Home | Forum | Downloads | Videos | Artikel | Server-Stats | Impressum


Zielbetrag
Zielbetrag für diesen Monat: 50 EUR, erhalten: 0 EUR (0%)
Jetzt spenden

» Navigation
» News
» Facebook & Twitter
follow us

follow us
» PartnerLinks

» Alternativer Masterserver für UT2004
Dec 15, 2022 - 11:13 PM - von Ragnos
Aktuell bewegt sich sehr viel rund um die Abschaltung der Masterserver. Jetzt hat PWC-Gaming & Llama Punter dazu aufgerufen, den Masterserver von OpenSpy zu nutzen. OpenSpy ist ein Versuch, die Abschaltung von GameSpy im Jahr 2014 aufzufangen. Wir übersetzen den Text von PWC-Gaming und veröffentlichen ihn hier komplett:

Zitat:
Am 14. Dezember 2022 hat Epic Games veröffentlicht, dass sie ihre Masterserver für einige ihrer Online-Spiele abschalten, darunter Unreal Tournament 2004.

Wie ihr vielleicht errahnen könnt steht die Community die immer noch dieses Spiel spielt sehr geschlossen zusammen. Für sie war es ein Schlag ins Gesicht. Als Serverbetreiber halten wir dass was sie tun für Blödsinn. Der Wartungsaufwand für den Masterserver ist nicht besonders hoch, und wenn man bedenkt dass sie in diesem Dezember immernoch Geld für das Spiel genommen haben ist das alles sehr unaufrichtig.

Dennoch sind sie eine Firma, die tun kann was sie will. Epic Games hat sich seit der Veröffentlichung all dieser Spiele stark verändert, und die Welt der Spiele hat sich genau so verändert. Die gute Nachricht ist dass es eine Menge Leute gibt die die Geschichte bewahren und die Spiele spielbar halten wollen.

Ursprünglich haben wir angefangen an einer Lösung zu arbeiten doch Gottseidank unterstützt OpenSpy UT2004 und erlaubt den Spielern einfach die Serveradresse in ihrem Spiel zu ändern und alles funktioniert weiter.

Wie aktualisiere ich mein Spiel / meinen Server um sich mit OpenSpy zu verbinden?

Es ist super einfach. Stelle sicher das dein Spiel/Dein Server nicht läuft. Dann gehe in das Verzeichniss wo dein Spiel installiert ist und öffne den System-Ordner. Dort findest du eine Datei namens UT2004.ini

Code:
[IpDrv.MasterServerLink]
LANPort=11777
LANServerPort=10777
MasterServerList=(Address="ut2004master1.epicgames.com",Port=28902)
MasterServerList=(Address="ut2004master2.epicgames.com",Port=28902)
Ändere die Masterserver Listeneinträge so dass es nur noch EINEN gibt!

Code:
[IpDrv.MasterServerLink]
LANPort=11777
LANServerPort=10777
MasterServerList=(Address="utmaster.openspy.net",Port=28902)
Speichere und starte das Spiel/den Server. Du bekommst jetzt die Master Server Liste von OpenSpy.

Bitte weitersagen!

Mehr Infos:
http://beta.openspy.net/en/howto/ut2k-engine/ut2004
http://beta.openspy.net/en/server-list/ut2004
Es ist möglich dass sich an der ganzen Situation nochmal was ändert. Wir halten euch auf dem laufenden.

Vielen Dank an PWC-Gaming & Llama Punter!



Links zum Thema:

Link ut2004serverlist.com
Link OpenSpy Anleitung
Link OpenSpy Serverliste
1 Antwort
» Epic schaltet Masterserver ab
Dec 14, 2022 - 7:59 PM - von Ragnos
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	signpost-5274077_960_720.jpg
Hits:	83
Größe:	170,1 KB
ID:	3349Epic hat heute bekannt gegeben, dass sie am 24. Januar 2023 die Masterserver von mehreren Spielen abschalten. Darunter die Masterserver von Unreal, Unreal Tournament, UT2004, UT3 und UT4. Gleichzeitig wurde schon heute der Vertrieb dieser Spiele auf allen Platformen eingestellt.

Während es für Unreal und UT99 Community-betriebene Alternativen gibt, ist für UT2004 vorerst die Party vorbei. Epic hat sich für UT3 vorbehalten, zukünftig wieder einen Masterserver zu stellen.

Dies ist natürlich alles sehr unschön und wir können nur hoffen, dass Epic hier ein Einsehen hat. Die UTPG und OldUnreal haben jahrelang bewiesen, dass eine Community-gestützte Weiterentwicklung und Pflege der alten Codebasis funktioniert. Warum sollte dies nicht auch mit UT2004 und vorallem dem Masterserver funktionieren?

Um die Fallhöhe etwas zu senken verlinken wir hier auf die hervorragende Anleitung von 333networks, wie man einen alternativen Masterserver in Unreal und UT99 einträgt. Eine deutsche Übersetzung findet ihr hier.

Ansonsten werden wir natürlich weiterhin unsere Gameserver hosten. Die aktuellen IP-Adressen werden hier auf der Webseite verlinkt.

[Update: Deutsche Übersetzung der Anleitung von 333networks nachgereicht.]


Links zum Thema:

Link Epic Announcement
Link Anleitung 333networks Masterserver für UT99
8 Antworten
» Neuer UT99 Patch!
Sep 24, 2020 - 2:02 PM - von Ragnos
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	logo.jpg
Hits:	4080
Größe:	29,5 KB
ID:	3298Wie bereits vor knapp einem Jahr berichtet hat OldUnreal mit Epics Segen die Weiterentwicklung des Original Unreal Tournament selbst in die Hand genommen. Diese Arbeit trägt nun Früchte!

Mit der nun veröffentlichten Version 469a wurden einige Verbesserungen aus den Community-Patches für Unreal 1 übernommen, darunter eine verbesserte Version des UnrealEd 2.2, Unterstützung für Hochauflösende Bildschirme und eine enorme Anzahl an allgemeinen Bugfixes.

Interessierte können den neuen Patch direkt bei Github beziehen, alternativ hosten wir den Patch auch in unserem Downloads-Bereich.


Links zum Thema:

Link OldUnreal Forum Post
Link Github Release
2 Antworten
» Unreal Tournament, Du 20 jähriges Luder!
Nov 23, 2019 - 8:36 AM - von Donzi
Vor 20 Jahren haben DigitalExtremes und Epic Games Videospiel-Geschichte geschrieben.
20 Jahre ist es jetzt her, da haben Cliff Bleszinski, Tim Sweeney und viele weitere uns Unreal Tournament gebracht.

Ein Spiel, welches uns unzählige Stunden gut unterhalten hat.
Ein Spiel, welches uns mehr als einmal zur Verzweiflung gebracht hat.
Ein Spiel, welches beides auch noch viele Jahre tun wird.
Es wird Zeit, die alten Waffen zu putzen!




UTzone.de wünscht Alles Gute zum 20. Geburtstag
und dankt für all die Stunden die da waren und die da kommen werden.
3 Antworten
» OldUnreal übernimmt UT99 Codebasis von Epic
Oct 20, 2019 - 2:59 PM - von Ragnos
Man mag es kaum glauben, aber es kommt noch einmal Bewegung in die Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	logo.jpg
Hits:	5719
Größe:	29,5 KB
ID:	3255Weiterentwicklung von UT99! OldUnreal.com übernimmt ab sofort die Verantwortung für die Wartung der Codebasis des Originals, und hat eine entsprechende Vereinbarung mit Epic Games geschlossen. Man betont dass dieses Projekt zwar von Epic abgesegnet wurde, es jedoch kein offizielles Epic Projekt und nicht von Epic überwacht oder getestet wird.

Erklärtes Ziel ist die Beseitigung von Bugs, Performance-Verbesserungen und die Kompatibilität mit Modernen Plattformen. Dabei will man aber nicht in Grafik oder Gameplay eingreifen, und die Netzwerk-Kompatibilität mit alten UT Releases wahren.

OldUnreal führt damit die Arbeit der UT Preservation Group fort, welche bis 2004 einen eigenen inoffiziellen Patch entwickelten. OldUnreal ist in gleicher Funktion bis heute für Unreal 1 tätig.

Ein neuer Patch für UT99 ist bereits seit einiger Zeit in Entwicklung, es gibt jedoch noch kein Release-Datum.

UTzone.de gratuliert OldUnreal.com zu diesem großartigen Erfolg und wünscht viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen!



Links zum Thema:

Link OldUnreal Forumpost
3 Antworten
» Now it is 2019
Aug 09, 2019 - 1:31 PM - von Donzi
Now it is 2019.

20 years have passed since founding of DeathMatch.
YOU have been selected to fight in the professional league by the Liandri Rules Board.
Your strength and brutality are legendary.

The time has come to prove you are the best.

To crush your enemies; to win the Tournament.

7 Antworten
» Unsere Gameserver ziehn um!
Feb 04, 2019 - 8:28 PM - von Donzi
Lange ist es her, dass wir unsere Public-Gameserver in Frankfurt hosten.

Es wird Zeit die Segel zu setzen, weiter zu schiffen und alle Publics auf frische Hardware zu setzen, die Zelte wieder aufzubauen und neu zu verzurren.

Das neue Zeltlager wird weit von Frankfurt sein, Falkenstein.
Dort gibt es wie immer Currywurst am Lagerfeuer
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	camping.jpg
Hits:	3255
Größe:	42,2 KB
ID:	3247
Die neue IP-Adresse steht im jeweiligen alten Servernamen, damit es für Euch einfacher ist, die Favoriten zu ändern.

Es sind noch nicht alle Server umgezogen, doch in dieser Woche wird der Umzug fertig sein.
1 Antwort
» Nichts Neues und wenn, nichts Gutes
Oct 23, 2018 - 8:40 AM - von Donzi
Guten Morgen Gemeinde.

Nach einigen Monaten Funkstille, melden wir uns zwar nicht zurück (wir sind ja da), aber wir müssen eine kleine News loswerden.

Rundum UT4 ist es bei Epic sehr sehr still geworden, nichts neues an Code oder dergleichen. Das Zugpferd ist Fortnite. Für Epic ein sehr gutes Pferd.
Auf der Communityseite wird allerdings immernoch weiter gemacht, Maps, Mods und Muts sind immernoch in Arbeit und werden auf den UTzone-Hub geladen.

Nun zur eigentlichen News:

EPIC schaltet die StatsServer von UT2004 ab!

Twitterpost im Klapptext.
+/- Klappen

Nach fast 15 Jahren Statistiken, die auch ihre Höhen und Tiefen hatte, werden diese am Freitag, 26. Okt. 2018, eingestellt.

Ein Ersatz bleibt allerdings erhalten und kann von jedem ServerAdmin selbst aufgesetzt werden:
http://www.utstatsdb.com/ hat im April diesen Jahres (2018) noch ein Update erhalten und läuft nun auch auf "moderner" BackEndSoftware.
3 Antworten
» Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2018!
Dec 23, 2017 - 12:14 PM - von Donzi
Liebe Gemeinde!


UTzone wünscht Frohe Weihnachten!


Ein Gedicht so unterm Tannenbaum
alle anderen glauben es kaum.
Ich hab mich wirklich angestrengt
doch der Text nun leider hängt.
Der gute Wille zählt allein
und so soll es für alle sein.
Besinnliche Tage an diesem Fest
und man sich die Gans auch schmecken lässt.

Das Gesamte UTzone-Team wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

12 Antworten
» Unreal Tournament endlich Volljährig!
Dec 01, 2017 - 10:38 AM - von Donzi
Wie die Zeit vergeht und das im Flug an uns vorbei:

Zitat:
Zitat von Ragnos.UTzone
Vor 18 Jahren haben DigitalExtremes und Epic Games Videospiel-Geschichte geschrieben. 18 Jahre ist es jetzt her, da haben Cliff Bleszinski, Tim Sweeney und viele weitere uns Unreal Tournament gebracht. Ein Spiel, welches uns unzählige Stunden gut unterhalten hat. Ein Spiel, welches uns mehr als einmal zur Verzweiflung gebracht hat. Ein Spiel, welches beides auch noch viele Jahre tun wird. Keine LAN geht ohne, keine Spielesammlung kann auf diesen Titel verzichten.

Zur Feier des Tages will ich an den Klassiker erinnern, an die Stunde Null. Das erste, was jeder zu sehen bekam, der Unreal Tournament das erste mal gestartet hat.


Immernoch ist das alte UT vorhanden, die Masterserver laufen noch und es wird auch noch gespielt. Zwar wenig, aber es wird.
Das neue UT4 ist leider in den Hintergrund geraten, da Epic sich derzeit mit allen Entwicklern an Fortnite und Paragon krallt.
Schade eigentlich und daher auch schade, das wir kaum bis keine News raushauen können, weil es nicht weltbewegendes gibt.
Wir grasen dennoch jeden Tag die Newsseiten, Twitterposts und dergleichen ab, um irgendwas für Euch an den Tag zu legen.
Allerdings lassen wir uns nicht hängen, sondern sind immernoch da UND DAS BLEIBEN WIR AUCH!

UTzone.de wünscht Alles Gute zum volljährigen 18. Geburtstag
und dankt für all die Stunden die da waren und die da kommen werden.
4 Antworten
» Downloads
Neueste Downloads
Beliebtesten Downloads
Powered by vBadvanced CMPS v3.2.1
Deutsche Übersetzung durch ForumFactory

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
CopyRight-Licence © 2000 - 2018 by UTzone.de