmal wieder reinfinden.
Und ich bin mir zimmlich sicher das es nur bei Static´s ging.
Eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 16:46   #8
KorteX.UTzone
Pessimist der UTzone
 
Benutzerbild von KorteX
 
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 1.183
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 19
Uploads: 0
Standard

Öhm,.. joar. Ich hab da das Verschieben vorgeschlagen ohne meinen Gedankengang zu erläutern xD.
Das war nur als Notlösung gedacht, FALLS(!) es nicht mögilich ist die Lampe ein- bzw auszuschalten (bEnable). Dann könnt man ja die Lampe in einer Wand verstecken, und wenn man sie braucht, schnell an die gewünschte Stelle verschieben.

Aber wie Wormbo auch schon erwähnte, wird das nicht so spektakulär ausschauen. "Die Unreal Engine 2 kann keinen Schattenwurf generieren"
__________________
UT99 | UT2004 |UT3     -   News | Downloads | Artikel | Forum | Public Gameserver   -   http://www.UTzone.de
KorteX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 17:23   #9
Eisbaer
UT2K4 Fan
 
Benutzerbild von Eisbaer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 42
Beiträge: 2.731
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 507
Uploads: 29
Standard

Soll nicht so einen grossen Bereich ausleuchten, keinen ganzen Raum.
Nur als kleinen Hingucker, das Hauptlicht kommt von einer anderen Quelle für diesen Bereich.
Trotz allerdem wäre es sehr gut wenn ein wenig Licht auch von dieser Beleuchtung kommt um es Optisch was besser aussehen zu lassen .
Es ist schwer für euch zu verstehen da ihr diese Map nicht kennt und ich nicht zu viel veraten möchte aus meinem Projekt .

Vieleicht kann Wormbo mir eine kleine Beschriebung zukommen lassen wie man es hinbekommt, wäre nett.
Eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 18:30   #10
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

TriggerLight.Tag = Trigger.Event, also genau wie beim Mover. Für Details schau einfach in der Dokumentation nach.
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UT99 | Customflags erstellen Donzi UT99 1 28.08.2020 21:09
Server erstellen Mahuxim UT2004 2 12.02.2012 17:58
(UED3) Schnee erstellen sÀtÁñ UnrealEd & Mapping 19 04.11.2010 17:45
(UT2004) Server Erstellen Daadii UT - Server (alle) 4 06.01.2010 02:08
UT2004 | Customflags erstellen Donzi UT2004 0 13.12.2009 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
CopyRight-Licence © 1999 - 2024 by UTzone.de